Dual xeon (LGA 1366) Cinebench nur eine cpu

Runny.0

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
30
Hallo Forum,
Ich habe einen Server mit dual sockel 1366 mit 2 xeon L5640 installiert. Wenn ich cpu z öffne sehe ich nur einen, in Cinebench benchmarke ich auch nur einen.
Im windows ressurcenmonitor sehe ich aber alle Kerne.
Wie kriege ich jetzt Cinebench dazu mir beide zu benchmarken. Ich habe r15 und r20 probiert.

Vielen Dank im voraus
 
Fotos von ...

Wieviele Kerne siehst du im Ressorcen Monitor ?

Und wenn welches Windows ?
 
Windows (Home) Edition, die nur eine CPU unterstützt? Und 12 Threads aber nicht 12 Kerne?
 
CPUz sollte im CPU Fenster ganz unten eine "selection" Option haben. Damit kannst du die 2. CPU anwählen. Wenn das nicht geht ist sie vermutlich im Bios oder per Jumper auf dem Board deaktiviert. Hier hilft ein Blick ins Handbuch.
Du solltest insgesamt 12 Kerne und 24 Threads sehen.
MfG
 
Hmm...oder in der msconfig rumgespielt und eine berühmt-berüchtigte Einstellung für die Kerne angewählt?
 
798928

Ich kriege im gerätemanager alle 24 Threads angezeigt, aber im Ressourcenmonitor sehe ich nur 12.
In cpu z kann ich sockel 2 garnicht auswählen.
798929


Ich nutze Windows 10
 
Ok, das ist echt seltsam. Wenn du im Taskmanager unter Performance schaust wieviele "Sockets", "Cores" und "Logical Processes" werden da angezeigt?
MfG
 
Ohne jetzt zu googeln, gab es nicht noch Win 10 Pro for Workstations? Vlt. fällst du da schon rein.

Zumal nicht erwähnt wird welche Edition im Einsatz ist.
 
Die Edition ist natürlich noch wichtig zu wissen. Windows 10 Home scheint laut Google nur eine CPU zu unterstützen.
MfG
 
Sorry ich hab vergessen Windows 10 Pro zu schreiben
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Ok, das ist echt seltsam. Wenn du im Taskmanager unter Performance schaust wieviele "Sockets", "Cores" und "Logical Processes" werden da angezeigt?
MfG
 
Ok, dann jetzt im Taskmanager - wieviele Sockets, Cores und Threads werden da angezeigt (Screenshot zeigt meine 6 Kern CPU mit 12 Threads)?
Wenn du hier 2 Sockets, 12 Cores und 24 Threads siehst (was du ja haben solltest) dann weiß ich auch nich weiter ^^
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 180
Boote mal ein LiveLinux und schau, ob da beide Sockets erkannt werden.
Das sieht für mich eher nach defektem Mainboard / CPU aus.

Windows 10 / Server 2016/2019 erkennt in den Standardeinstellungen mehrere Sockets.

EDIT: Vergiss es - habe Post #6 übersehen.
 
hast du unter msconfig =>boot=>erweiterte optionen die checkbox aktiviert die die zahl der cpus festlegt? Wenn ja, dann mach das weg.
MfG

P.S. LinuxliveCD wie vom Vorschreiberling vorgeschlagen ist trotzdem ne gute Idee. Was sagt denn der Bios post screen?
 
In Linux sehe ich die 24 Threads

Hier mal der Post screen


798983

Ergänzung ()

Falls es weiter hilft es ist ein fujitsu rx300 s6
 
Gut das schließt beides einen Hardwaredefekt weitestgehend aus denke ich. D.h. es muss irgendwo unter Windows haken... Hast du rein zufällig das Windows mit nur einer installierten CPU installiert? Das ist alles sehr merkwürdig...
 
Ja stimmt ich installiere mal windows neu
 
Zurück
Oben