Dualmainboard für Athlon XP

supersonic

Lt. Commander
Dualmainboard für Athlon XP???

ich hab zuhause 2 Athlons, einen Palomino und einen Thoroughbred JIUHB,
Beide sind 1700er

da der Palo einfach rumliegt hab ich mir gedacht, dass cih ihn in einem Dualsystem verwenden könnte.
1) Gibt es Mainboards die auch mit den XP's zurechtkommen und keine 2 MP's brauchen?

2) Was kann man sich denn von einem solchen Dualprozessorsystem erwarten?

3) GIbt es auch nennenswerte Nachteile?

4) Was kostet so ein Mainboard? hab keines bei geizhals gefunden :-(
mfg

Re: Dualmainboard für Athlon XP???

Original erstellt von supersonic
1) Gibt es Mainboards die auch mit den XP's zurechtkommen und keine 2 MP's brauchen?
Soweit ich weis nicht. Tyan stellt glaub fast nur Dual-Boards her. Aber eins das mit XPs läuft kenn ich nicht.
2) Was kann man sich denn von einem solchen Dualprozessorsystem erwarten?
Viel nicht. Die Leistungssteigerung liegt vielleicht bei 25%. Da kannste genausogut eine CPU nehmen und übertakten ;)
3) GIbt es auch nennenswerte Nachteile?
Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht wirklich gut. Gute Dual-Boards kosten ca. 400€. Da kriegste auch 4 normale Boards für :o
4) Was kostet so ein Mainboard? hab keines bei geizhals gefunden :-(
mfg
Schau mal z.B. bei http://www.alternate.de/: Hardware | Mainboards | Sockel A | Tyan (gibt auch paar von anderen Herstellern)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, liegt das nicht am Motherboard, sondern an den Prozzis.
Ältere Palominos von 2001 konnte man auch auf nem Dual-Board betreiben, soweit ich weiß.

Brauch man bei Dual-Boards nicht irgendwie so ne zweite Stromversorgung und registred RAM? :confused_alt:

Original erstellt von SL45i_user
Soweit ich weiß, liegt das nicht am Motherboard, sondern an den Prozzis.
Ältere Palominos von 2001 konnte man auch auf nem Dual-Board betreiben, soweit ich weiß.

Brauch man bei Dual-Boards nicht irgendwie so ne zweite Stromversorgung und registred RAM? :confused_alt:
Jap man braucht noch so nen komischen 12V stecker der aber eigentlich an fast jeden Netzteil dran ist. Und registered RAM ist auch nicht bei jeden Board nötig mein Dual Board läuft auch ohne registered RAM.

Selbst wenn das Board das mitmacht und die Prozessoren SMP fähig sind sollten es immernoch 2 identische CPUs sein. Auch wenn beide die selbe Taktfrequenz haben ist es alles andere als ideal.

Was die Leistungssteigerung angeht: 25% ist quatsch. Das kommt auf die Anwendung an.
Wird vom Proggi SMP nicht unterstützt, dann bringen Dir 2 CPUs garnix. Hat aber den Vorteil, dass einer der beiden Prozessoren nix zu tun hat und Hintergrundtasks ausführen kann. Wenn ein Programm SMP explizit unterstützt oder mehrere Anwendungen parallel laufen so dass sich die Prozessorlast verteilen kann, dann kannst Du mit bis zu 80% mehr Leistung als mit nur einer CPU rechnen. Denk aber dran dass auch das OS SMP unterstützen muss, also:
Windows NT
Windows 2000 (Prof/Server)
Windows XP Professional (nicht Home!!)
Windows Server 2003
Unix/Linux

Aber das sind zwei Extrama, die echte Mehrleistung schwankt wie gesagt zu stark als dass man sie in % angeben könnte.

Nichtsdestotrotz rate ich Dir von nem SMP System ab. Es wird Dir sicher mehr Kummer als Freude bereiten, auch mit 2 identischen CPUs. Und wenn du 2 CPUs im Taskmanager sehn willst dann kauf dir nen P4CHT :D

Ja klar, wenn eine Anwendung sowas explizit unterstüzt (Grafikprogramme ála 3D Studio Max o.ä.) dann kann man viel rausholen. Wie Tests zeigen waren das dann aber auch max. 50%. Programme zur Videobearbeitung nutzen die 2 CPUs aber kaum.

Bei Alltagsprogrammen, z.B. Office brachten 2 CPUs grade mal 5% mehr als 1 Prozessor.

Also wären, sofern man sowohl Office als auch Grafikprogramme nutzt, ca. 27% drin.

Aber bei den Mehrkosten, allein für das Board ist das nicht empfehlenswert.

Hör doch bitte auf mit solchen Rechengeschichten. Das Thema SMP ist wie ich schon sagte viel zu komplex als dass man da ne % Angabe machen könnte. Der eine Test zeigt das, der nächste wieder etwas andere We - abhängig von den CPUs, dem verwendeten OS, dem Mainboard selber usw. ...

