News Dual-Sockel-Mainboard von EVGA enthüllt

Das wäre mal was - schnellen Dualcore mit hohen Taktraten zum Spielen und n Quadcore mit geringen Taktraten für alles, wo man Quadcores auch ausnutzen kann (also NICHT bei Spielen).

Könnte man nun noch den jeweils anderen Prozessor abschalten.. vllt in 2-3 Jahren?

Vulture_Culture schrieb:
Doof, da Momentan die HD 5970 doch etwas mehr rechenleistung hat als eine GTX295.
Bis es das Board gibt, gibt es auch Fermi. ;)

Vulture_Culture schrieb:
Sind die Prozessoren jetzt Xeons oder i7s?
Xeons, da die CPU selbst auch Dual-Sockel-fähig sein muss.

Nett für synthetische Benchmarks. Obwohl das Board sicher nur minimalste bis keine Übertaktungsmöglichkeiten bieten wird.

die frage die ich mir stelle ob es mit 2 Prozessoren ein ordentlichen Perfomanceschub gibt oder es mehr für den Betrieb das mehrere Programme parallel laufen mit hoher und gleicher Geschwindigkeit...und ob es überhaupt verschieden Spiele unterstützt oder vielleicht noch überhaupt Spiele in Zukunft dafür rauskommen ist auch wieder fraglich....aber ich glaub das größte Manko und negativ Punkt wird bestimmt der Preis ausfallen, ich meine 2 intel Prozessoren und das motherboard, ja da könnte man fast schon 2 Rechner kaufen...es wird bestimmt ne weile dauern nachdem es rauskommt bis man sich sowas überhaupt kaufen kann... aber die idee ist nicht schlecht wenn alle Programme und Spiele dafür optimiert werden dann könnte schon was ordentliches dabei rauskommen.

Pandora schrieb:
Was jetzt leider nicht im Artikel stand ist ob das Board auch normale desktop CPUs und normalen RAM frisst denn wenn ja wäre das board wirklich mehr als genial ...

.
wie gerade schon jemand sagte, es sind die Xeons und nicht die I7 "normalen desktop" cpus. Die Xeon gibts auch für den Sockel 1366, unterstützen aber das multi-cpu'ing.

RubyRhod schrieb:
Das wäre mal was - schnellen Dualcore mit hohen Taktraten zum Spielen und n Quadcore mit geringen Taktraten für alles, wo man Quadcores auch ausnutzen kann (also NICHT bei Spielen).

Könnte man nun noch den jeweils anderen Prozessor abschalten.. vllt in 2-3 Jahren?
In 2-3 Jahren wird doch keiner mehr von Dualcore reden, da gibts dann als standard die Quadcore und der Rest wird 6- bzw. 8-Cores haben :)
Oder es setzen sich die OnBoard-CPU Motherboards durch. Dann haste ein Dualcore onboard auf dem Brett und ein Sockel für einen richtig guten Prozessor :D Eventuell ein Onboard-Prozessor der wiederrum eine Grafikkarte integriert hat. Was eine feine Sache.

MultiGPU computing ist viel wichtiger als MutliCPU computing. Früher hätte man wenigstens noch gesagt, 3D Grafiker oder sonstige Professionals holen sich solche Systeme, aber wer würde das heute noch tun?

Es gibt wenig Einsatz für solche Systeme, außer Server.

Für mich ist das ein tolles Teil.
Wenn man sich mal die Server/Workstationboards anschaut, wo man bis zu 4 CPUs draufknallen kann, seiht man schnell, dass ECC-Ram Pflicht ist und an der CPU-Taktung nix gedreht werden kann.

Wenn man als Kleinunternehmer auch viel Rechenleistung braucht, kann man mit dem Board einiges sparen. Die guten CPUs im Workstationbereich kosten schnell weit über 1000€ das Stück. Das billigste Board etwa 270 Euro. Wenn ich jetzt beim Board 200 € drauflege, mir dafür aber 2 schlechte CPus zu je 330 € (mit 2.16 Ghz statt 2.66 Ghz oder so) kaufe, die dann mit dem Board übertake (was bei den Intels dicke drin sein sollte), habe ich effektiv jede Menge Kohle gespart.

Mit Hinblick auf GPU-Computing ist ie hohe Anzahl an PEG-Plätzen ein wunderbare Entscheidung.

Also für mich ist das EVGA das ideale Board für kleine Unternehmen, die nicht die überteuerten Workstations von Fujitsu und Co. bezahlen können.

zwei potente DualCores am Limit sind bestimmt der Hammer auf dem Board. :cool_alt:

ganzes Stück größer als ATX oder?

Zuletzt bearbeitet:
@G3cko

Das wird E-ATX sein.

@all

Alle die hier sagen, dass das Board ne Menge Energie verschwendet sollte mal bedenken, das da nur 1 Netzteil dran hängt und nicht 2 als wenn man 2 PCs nehmen würde. So entfällt schon einmal die Energie die "verschwendet" werden würde alleine durch das Netzteil.

Wie andere schon gesagt haben, für Unis und andere Unternehmen, die damit etwas in der Richtig Rechnen auf der Grafikkarte machen wollen, ist das Board bestimmt nicht schlecht.

gefällt mir sehr sehr gut... ich glaube das werd ich in meine WS packen, sehr sympathisch dass man zwei verschiedene CPU´s verbauen kann und diese auch noch unterschiedlich takten kann.

das wäre mir auch 400 oder 500 Euro Wert, denn wenn ich mir ein WS bzw. Serverboard für Xeons hole, kann ich da normal nicht takten und muss viel Geld für schnellere Prozessoren ausgeben. Und da ist man gleich mit 300 Euro dabei.

