Dualboot Win10 implace upgrade zu Win11

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.097
Hallo zusammen,

da ich leider Beruflich fürs Home Office nicht von Windows weg komme, möchte/muss ich mein Win10 auf Win11 upgraden. Das Dual boot wird über Grub gemanaged und so soll es auch bleiben. Die Betriebsysteme sind jeweils auf eigenen Festplatten. Ich habe vollständige Images von beiden Systemen erstellt, aber ich möchte lieber alles so reibungslos wie möglich haben, daher frage ich lieber nochmal nach.

1. Sollte die Linux SSD während des Win11 Upgrades lieber abgesteckt werden oder kann man die gefahrlos dran lassen?
2. Soll ich für die folgenden Windows betreffenden Fragen lieber im Win11 Forum fragen?
3. Ich habe derzeit kein (privates) MS Konto und möchte auch keines mit Win11 verknüpfen. Wenn ich das Richtig verstanden habe sollte das beim Upgrade im Gegensatz zur neuinstallation auch nicht so schwierig sein, korrekt? Welche Schritte muss ich hierfür beachten?
4. Ich habe irgendwann mal in den Windows Richtlinien rumgefuhrwerkt um keine Upgrade Anfragen und ähnliches mehr zu bekommen, kann ich einfach ein Win11 Image herunterladen und das dann im laufenden Windows Betrieb Mounten oder wie mache ich das Upgrade am leichtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
1. Sollte die Linux SSD während des Win11 Upgrades lieber abgesteckt werden
Nein.
Pyrukar schrieb:
2. Soll ich für die folgenden Windows betreffenden Fragen lieber im Win11 Forum fragen?
Nein.
Pyrukar schrieb:
3. Ich habe derzeit kein (privates) MS Konto und möchte auch keines mit Win11 verknüpfen.
Das ist vernünftig.
Pyrukar schrieb:
4. kann ich einfach ein Win11 Image herunterladen und das dann im laufenden Windows Betrieb Mounten oder wie mache ich das Upgrade am leichtesten?
Genau so!
Runterladen, anschließend die Win11-ISO mounten, einen Terminal öffnen, darin auf den Laufwerksbuchtsaben des Mounts wechseln und eigeben:

setup.exe /product server

Das macht ein Inplace-Upgrade ohne die Abfrage der Pseudo-Voraussetzungen für Windows11. Nicht von dem Argument "server" irritieren lassen, es wird ein ganz normales Win11 (Home oder Pro, je nachdem, was du hast) installiert, deine Daten, Programme und Einstellungen bleiben erhalten. (Backup vorher ist ja sowieso best practice!)

Du brauchst weder Rufus noch das (unzuverlässige) MS-"Upgrade-Tool", noch musst du das offline machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
gimmix schrieb:

Das ist immer leicht gesagt, am Ende steht @Pyrukar mit einem System da, was garnicht mehr bootet. Bei seinem Wissen ist dann Ende Gelände. Du hast ja noch nicht mal gefragt, auf welcher Platte die EFI Partition ist und welcher Bootloader verwendet wird.

Ich finde deine Aussagen grob fahrlässig :skull_alt:
 
Eigentlich wissen wir nicht mal, ob das überhaupt eine Installation auf einem GPT-Datenträger ist. Drüben in den Windowsforen wird eigentlich selbst bei den offensichtlichsten Fällen zuallererst ein Screenshot von Whynotwin11 gewünscht.
 
aluis schrieb:
Du hast ja noch nicht mal gefragt, auf welcher Platte die EFI Partition ist und welcher Bootloader verwendet wird.
Die Antwort hat TE doch schon in seinem ersten Post gegeben:
Pyrukar schrieb:
Das Dual boot wird über Grub gemanaged und so soll es auch bleiben. Die Betriebsysteme sind jeweils auf eigenen Festplatten.

aluis schrieb:
Ich finde deine Aussagen grob fahrlässig :skull_alt:
Ich finde, deine Aussage illustriert sehr hübsch, warum TE nicht im Windows 11-Unterforum fragen sollte.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Drüben in den Windowsforen wird eigentlich selbst bei den offensichtlichsten Fällen zuallererst ein Screenshot von Whynotwin11 gewünscht.
Was Whynotwin11 ausgibt, ist völlig irrelevant, wenn man die setup.exe mit dem Argument /product server ausführt.
 
gimmix schrieb:
Was Whynotwin11 ausgibt, ist völlig irrelevant, wenn man die setup.exe mit dem Argument /product server ausführt.
Finde Ich nicht. Denn das umgeht eben die Vorgabe für Win11 so wie es sein soll. Also ohne TPM etc.
Hier möchte der TE aber nur eine Installation im lokalen Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay also nochmal zur Klärung.

meine SSDs sind alle bereits GPT partitioniert, Mein PC ist Win11 Geeignet (Nur secure boot ist deaktiviert jedoch technisch vorhanden) ich habe nur derzeit noch eine funktionale Education Edition von der Uni, die nach dem Upgrade vermutlich gedowngraded wird.

