Dualchannel springt nicht an!

Sgt.Grummel

Lt. Commander
Hey,
Ich habe mir gestern 2x512MB DDR 400 Ram Riegel gekauft und wollte diese Im Dualchannel betreiben auf dem AsRock 939 Dual Sata2 aber der Modus springt nicht an, weder in den blauen und schwarzen Steckplätzen und ich weiss net warum. Es steht immer nur Single Channel Mode! Wäre nicht schlecht ob mir einer sagen könnte ob es ein bug ist oder sonstiges ..
die SUFU hab ich schon genutzt aber nichts ordentliches bei rausgekommen..

mfg

AW: Dualchannel springt nicht an!!

Marke des Speichers nennen, AsRock-Seite konsultieren und Kompatiblitätsliste nennen, AsRock-Support einfach mal Fragen (die müssen sich eigentlich am besten damit auskennen).

Schau mal im Bios, da gibts vielleicht eine Option dafür.
Bei meinem Asrock k7v88 musste ich das immer manuell einstellen. Ansonsten wirklich mal auf Asrock homepage kucken.

Gruss
S@ncho

Sollte eigentlich Problemlos Funktionieren. Eine gesonderte Einstellung im Bios gibt es bei dem Board nicht.

Wichtig ist auf jedenfall, das beide Riegel entweder Double-Sided sind oder beide Single-Sided. Ansonsten wird das auf diesem Board nichts.
Desweiteren im Bios die Latenzzeiten fest fixieren, damit abweichende Einstellungen für die Riegel vermieden werden.

Viel Glück sonst noch :)

danke für die antworten ich werd malö sehen was sich machen lässt..
Marke des Speiocers ist Extrememory oder so und sind beide Single side sind identische Riegel.. wenn sie net kompitabel wären denn würd das mb sie doch garnicht erkenn oder nicht?

Ein Blick in das Handbuch kann manchmal wahre Wunder bewirken... da steht doch drin, wie du bestücken darfst... und wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann schadet eine Support-Anfrage bei AsRock bestimmt auch nicht.

hab ich ja alles gemacht soweit ausser dei support anfrage weil alles englisch ist da versteh ich eh kein wort ich hab jetzt mal mit Everest das ganze angeguckt und festgestellt das die speichertimmings anders eingestellt sind 2.5-3-3-8 und 2.5-4-4-8 im bios blickt ich net durch das sind nur abkürzungen mit denen ich garnix anfangen kann geht das überhaupt einfach so umzustellen also die timinghs im bios und ob der ram das alles auch so mitmacht??

Edit: hab mir mal die Optionen aus dem Bios rausgeschrieben weil es auch englisch is versteh ich die hälft auch net ..:D
die Optionen sind TRAS,TRP,TRCD,TRRD,TRC und Ma Timings könnte mir denn mal jemand posten wie ich das einstellen muss(hab davon garkein Plan)
Achja und im Hnadbuch sind 4 Seiten Deutsch woauch nur das nötigste drin steht und das hab ich ja beachtet weitest gehend..

Zuletzt bearbeitet:

gehe mal ins bios und drücke mal "F9" für default. vllt. hilft das ja schon bei dir.
stehen denn diese timings auch auf den riegeln? oder sind die auf beiden (Etikett) identisch? normal müssten die identisch sein!

auf den etiketten stehen die timings net drauf aber laut everest 3.5 sind es verschieden..

wenn die timings nicht drauf stehen dann aber die produktnummer. kannst du mal alles was auf den riegeln steht hier posten? haste mal versucht im bios F9 zu drücken?

ich hab den fehler gefunden bei gucken nch dem Produktcode is mir aufgefallen das der eine beitseitig bestückt ist und der andere nur auf einer seite...hat der Händler mich wohl verarscht und dabei hab ich zuihm gesagt identischer so ein ***** naja trotzdem danke für eure posts

Zurück
Oben