DualCore = re-install

no idea

Lt. Junior Grade
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Hardware upgrade von Single-Core auf Dual-Core?

Verhält es sich genauso "****e" wie mit Hyperthreading, das man um eine neu-installation vom betriebsystem nicht drum herum kommt?

Ich ging von einem 3500+ auf einen 4400+. Das Sys bootet danach zwar noch. Windows hatte jedoch komische Aussetzer.
Beispiel: Öffnen der Desktop Properties, klick und was passiert? Nix - nach 2min ging dann plötzlich das Fenster auf.
Dieses Beispiel konnte ich in meinem Fall auf alles beziehen, auch Outlook starten oder z.B. Explorer. Der Rechner überlegte sich einfach 2min lang ob er nun starten soll oder nicht.

hi

du brauchst keine Neuinstallation des BS machen, wenn du vom z.B. SingleCore AMD zu DualCore AMD wechselst.

Ich habe nur vorher bei meinen AMD System die Via Treiber und CPU Treiber deinstalliert.

Bei mir hat es ohne Probs funktioniert

Mfg Neo

Nachtrag: Aber ich empfehle trotzdem eine Neuinstallation, auch wenn es bei mir nicht nötig war!

Hallo,
habe von 4000+ auf 4400+ X2 gewechselt und null Probleme.
Man muss glaub ich nur bei einem neuen Chipsatz Windows neu installieren.

Dual-Core bedeutet, daß du den Treiber im Gerätemanager von Hand wechseln mußt, also für "Computer" von "ACPI-Singleprozessor-PC" auf "ACPI-Multiprozessor-PC" wechseln.
Danach wird deine Hardware neu erkannt und du mußt einige Treiber neu aufspielen. Ideal ist das nicht, aber zumeist klappt das.

Das musste doch bei HT auch gemacht werden und genau da lag das problem: das das nicht so ohne weiteres klappt.

Bei mir hat Windows den neuen Prozessor automatisch als "Multiprozessor" erkannt und nach dem Neustart auch richtig eingestellt. Trotzdem lahmt das System, werde Windows neuinstallieren (eh schon fast ein Jahr lang nicht gemacht, voll vermüllt das Ding). :)

wenn du jetzt und in Zukunft Probleme wegen des neuen Prozessors ausschliessen willst, rate ich dringend zu einer neu installation. Im besten Fall hast du Zeit verloren, im schlimmsten Fall suchst du mal nen Fehler der darauf zurückzuführen ist und du fast nicht findest. Wenn du die Zeit hast, eine Neuinstallation durch zuführen, mach das.

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, es sei denn man wechselt zwischen ACPI und Non-ACPI. Dann ist es ratsam.

Hm ne, ich mach ein image von einem DC...

Immerhin soll das später auf mehrere Rechner in der Firma aufgespielt werden und da möchte ich probleme vermeiden.
Dachte ich könnte auf dem jetzigen SingleCPU bereits das System installieren und das Image dann auch auf dem DC einsetzen aber das ist mir dann doch zu riskant

Das ist eigentlich unproblematisch.
Wie gesagt - beim Umstieg Single Core ACPI -> Dualcore ACPI und umgekehrt ist es unproblematisch.

Beim Umstieg Single Core ACPI auf Dual Core Non-ACPI, also von ACPI auf Non-ACPI und umgekehrt, würde ich es nicht machen, da dann nämlich für sämtliche Geräte neue Treiber installiert werden. In Deinem Fall würde ja nur der CPU Treiber geändert.

Installier das OS einfach neu und starte ein sorgenfreies DC leben :-)

Zurück
Oben