PC Booted nur im dualchannel

Mit vier Riegeln?
Dann auch mal Takt runter.
Soweit mir bekannt ist, liegt der maximale unterstützte Takt durch deine CPU unter Verwendung von 4 Riegeln bei 2933 MHz(single rank Module) bzw. 2666 MHz(dual rank Module).
Und Rank nicht mit Channel verwechseln.

Höherer Takt ist dann OC Sache. Spannungen, Timings, sonstwas.
Kommt halt auch immer drauf an, was CPU/Board taugen.
 
Du brauchst bei Vollbestückung evtl. höhere Spannung, oder musst sogar den Takt etwas runter drehen, oder die Timings entschärfen. Wurde glaube ich oben schon genannt oder angedeutet.
Weiter ist auch deine komplette Speicherkonfiguration noch nicht bekannt, da du Fragen nicht beantwortest.
Sind es zwei identische 16 GB-Kits? Oder doch ein Kit mit 4x 8 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_

Anhänge

  • Bild_2023-03-30_014148737.png
    Bild_2023-03-30_014148737.png
    33,5 KB · Aufrufe: 90
Mit der Tabelle kann man, glaube ich, faktisch nichts anfangen.
Mein Ryzen 5 3600 läuft mit DDR4-3600 RAM problemlos, und das gilt sicher auch für viele andere Ryzen 3xxx.
 
Zu 70%! Aber die restlichen 30% müssen schon mehr manuell anpassen, als nur das X.M.P zu laden und hoffen das es sauber läuft.
Ich hab genug Ryzen 5 3600 bei mir gehabt, die 3xxx sind schon nochmal ne Ecke zickiger als die 5xxx, was Ramtakt und den Speichercontroller angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
BigMidiTower schrieb:
Das installierte Bios/Uefi ist vom 28.06.2021. Bitte unbedingt ein Update durchführen!

Uefi Update bringt nichts. Man verliert oft auch Performance. Ein schlechter Rat. Ich habe extra downgraded das UEFI. Es wurde nur die Speicherperformance verglichen.



Den RAM wird man manuell anpassen müssen. Hinzu kommt vielleicht noch ein Mischen von RAM Chips.
Ich hatte bisher nur Micron E-Die und Micron B-Die mit dem 5800x (mehere 5800x). Diese verhalten sich total unterschiedlich, einfach nur Standardwerte laden, ist oft sinnlos.

Wenn man zu faul ist -> Deshalb nur 2 von 4 Module verbauen (2x32GB).
 
_roman_ schrieb:
Uefi Update bringt nichts. Man verliert oft auch Performance. Ein schlechter Rat.
Besser ein lediglich messbarer Performanceverlust als RAM-Frust. Meist wird die Kompatibilität erhöht.

Vielleicht sollte der TE mal posten, welche Hinweise wie und mit welchem Ergebnis umgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Sebbi
_roman_ schrieb:
Uefi Update bringt nichts
Gerade bei AM4 wurde die Speicherkompatibilität und -stabilität massiv mit den Updates erhöht. Performance ist nicht alles, gerade wenn es Stock nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Sebbi und BigMidiTower
_roman_ schrieb:
Uefi Update bringt nichts. Man verliert oft auch Performance
Wer sagt denn sowas!? :confused_alt:
Es gibt immer wieder Verbesserungen der Speicherkompatibilität, Stabilität, Performance (z. b die TPM-Sache bei AMD), Agesa, ...
Ein (für ein relativ aktuelles Board) so altes BIOS (der TO hat v17 vom Juni '21) würde ich schnellstens flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Sebbi und AB´solut SiD
Zurück
Oben