Deshalb und da ich Datensparsamkeit lebe habe ich bisher nicht geupgradet aber der Versuch meine Arbeitsprogramme sinnvoll in einer Windows VM in Linux zu betreiben, waren nicht unbedingt erfolgreich weshalb ich eben an meinem Dualboot festhalten muss/möchte.

also ja die Boot Partition ist und soll bleiben Linux mit Grub. Mein Linux ist auch auf dem Aktuellsten stand und notfalls habe ich auch Ventoy mit einem Live Linux um grub wieder Herzustellen, aber wenn möglich würde ich das gerne nicht benötigen!

Ebenfalls möchte ich vermeiden Windows Neu zu installieren, da ich einige Programme auf dem Windowsrechner laufen habe, die noch aus Win7 Zeiten kommen und deren heutige Versionen nur noch mit einem Abo und/oder Benutzeracount funktionieren, aber mir keinen Mehrwert bringen, die möchte ich gerne behalten!


Ich könnte natürlich einfach eine Win11 Iso im Laufenden Windows Betrieb mounten, und dann da durch klicken ... Aber ich habe halt angst, dass die EFI Partition neu angelegt bzw zerschossen wird weil Win11 sich da halt nach einigen Berichten wie der Elefant im Porzelanladen benimmt und keinen Bock auf dualboot hat.

Also kann ich jetzt einfach die Windows Iso benutzen und upgraden oder muss ich noch irgendwelche Konsolenbefehle eingeben oder den PC vom Internet trennen?
 
Naja Ich erstelle immer regelmäßig ein IMAGE! Dann kannst Du es problemlos testen ob es funktioniert. Wenn nicht alles wieder zurück.

Pyrukar schrieb:
Also kann ich jetzt einfach die Windows Iso benutzen und upgraden oder muss ich noch irgendwelche Konsolenbefehle eingeben oder den PC vom Internet trennen?
kann man so machen. Wie Ich vorgehen würde um das Online Konto zu umgehen kannst Du ja alles bei Deskmodder nachlesen.
 
@cyberpirate ja ein Image habe ich wie bereits geschrieben auch von beiden partitionen erstellt würde es aber ungerne benötigen.

Soweit ich Deskmodder verstanden habe gehts da aber hauptsächlich um neuinstallationen oder habe ich mich da verlesen ich möchte ja das inplace upgrade machen
 
cyberpirate schrieb:
Du findest nicht, dass mein Konditionalsatz, den du zitierst, richtig ist? Dann hast du ihn offensichtlich nicht verstanden.

Pyrukar schrieb:
ich habe nur derzeit noch eine funktionale Education Edition von der Uni, die nach dem Upgrade vermutlich gedowngraded wird.
Das hättest du im ersten Post auch ansprechen können. Dann funktioniert das Inplace-Ugrade möglicherweise nicht. Aber da solltest du dann tatsächlich echte Windows-Experten fragen.
 
gimmix schrieb:
Dann funktioniert das Inplace-Ugrade möglicherweise nicht.
warum? worst case scenario wäre doch, dass windows danach nicht aktiviert werden kann, da müsste man doch nur eine gültige Lizenz kaufen und das problem wäre gelöst ... oder siehst du dabei ein Problem bei der Installation selbst?
 
gimmix schrieb:
Die Antwort hat TE doch schon in seinem ersten Post gegeben:
Aus der Antwort geht aber nicht hervor, ob jedes BS eine eigene ESP hat oder eine gemeinsame benutzt wird. Und in Post #8 wird das auch nicht klarer.

Hilfreich wären die Terminal Ausgaben von

Code:
sudo parted -l

sudo efibootmgr -v
 
@mo schrieb:
Aus der Antwort geht aber nicht hervor, ob jedes BS eine eigene ESP
technisch gesehen, besitzen beide Festplatten eine EFI Partition, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Win10 EFI mit 100mb größe überhaupt verwendet wird, die Grub EFI auf der Linux Platte wird definitiv verwendet und ist mit ca 600mb (laut Partitonsprogramm) auch bedeutend größer. Ich glaube ursprünglich habe ich beim erstellen des Dual Boots die Linux Platte abgesteckt um keine Probleme zu bekommen.

Ändert diese Info jetzt irgendwas am Empfohlenen Vorgehen?
 
Pyrukar schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob die Win10 EFI mit 100mb größe überhaupt verwendet wird
Das sollte man aber wissen, denn man kann es leicht herausfinden:

reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v FirmwareBootDevice

reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v SystemBootDevice
 
@Pyrukar

Wie gesagt, bitte die Ausgaben der beiden Terminalbefehle aus Post #14 hier posten. Als Code oder Text!
Dann sieht man klarer!

Und ja, es hat ggf. Auswirkungen bzgl. des Vorgehens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

gimmix schrieb:
Probiers einfach aus!
war tatsächlich einfach die Lösung ... also ich habe jetzt das Update einfach mit der Iso gemacht und so wie es ausssieht hat alles wunderbar funktioniert :) Danke dennoch an alle Beteiligen und alle antworten, ich war wohl etwas Paranoid.

Ergebnis zählt, es funktioniert alles wie es soll. Einig windows Security ist noch auf Englisch ... aber damit kann ich leben :)

Außerdem kann ich berichten, dass Windows auch immer noch akzeptiert dass ich eine Education Lizenz besitze. Ich werde mich nicht beschweren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben