News Dual-Sockel-Mainboard von EVGA enthüllt

Olunixus schrieb:
ich erinnere mich daran, dass ich vor 5 jahren ma vom damaligen intel-prozessor-zeitplan gehört habe... da stand glaub ich für das jahr 2012 ein 64-Kerner drinn ;) is intel doch schon recht weit, war ja ma vor n paar wochen auch hier auf CB n bericht, bei dem es um so ne cpu ging^^
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du mich falsch verstanden hast. Mir ging es nicht um Industrielösungen oder Supercomputer, sondern um Desktop CPU´s für den Endverbraucher. ;)

mein ich! das war ne roadmap von vor 5 jahren oder so... und da hies es wirklich (ja, ich traue meiner erinnerung soviel zu) dass es 2012 64-Kern-CPUs fürn desktop gibt... aber da warn ja grade erst die dualcores am anfang ihrer geschichte^^ vor 40 jahren hieß es ja noch, dass man es in 20 jahren geschafft haben wird computer nicht größer als einen raum groß zu bauen.... und in den 1990ern hat das ja mit den PCs erst richtig fahrt aufgenommen... heute überschätzen sich die unternehmen halt^^ aber so ists... und wie gesagt, intel hat ja schon ne experimentelle cpu mit recht vielen kernen... und das war vor n paar wochen ;)^^

Ich will mich mal so ausdrücken: Gut möglich das ich in meinem Post #59 etwas pessimistisch war, was den Release der CPU mit 16 Kernen für 2014/2015 anging. Da Intel seinen ersten Quad-Core in 65nm herausgebracht hat bzw. den ersten Octa-Core in 32nm herausbringt, bin ich davon ausgegangen, dass der erste 16-Core im 16nm-Verfahren kommt. Das 16nm-Verfahren steht 2014 an (https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-technologie-ausblick-4-nm-im-jahr-2022.25686/).
aber da warn ja grade erst die dualcores am anfang ihrer geschichte^^ vor 40 jahren hieß es ja noch, dass man es in 20 jahren geschafft haben wird computer nicht größer als einen raum groß zu bauen.... und in den 1990ern hat das ja mit den PCs erst richtig fahrt aufgenommen...
Ist mir bekannt. "640 kB ought to be enough for anybody."
mein ich! das war ne roadmap von vor 5 jahren oder so... und da hies es wirklich (ja, ich traue meiner erinnerung soviel zu) dass es 2012 64-Kern-CPUs
Ich denke nicht, dass es 2012 eine Desktop-CPU mit 64 Kernen geben wird. Kannst aber gerne den Link posten!^^:D

Selbst wenn es so wäre, dann wäre es der totale Overkill und, um nicht zu sagen, Schwachsinn. :freak:

ich habe nicht gesagt, dass es das geben wird, sondern nur, dass ich vor 5 jahren ne roadmap von intel aufgeschnappt habe, die das vorsah! dass es nix wird, weiss ich inzwischen selber - danke^^

Der Kontext Deiner Postings hat sich anders angehört bzw. gelesen. War wohl eine Missverständnis meinerseits. Nun gut, war jetzt auch genug Offtopic.

P.S.
Sorry, aber deine Orthographie ist wirklich grausig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass es sowas gibt.
Dinge die die Welt nicht braucht, aber halt irgendwie geil sind.

nehmen wir doch mal so ein Brett, packen 2 i7 drauf, 2x Fermi oder GTX285, dazu ne SSD und ne richtig schicke Wasserkühlung mit 2 Kreisläufen..
Wäre doch nett, so ein System - ob man es braucht?
Braucht man Licht im PC?
Braucht man 4 GHz anstatt 3,2?
Braucht man nen Porsche Turbo oder reicht auch nen MX5?

Hätt ich die Kohle und nen Sondervertrag bei meinem Stromlieferanten, wäre das Board meins..

des Spaßes halber..

Und darum geht es ja :)

Finde es dann auch ganz praktisch, dass, will man sich einen neuen Prozessor anschaffen, der alte dann nicht weg muss ( sofern man einen CPU - Sockel frei gelassen hat ), sondern der alte dann lediglich Gesellschaft bekommt.

" Zwar ist der endgültige Preis bislang noch unbekannt, ersten Spekulationen zu Folge wird sich dieser allerdings zwischen 450 und 550 US-Dollar bewegen "

Für das > Asus P6T7 WS SuperComputer < kann man mitlerweile ~ 400 Euro berappen, je nachdem wo man sich umschaut. Empfinde den Preis also als nicht gerade teuer. Das Problem ist sicherlich der Platz, > beast motherboard < passt da wohl wirklich ganz gut.

Na ja, wie ja schon angesprochen worden ist, bei den Grafikkarten färbt das Flagschiff positiv auf das gesamte Angebot ab, EVGA ist sicherlich nun nicht minder im Gespräch, nachdem es dieses Mainboard vorgestellt hat - sei es, dass sein Angebot kontrovers diskutiert wird oder sei es, dass das ultimative High End angehimmelt wird. Persönlich, also als vollkommener Außenstehender ohne viel Ahnung, finde ich es auf jeden Fall spektakulär.

Na ja, gerade in einem Video hieß es, dass das Ding nur für Xeon - Prozessoren sei und nicht für reguläre i 7 ! Schade !

Zuletzt bearbeitet:
Momenteinmal, das ist ein 1366er Board?

Dann unterstützt das Teil bestimmt auch die Core-7 (Quad-Cores mit HT) und die kommende Gulftown CPU (Hexacore) und damit 8 bzw. 12 physikalische CPU Kerne und 16 bzw. 24 Logische Einheiten.

Man darf doch dann auch noch mal träumen, auch wenn wahrscheinlich zu viel Geld für Mainboard & CPUs draufgehen würde.

MfG

tmkoeln

Hoffe das kommt im April wirklich! MIt Hexacore i7 980 geht sie ab die Lutzi!

Wann kommt das Board jetzt eig raus?

PS: Ich weiß, ich bin ein Threadschänder :D

Zurück
Oben