Duales Studium - Pro und Contra

Wenn deine Spezialisierungsfrage auf das Studium gesehen ist, denke ich, musst du dich einfach vorher informieren. Ich mache bspw. ein berufsbegleitendes Studium und watschel jeden Samstag und Freitags Abends zur Uni. Ich muss mich da auf nichts spezialisieren, da das Studium auf das feinste festgeschrieben wird, es ist also nicht vergleichbar mit einer Universität inder du deinen Stundenplan selbst bestimmen kannst. Zum Schluss stehe ich dann aber auch mit dem Informatikkaufmann und dem Wirtschaftsinformatiker dar. Ein Master Studium könnte ich höchstwahrscheinlich auch in Eigenregie nachschieben.

Eine Freundin macht das Ganze so, dass Sie alle paar Monate studiert, leider bekommt Sie dadurch aber auch nicht den Ausbildungsberuf von der IHK anerkannt.

Hey JaboSammy!
JaboSammy schrieb:
Es wäre mir sehr recht an einer Uni zu studieren[...].
Um der Sache noch ein wenig mehr Pepp zu geben: Ich wohne in Bayern.
Ja wenn das so, dann hab' ich noch 3 weitere Tips für dich:
Informiere dich (falls noch nicht geschehen) auch zu StEP bei Audi, zum Dualen Studium an der FH Ingolstadt und zum Dualen Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Mit Letzterem könntest du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, vorausgesetzt du hast nichts dagegen, von Bayern nach Franken zu gehen. :D :D
Manchmal kann man über Initiativbewerbungen (auch in kleineren Unternehmen) einiges erreichen.

Alternativ: Uni-Studium + Werkstudent...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne bereits in Franken und Erlangen/Nürnberg liegt anderthalb Stunden entfernt von mir - ist seit längerem meine Traum-Studienstadt, weswegen besonders Siemens DS mich anspricht, da ich da sowohl dort arbeiten als auch an der Uni studieren würde ^-^

Die StEP von Audi habe ich mir noch gar nicht angesehen - werde ich aber auf jeden Fall beherzigen.

Kann ich mich bei einer FH für ein DS bewerben, ohne mich zuvor bei einem Unternehmen zu bewerben? :O

In Sachen Initiativbewerbung... Dies wäre doch erst eine Lösung nach Fertigstellung des Studiums? Oder meinst du eine Initiativbewerbung für ein DS?

Die Spezialisierungsfrage ist eine Sache für sich - im absoluten Notfall werde ich garantiert auf BaFÖG + normales Studium zurückgreifen. ETechnik hat sowieso keinen NC und die Rückmeldungen zu der Vergabe von den dualen Studienplätzen bei DS bekommt man ja schon fast ein dreiviertel Jahr bevor mein sein Abi hat (was ich übrigens recht krass finde, dass man sich schon ein volles Jahr früher für ein DS bewerben muss).

Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
ETechnik hat sowieso keinen NC und die Rückmeldungen zu der Vergabe von den dualen Studienplätzen bei DS bekommt man ja schon fast ein dreiviertel Jahr bevor mein sein Abi hat (was ich übrigens recht krass finde, dass man sich schon ein volles Jahr früher für ein DS bewerben muss).

Der Bewerbungsprozess dauert auch verdammt lange, ich habe den Arbeitsvertrag EINEN Tag vor Vertragsbeginn bekommen, da habe ich dem Unternehmen nur noch den Mittelfinger gezeigt.

Hat aber auch damit zu tun, dass ein Duales Studium meistens auch mit dem neuen Ausbildungsjahr (also im August und somit deutlich vor dem Wintersemester!) anfängt und man die Leute vor den Bewerbungsfristen für die Hochschulen (idR für Bachelorstudiengänge ein halbes Jahr vor Semesterbeginn) finden muss. Beachte, dass man sich auch selbst an der Hochschule immatrikulieren muss bzw. zugelassen werden muss!

also zur spezialisierung. ich kenne es von meiner fh so (und ja, ich darf nach dem master sogar meinen doktor machen :D ), dass man sich erst im master spezialisiert und im ba von überall eindrücke sammelt (natürlich kann man sich auch schwerpunkt studiengänge aussuchen) (studiere ang. inf)

Zurück
Oben