Da kommt aber min. ein 1xxx W Netzteil dran, bei Vollbestückung. Ist halt ein CPU/GPU Computing Board für Enthusiasten. Und als Unternehmen würd ich mir mit Sicherheit sowas nicht hinstellen.

Wie, die zeigen nur das Mainboard... das erinnert mich irgendwie an eine Begebenheit mit Nvidia und den Fermi.

Dual-CPU Mainboards gibt es doch schon seit einigen Jahren, nur hat sich das nie durchgesetzt, weil 2 CPUs so schlecht miteinander skalieren. Deswegen währe es schön solche Mainboards mal in Aktion zu sehen. Denn was nützen mir 2 CPUs mit je 4x3 Ghz wenn die nur zu 50% skalieren und ich die dann nichtmal übertackten kann. Somit fährt man mit nur einer CPU die man übertacktet besser...

Eins kann ich mir hier auch nicht verkneifen, falls die Skalierung doch besser sein sollte als erwartet, haben die Entwickler wohl doch aufs falsche Pferd gesetzt, denn nur ATI bietet z.Z. Grakas an die im 4er Verbund 2 CPUS gebrauchen könnten. Nvidia hat da bestimmt wieder viel Geld in die "Erforschung" eines solchen Mainboards gesteckt (ja, so drücken die das aus ;) ). Und der Fermi ist nach wie vor nur ein Papier-Tiger, mehr nicht.

TheCrassus schrieb:
Nett für synthetische Benchmarks. Obwohl das Board sicher nur minimalste bis keine Übertaktungsmöglichkeiten bieten wird.
Wenn du wüßtest, wer an diesem Board mitwirkt und was EVGA in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, würdest du solche Bemerkungen schnell wieder zurück nehmen.

Alleine Skulltrail hatte gute OC Möglichkeiten. Da wird dieses Board locker noch eine Schippe drauflegen können!

Mach dir mal keine Gedanken, aber mit diesem Board fällt der eine oder andere Rekord!
Und sei es im 8/12-Core Wprime...

F_GXdx schrieb:
MultiGPU computing ist viel wichtiger als MutliCPU computing.
Nur, weil die x86-Architektur mal richtig für den Popo ist. Nicht umsonst haben doch die Mehrheit an Supercomputern keine Intel oder AMD CPUs, sondern Cell oder PowerPC.

Ich verstehe übrigens diese "Begeisterung" nicht so richtig.
Servermotherboards sind keine neue Erfindung und die vielen Lanes sind doch eh nur Fassade. Dahinter sind die per NF200 angebunden, die dann wiederum an der NB hängen.
Also ob man nun die Lanes per Switch aufteilt oder jede Grafikkarte von vornherein nur mit halber Anzahl dieser zu versorgen dürfte unter Volllast relativ egal sein - nur dass der NF200 ja nicht gerade einer der kühlsten Chip ist.

Also wenn das MoBo für Xenon Prozessoren geeignet ist, dann sollte auch den einsatzt eines Hexa-Core in betracht gezogen werden!
nicht nur immer quad-core ;)

Nix für Ottonormalverbraucher und Übertakter. Aber mal sehr informativ wohin uns diese Boards in Zukunft hinbringen, Möglichkeiten und Steigerungen inbegriffen!

RubyRhod schrieb:
Nur, weil die x86-Architektur mal richtig für den Popo ist. Nicht umsonst haben doch die Mehrheit an Supercomputern keine Intel oder AMD CPUs, sondern Cell oder PowerPC.

Tja, 6 Supercomputer der Top 10 in der renomierten Top500 Supercomputer Liste basieren auf AMD/Intel, wobei der Blue Gene mit seinen PowerPC Prozzis gleich 3x vorhanden ist und der Roadrunner ein Hybrid mit X86 Beteiligung ;-)
Vor nicht allzu langer Zeit war das noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
So eine WS mit dem Board könnten wir für unsere 3D-Mikroskopieren bzw. das REM auch mal gebrauchen. Der übertaktete E8400 ist da ordentlich am Ackern^^

Das Board hier bei Extrem-OC zu betreuen stelle ich mir auch spaßig vor :)

Bei den aktuellen Preisen für die kleinen Athlon II CPUs könnte sich solch ein Board für AMD-Nutzer fast schon lohnen.
Aber ein 2-Sockel-1366-Board für Zuhause = $$$

Ist denn ueberhaupt schon sicher, das man mit dem Board uebertakten kann? Das waere meines Wissens dann das einzige Alleinstellungsmerkmal, ansonsten ist es halt ein normales Dual-Socket System.

Und an alle, die Behaupten das waere nur was fuer Server, Bencher oder gar niemand kann sowas gebrauchen:

- Videobearbeitung
- 3D-Rendering
- Video Postprocessing
- Music
- Kompilieren
- usw.

Gibt genug Semi-Professionals, Studenten und Ein-Mann Betriebe, die in diesem Bereich unterwegs sind. Wenn das Board wirklich uebertakten zulassen wuerde kann man da durchaus den ein oder anderen Cent einsparen. Groessere Firmen machen das sicher nicht, die kaufen fertige Workstations von Dell, HP oder Lenovo.

Zurück
Oben