Dualboot einrichten

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich habe Win 8.1 auf 10 geupdatet und auf Werkzustandzurück gesetzt (nur die patetion wo Win10 drauf war), bis jetzt dahin keine probleme, jetzt habe ich das problem, ich kann nicht mehr auswehlen, ob ich Win 7 oder Win 10.
Wo und/oder wie kann ich das einstellen?
Der Botloader ist von Win 10.

Wen ihr noch was wissen wolt, dann beantworte ich es so gut wie es geht

Steiner111 schrieb:
Ich habe Win 8.1 auf 10 geupdatet und auf Werkzustandzurück gesetzt (nur die patetion wo Win10 drauf war), bis jetzt dahin keine probleme, jetzt habe ich das problem, ich kann nicht mehr auswehlen, ob ich Win 7 oder Win 10. Wo und/oder wie kann ich das einstellen? Der Botloader ist von Win 10.
Gehe ich recht in der Annahme, dass vor dem Win-10-Upgrade, folgende Dualboot-Konfiguration bestand?:

· Laufwerk C: Windows 7 SP1
· Laufwerk D: Windows 8.1
· Laufwerk E: DATEN

· Aktuell erscheint der 'Windows Boot Manager' nicht mehr? Win-10 startet sofort durch ...?
· Ist sicher gestellt , dass die Partition von Win-7 noch immer den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben hat?

Laut Win 10 anzeige ist C: Win 10 und D: Win 7 (bei Win 7 bin ich nicht sicher was angezeigt wir.
Laufwerk E ist das DVD Laufwerk.
Bin mir nicht 100% sicher ob es gleichen namen hat, aber das DVD laufwerk auf jedenfall noch den gleichen namen

Gebau der Boot Manager erscheint nicht mehr und Win 10 startet automatisch
Ergänzung ()

Vor werkzustandrücksetzung war (bei win10) C: win10 D: win 7 und E: DVD laufwerk, Bei Win 7 waren C und D andersrum

Mit EASYBCD (Gratis Download zb. bei Chip) ganz einfach Bootmanager einrichten. Bei Problemen nochmal melden

So dabei steht jetzt:

Zur Zeit existieren insgesamt 2 Einträge im Bootloader.

Voreinstellung: Windows 10
Wartezeit: 0 Sekunden
EasyBCD Start Gerät: C:\

Eintrag #1
Name: Windows 10
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #2
Name: Windows 7
BCD ID: {feed12fc-0382-11e4-9b2b-9d107159d526}
Laufwerk: D:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe
Ergänzung ()

Bei Start menü bearbeiten steht bei Win 10 ja mit Hacken und bei Win 7 nein und kein hacken

@Steiner111,

mit Windows 7 hat Microsoft eine neue Art des Boot-Managers eingeführt. Mit Windows 8 funktioniert dieser noch wie der Manager in Windows 7/8. Dieser verrichtet in einer neuen Version mit Windows 10 weiter seine Dienste.

Der Boot-Manager in Windows 10 arbeitet mit einer eigenen Datenbank und einer Systempartition. Der neue Boot-Manager lässt sich leichter verwalten und reparieren als die Vorgängerversion. Der Boot-Manager und das Bordmittel-Tool bcdedit.exe erhalten, allerdings ohne grafische Oberfläche.

EasyBCD version 2.2 - Ultimatives Bootloader-Werkzeug & Bootmanager für Windows - funktioniert auch unter Win 10,

· lässt sich im Reiter > Tools > Select Language auf 'Deutsch' umstellen und bietet eine Menge Möglichkeiten im Windows-Stil.
· Unter 'Momentane Einstellungen' werden alle existierenden Einträge im Bootlader angezeigt.
· Unter 'erweiterte Einstellungen' können alle Betriebssystem separat angewählt, namentlich geändert und Laufwerk(en) C:\ oder D:\ etc. zugeordnet werden.
· Dann Button 'Einstellungen speicher' klicken - Meldung 'Eintragskonfiguration erfolgreich gespeichert' erfolgt.
· Zuletzt - Reboot, d.h. PC neu starten. Jetzt sollte wieder eine Auswahlmöglichkeit der Betriebssystem im Bootmanager möglich sein.

Anm.: EasyBCD 2.2 unter Win 10 installieren. Aktuelles Laufwerk ist somit C:\ {für WIN10}; Laufwerk D: {mit Windows 7 SP1 wird jetzt als LW D:\ angezeigt.}. Bedienung ist recht intuitiv. Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
Bei Start menü bearbeiten steht bei Win 10 ja mit Hacken und bei Win 7 nein und kein hacken
Das bedeutet, dass Win10 als erstes Betriebssystem gestartet wird, wenn der Timer abgelaufen ist - kann aber alles geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@C_base

bei Erweiterteren einstellungen stehen das gleiche

bei startmenü bearbeiten habe ich oben schon geschrieben

@Steiner111, dein post #5 ist OK:
Eintrag #1 = OK
Eintrag #2 = OK

Erstmal alles speichern und PC neu starten. Dann reden wir weiter, ok ;-)

also bei momentante wartezeit und start menü so lassen?

das einzigste was da steht bei wartezeit vor start 0 sec

Mit dem Kreutz einstellen welches Betriebssystem primär gestartet werden soll. Ich habe Wartezeit 5 Sekunden, um eventuell das 2. Betriebssystem zu starten. Wenn man nichts macht startet automatisch das primäre System.

Steiner111 schrieb:
also bei momentante wartezeit und start menü so lassen? das einzigste was da steht bei wartezeit vor start 0 sec
@Steiner111,
1.] Start Menü erst einmal so lassen
2.] Wartezeit vor Start z.B. 15, 20, oder 30 {Sekunden} eintippen.

Dann alles speichern. Beim nächsten PC-Start wird der Boot-Manager angezeigt und der Timer [Wartezeit vor Start] zählt bis auf 0 [zero] falls nichts weiteres unternommen wird.

Tipp #1: EasyBCD 2.2 > Hilfe
​Tipp #2: EasyBCD kann jetzt auch zusätzlich unter Win 7 SP1 installiert werden, um beispielsweise den Windows-Boot-Manager zu "säubern" oder zu "ändern", wenn Windows 10 rückgängig gemacht wird und Windows 8.1 wieder laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ok probiere ich mal aus
Ergänzung ()

So hat geklapt, dass einzigste wo ich mich ein bischen umstellen muß, vorher hatte ich eine grafische oberfläche (von Win 8.1/10) jetzt nicht mehr.
Reicht aber aus, so lange wie ich in Win 7 oder 10 rein komme

Ja, das ist jetzt wieder der Windows-7-Style ;-)

werde erstmal win 10 testen und kucken wie es mir gefällt.

vllt. werde ich in 3 bis 6 monaten auf der patetion linux drauf machen, ist aber ein anderes thema.
Ergänzung ()

habe mal bei Win gekuckt welche bezeichnung die laufwerke haben, win 7 C, win 10 E und DVD laufwerk D

Starte mal neu und drücke bei der Eingabe "neu Starten" gleichzeitig die "Pfeil nach oben Taste), dann kommt das erweiterte Startmenü.

Steiner111 schrieb:
Ergänzung ()

habe mal bei Win gekuckt welche bezeichnung die laufwerke haben, win 7 C, win 10 E und DVD laufwerk D
Je nach dem, von welchem Betriebssystem aus geschaut wird, sehen die Laufwerksbuchstaben anders. Das ist OK.
Das DVD-Laufwerk könnte mit dem Windows eigenen Tool > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern ... beispielsweise den LW-Buchstaben A oder B erhalten.

Zurück
Oben