Seh bitte einen Test nicht gleich als repräsentativ und auf alles übertragbar. Multitasking ist ohnehin schwer messbar, und genau hier liegt die Stärke von SMP. Schau Dir mal die SETI@Home Ergebnisse vom P4C HT auf https://www.computerbase.de/ an:
2 WUs ohne HT: 2:26h
2 WUs mit HT: 1:42h
Das sind rund 43% Mehrleistung (hoffe ich hab richtig gerechnet) - und das nur mit Hyperthreading das ja letzten Endes nichts anderes als ein "virtuelles multiprocessing" ist. Da kannste davon ausgehen dass 2 Xeons leicht auf 80% kommen.

Aber wie schon gesagt kommt es auf den Verwendungszweck des PCs an und auf die eingesetzten Programme. Für 99,9% der Heimanwender ist spätestens seitdem es HT gibt ein SMP-System überflüssig. Und diejenigen, die doch eins brauchen werden nicht nen Palomino und nen T-Bred zusammen einsetzen wollen - wovon ich nach wie vor glaube dass es selbst wenn der T-Bred SMP unterstützen würde nicht möglich wäre, zumindest nicht stabil.

Unterm Strich lass es sein mit SMP. Schenk den Palo nem Bedürftigen oder mach Dir nen schicken Schlüsselanhänger draus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur alle Palominos bis zur 8.Produktionswoche 2002 multiprozessorfähig.
Zum Dual-Betrieb müssen die CPUs identisch sein. EIn Betrieb mit einem T-Bred und Palomino gemischt wäre nicht möglich. Es gibt nur sehr wenige Anwendungen für den heimischen Gebrauch, die wirklich SMP beherrschen.
Aber wer glaubt, dass Video-Encoding Tools voll SMP fähig sind, irrt gewaltigt. Sie teilen sich zwar die Arbeit, aber nicht komplett. So berechnet der eine den Video-Stream und der andere den Audio-Stream. Der, welcher den Audio-Stream berechnet, ist natürlich viel scheller fertig. Aber dem Punkte rechnet auch nur noch eine CPU.
Spiele gibt es sogut wie garnicht mit SMP und wenn doch, dann ist es eher halb implementiert. Selbst SETI ist nicht SMP fähig. Man kann lediglich 2 Clienten gleichzeitig laufen lassen. Multiprocessing wird erst im CAD und Renderbereicht sinnvoll genutzt.
Der Aufwand und der Preis rechnen sich einfach nicht.
2 WUs ohne HT: 2:26h
2 WUs mit HT: 1:42h
Stimmt nicht ganz:
Der Pentium 4 3,2GHz braucht ohne HT für 1 WU 2:07 Stunden.
Mit Hyperthreading benötigt er für 2 WUs 2:52 Stunden oder umgerechnet für 1 WU genau 1:26 Stunden. ;)

mfg Simon

Meine Angaben haben sich auf nicht auf nen P4C bezogen sondern auf den P4 mit 3,06GHz mit PC4200 (RD denk ich). War ein anderes Review :P

Hab ich jemals gesagt, dass die Daten aus einem Test sind? Nö.

Ist alles gemittelt.. *gähn* - wobei die Tests nicht alzu unterschiedlich sind. also könnt ich auch nur einen her nehmen ;)

Original erstellt von Moepi
Meine Angaben haben sich auf nicht auf nen P4C bezogen sondern auf den P4 mit 3,06GHz mit PC4200 (RD denk ich). War ein anderes Review :P
Es ist egal welche CPU du gemeint hast, aber deine Darstellung war schon falsch. :rolleyes:
1 WU ohne HT: 2:26h
1 WU mit HT: 1:42h
So wäre es richtig gewesen.

mfg Simon

Ok dann hab ich mich halt mal wieder vertutet...
Denk ich jetzt lieber garnet erst drüber nach sonst krieg ich wieder Kopfschmerzen...

alles klar, das thema ist für mich somit angehackt :headshot:

mfg

Mit der Überlegung habe ich auch schon gespielt: ein Tyan Tiger 2460 ist für etwa 140€ bei eBay zu haben, zwei alte 1900+ Palominos habe ich noch, die ich dann einfach über die L5-Brücken zu MPs gemacht hätte. Für Seti wäre es eine nette Sache gewesen, ausserdem hätte mich der Aufbau ansich schon gereizt.
Abgehalten hat mich am Ende die Tatsache, dass mir der Kühlaufwand für zwei Athlons einfach zu groß (= zu laut) geworden wäre, eine zweite Wakü wollte ich mir dazu dann auch nicht unbedingt anschaffen... Naja, irgendwann vielleicht.

@[UTC]VADER
Darf ich fragen wieso der Kühlaufwand so groß sein soll ? Ich hab 2 Athlon MP's 2400+ mit Boxed Kühlern dazu noch 2 Gehäuse Lüfter einer vorne rein der andere hinten raus. Die Temps von beiden CPU's liegen bei Vollast zwischen 50-55 Grad schwankt immer nen bissel. Und laut ist das ganze nicht der Rechner läuft auch Nachts und ich schlafe im gleichen Raum.

Zurück
Oben