Dual SIM: zweite Karte automatisch ein/ausschalten

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit (ohne Root) automatisiert eine SIM-Karte eines DualSim-Smartphones auszuschalten?
Über das Android-Betriebssystem geht es leider nur manuell.


Hintergrund:
Habe von meiner Firma ein Samsung-Smartpohne bekommen.
Plane das privat und beruflich zu nutzen.
Jedoch möchte ich die geschäftliche SIM-Karte entweder per Uhrzeit oder über Verfügbarkeit des Firmen-WLANs ein/ausgeschaltet.

VIelen Dank im Voraus und viele Grüße
Der2er

Sollte sich jemand noch an diese Überlegung erinnern: https://www.computerbase.de/forum/t...ivat-nutzen-wie-am-besten-einrichten.1904227/
Werde wohl den "Sicheren Ordner" von Samsung nutzen. Scheint eine Art "Samsung Knox light" zu sein.
 
Eigentlich können einige Smartphones das durchaus zeitgesteuert.
Falls nicht ist Tasker eine gute Anlaufstelle.

Alternativ kannst du mit Tasker zeitgesteuert GSM Codes ausführen und die Anrufe einfach (auf die Mailbox) umleiten, statt die SIM zu deaktivieren.

Aber mal als Frage: Wo ist die Intention, dir ein Firmen-Smartphone geben zu lassen, wenn du nur innerhalb des Firmen-WLAN darüber erreichbar sein willst?
Habt ihr ein großes Gelände und keine DECT / Schnurlostelefone?

ICH verstehe dass man Feierabend braucht und nicht 24/7 gestört werden will, aber ich denke die Vorstellung des Arbeitgebers und deine weichen da etwas voneinander ab.
 
@h00bi:
Ich verstehe es so, als will der TE nur ein Smartphone nutzen, aber den gleichen Effekt haben als würde er das Firmenhandy außerhalb des Firmengeländes / der Arbeitszeit ausschalten und weglegen.

Mir würde jetzt außer Tasker auch keine andere Lösung einfallen.
 
Das Smartphone dient als Kamera, Kalender und für Mails wenn ich in unserer Produktion in Deutschland oder Ausland bin. Um nicht immer Notebook und Digicam mitnehmen zu müssen. Natürlich werde ich wenn ich beruflich unterwegs bin auch die SIM Karte einschalten. Ansonsten habe ich jedoch mit meinen Vorgesetzten abgesprochen, dass ein Smartphone meine Arbeit erleichtern würde, aber ich dafür nicht 24/7 erreichbar sein werde. Ich bin hinsichtlich Smartphones recht genügsam, daher habe ich dies nicht zum persönlichen Vorteil bei meiner Firma erfragt.

Dann probiere ich Tasker aus. Hätte eine Gratis-App ohne Programmieren bevorzug. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert! Danke bisher. Falls jemand doch noch eine einfachere Lösung kennt, kann er/sie hier natürlich noch gerne Kundtun.
 
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich sehr. Habe bisher ein privat und ein berufliches Handy für eine selbständige Tätigkeit (im Nebenerwerb). Ich möchte hier nicht 24 Stunden erreichbar sein, deswegen scheue ich mich bisher die Dualfähigkeit meines Privathandys (Honor 10) zu benutzen. Hierdurch geht mir aber immer wieder ein geschäftliches Anruf durch....
Zu den Fragen:
1. Tasker bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen. Ich sehe den Link ob aber so, dass man mit 1 und 0 nur ausschalten kann (das geht mit meinem Handy auch per Hand) aber kein Zeitplan dahinter steht. Das wäre das wichtige....
2. @ h00bi: Welche Handys können das denn von sich aus zeitgesteuert. Informationen darüber zu finden war für mich recht schwer....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben