Dual Sockel Server selber bauen

Die Lösung von Tresenschlampe ist schon nicht schlecht. Allerdings ist das NT Hoffnungslos überdimensioniert. Was du benötigst, ist ein NT mit viel Power auf 3,3 V und 5V Schiene, da die beiden CPUs recht viel Strom brauchen und der FB RAM gut was weg zieht. Die 12 V Schiene kannst du aber fast vernachlässigen, da diese vor allem für Grakas wichtig ist.

Hi,

danke für die Tipps! Also die Zusammenstellung von Tresenschlampe schaut gut aus, nur dachte ich mir auch dass das Netzteil etwas oversized ist.

Frage noch zum Mainboard: Diese Tyan Dual Sockel Mainboards fange schon ab €230 an. Brauch ich dann unbedingt das €400 Teure? Also hohe Ansprüche habe ich nicht. Ich brauche nur die Power von 2 Quad Xeons und eben 8GB RAM. Auf sonstige Zusatzfeatures kann ich verzichten. Z.B. mehr wie 4 RAM Slots brauche ich auch nicht, 16GB werde ich wohl nie brauchen aber wenn doch dann reichen mir die 4 RAM Slots. Auf viele PCIE Slots kann ich auch verzichten, da kommt höchstens ein SAS-RAID Controller rein.

Als Gehäuse kann ich ganz normale ATX Gehäuse nehmen? Das Vorgeschlagene Chieftec ist mir dann doch zu riesig, darf auch eine Nummer kleiner sein. Oder kriege ich sonst Probleme mit dem Mainboard?

Normale ATX-Gehäuse reichen bei der Größe der Dualsockel-Boards nicht aus, denn diese sind meist in E-ATX gefertigt.
Um einen großen Klopper wirst Du wohl nicht herum kommen, das ist einfach der Preis für die zwei Sockel.

1. Wichtig ist bei dem NT das es nen EPS (8pol) Anschluß hat!
2. Wie gesagt brauchst so ein großes Gehäuse da E-ATX
3. Der Chipsatz sollte ein i5400 sein da dieser auch 400er FSB Unterstütz und auch den großen L2 Cache Supported
Jedoch gehen Boards mit dem Chipsatz erst bei 310€ los und dann auch in abgespeckten PL oder XL ausführungen!
Daher würde ich die 70€ mehr investieren!
Ansonsten hier die Alternativen von Tyan! Wobei viele davon noch unpassender sind!
Tyan Tempest i5400, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5397WAG2NRF)
Tyan Tempest i5400, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5397AG2NRF)
Tyan Tempest i5400PL, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5393G2NR)
Tyan Tempest i5400XL, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5392ANR)
Tyan Tempest i5400, i5400 (Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F) (S5396A2NRF)
Ich persöhnlich empfand die XT für die passenste Version!

Hier ein Paar Infos zu dem Chip:
http://www.heise.de/newsticker/Drei-neue-Chipsaetze-fuer-Xeon-Server--/meldung/98826

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben