Dualboot Win10&11, 2 EFI Boot Partitionen?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo allerseits,

Ich benötige spontan parallel zu meinem Windows 11 System noch ein natives Windows 10 auf meiner Kiste. Normalerweise habe ich zwei SSDs im System, eine EVO 850 (Windows 11, Programme) und eine SanDisk Ultra 3D (Games und Daten), beide SATA.

Nun habe ich eine betagte MX500 (ebenfalls SATA) ins System eingebaut mit Windows 10. Beide Betriebssysteme sind im UEFI Modus installiert und sowohl die EVO 850 als auch die MX500 beherbergen die UEFI Bootpartition für ihr jeweiliges Betriebssystem. Die Systeme wurden unabhängig voneinander installiert, so "weiß" Windows 11 also nichts von 10.

Zurzeit wähle über das UEFI Bootmenü aus, welchen "Windows Boot Manager" ich starten will. Macht's einerseits etwas umständlich, weil ich grundsätzlich F8 spammen muss, um nach dem Power On dorthin zu kommen und andererseits habe ich das "Problem", dass Windows 11 jedes Mal, nachdem ich Windows 10 ausgeführt habe, repariert werden will. Gibt's hierzu eine Abhilfe oder würdet ihr mir gar davor abraten, das so zu betreiben? Keine Sorge... regelmäßige Backups gibt's natürlich. Brauche das System so ein paar Wochen oder Monate, würde es gerne am Ende sauber zurückbauen und in der Zwischenzeit NICHT nochmal irgendeine Neuinstallation durchführen müssen.

Ich habe ehrlich gesagt absolut gar keine Ahnung von Dualboot. Zuletzt hatte ich eines vor einer gefühlten Ewigkeit bestehend aus XP und 7, da gab's immerhin auch ein nettes Auswahlmenü bei jedem Start. UEFI gab's natürlich noch nicht und da hatte ich auch eine Installationsreihenfolge - hier nicht.
 
Du kannst per BCD Editor einen Dualboot für eine der Datenträger erstellen. Du könntest auch mit findigen EFI Kenntnissen die EPS zu einer zusammenfassen usw. Aber dann gibts diverse Probleme mit Reparaturmodus und Co.

Ich würde es lassen und weiterhin per F8 booten, dann hast Du keinen weiteren Aufwand oder Ärger, wenn mal ein Datenträger rausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hybernate abstellen, dann muss nix repariert werde.
Du stolperst darüber, das ein Windows, außer bei einem Reset, gar nicht richtig runterfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und TheManneken
Belasse es so wie es momentan ist.wie schon @PHuV anmerkte.
Deaktiviere aber unter beiden BS Win 10/11 den Schnellstart (unter Energieoptionen-->Auswählen,
was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll,zu finden).
Da dieser unteranderen zu diesen angeführten Problem führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TheManneken und PHuV
Der Schnellstart... natürlich, da war was! :D
Werde ich mal abschalten und schauen ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bezelbube
@Volume Z
Wenn man schon derart tiefgreifende Befehle hier anführt,dann sollte sie man auch richtig
angeben.
Ohne den Schalter "/m" werden die Werte eines vorhandenen Starteintrags gelöscht!!!
Man trägt also nur den neuen Starteintrag in den BCD ein.
Ich für meine Begriffe erstelle eine neuen Betriebssystemeintrag mit den Befehl "bcdedit".
Sind zwar ein paar mehr Befehle notwendig,aber ich weiss Aufgrund meiner
Pfadangaben das es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bitte was?

Einrichten oder Reparieren des Startmenüs auf einem Dual-Boot-PC

bcdboot.PNG
 
Zurück
Oben