Dualchannel TwisterTwinMos

Wikinger001®

Ensign
Hallo, habe mir soeben einen 2. Riegel 512MB DDR von Twister TwinMos geholt 400Mhz CL2.

Meine Frage an euch ist, woran sehe ich, daß diese im Dualchannel laufen? Muß ich dafür etwas im BIOS einstellen?

Habe einen P42800Mhz Prescot und als Mainboard verwende ich das ASUS P4P800SE.

Mfg

Wikinger001®

IIRC steht gleich beim starten da ob der Ram im Dual Channel läuft oder nicht ! Also da wo der Ram gezählt wird

so eine frage (oder speziell diese) kommt wohl jeden monat min einmal, die suchfunktion wäre nich schlecht, hab ich nur so gehört....

Na dann... Kann man ja das Board dichtmachen und nurnoch die "Suchfunktion" benutzen.
Hab ich nur so gehört...

Ziehe Dir CPU-Z, unter Memory wird es angezeigt...oder eben nicht! :D

Eigentlich steht wie shamsen schon gesagt hat beim Booten(Unter der CPU erkennung) ob der RAM im DC oder SC ist sonst benutz mal Erveres Home da wird auch angezeigt.

Hallo Spiro,
unter CPU-Z wird unter Memory leider nur Single angezeigt. :( Was kann ich tun?

Mfg

Wikinger001®

Welche Bänke hast Du auf dem Board bestückt? Es sollten entweder A1 + B1 oder A2 + B2 bzw. alle 4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden dunkelblauen.
Ich sehe das von hier aus zwar schlecht;)...meine aber es sind A1+B1. Demnach sollten sie auch im Dualchannel Modus laufen.:eek:

Nimm doch mal die anderen Bänke - es handelt sich doch wohl um identische Riegel!?

[EDIT] Wie hier bereits erwähnt, muß die Einstellung auch im Bootscreen angezeigt werden - direkt neben der RAM Frequenz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro. Habe jetzt beide Module in die anderen 2 Bänke verlegt und das Problem besteht nach wie vor. :( ( Beide Twister TwinMos Module sind übrigends identisch )

Mfg

Wikinger001®

Hallo, so habe es jetzt endlich hinbekommen mit Dualchannel. Habe einfach die beiden Ramriegel vertauscht.
Eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich der RAM-Einstellung.
CPU-Z Zeigt mir folgende Sachen an:

Channels#Dual
Performance Mode disable
DDR-SDRAM PC3200 - 512 MB
Timings:
Frequency 200.5MHz
FSB:DRAM 1:1
CAS#Latency 2.5 clocks
RAS#toCAS#Delay 3clocks
RAS#Precharge 3clocks
Cycle Time (Tras) 8clocks

Sind diese Werte OK oder würdet Ihr mir da irgendwelche Optimierungen
vorschlagen?

MFG

Wikinger001®

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, stellt sich die Frage, ob Du das System so laufen lassen willst oder ob Du übertakten möchtest? Solltest Du erwägen, das System zu übertakten, so müßten einige BIOS-Einstellungen geändert werden.

Läßt Du es so laufen, könntest Du lediglich versuchen, die Timings etwas aggressiver zu setzen. :D

Zurück
Oben