DualShock 4 wird über Bluetooth nicht richtig erkannt

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

Auf diesem Wege hoffe ich nun, etwas Hilfe für mein folgendes Problem zu erhalten:
Ich wollte The Crew 2 auf dem PC spielen, und dies mit meinem DualShock 4. So weit so gut. Schließe ich den Controller über USB-Kabel an, funktioniert auch alles absolut reibungslos. Das Spiel erkennt den Controller als DualShock 4, ändert dementsprechend die Steuerung und alles passt. Gleiches gilt auch für andere Ubisoft Spiele wie Steep: anschließen, wird erkannt, funktioniert absolut perfekt.
Wenn ich den Controller allerdings über Bluetooth verbinde, funktioniert auch dies erstmal super und der Pc erkennt und verbindet sich mit dem Controller. Starte ich aber nun das Spiel, so erkennt es den DualShock nicht mehr, und passt sich dementsprechend nicht an. Auf Lösungen wie DS4Windows habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, da ich den Controller ungern emulieren möchte, wenn er ja eigentlich super erkannt wird.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mit helfen, ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
DS4Windows ist genau die Lösung, die du suchst. Entweder so oder gar nicht
 
Ok aber wieso wird der Controller per Kabel erkannt und per Bluetooth nicht? Zumal er ja per Kabel sogar als DualShock, nicht nur als Controller erkannt wird.
 
Steam=SteamfremdesSpielHinzufügen=Gamepadeinstellungen=spielen. Allerdings ist Steam genau wie DS4Windows, er emuliert. Für Windows gibt es eben keine offiziellen Treiber seitens Sony. Über Kabel wird natürlich alles super erkannt aber nur für den jeweiligen Launcher, indem Fall ist es Ubisoft Connect. XBox- Gamepads werden überall entgegengenommen, auch via Blauzahn da die Treiber offiziell vorhanden sind für Windows.

Trotzdem ist der Dualshock 3/4 sowie der Dualsense den XBox- Gamepads technisch überlegen, ebenso der Nintendo Switch Pro- Controller.
Es wird bald, wenn ich den Entwickler nicht ständig ärgern würde :D, einen Dualsense- Emulator für Windows geben. Den aber auch nur dann für Tools wie DS4Windows. Auf Anfrage bei den Entwicklern von ReWASD, ob es auch einen Dualsense- Emulator für ReWASD geben wird, habe ich leider ein NEIN bekommen als Antwort. Dieses Nein heißt aber nicht, das es ihn niemals geben wird für ReWASD.
 
Ganz einfach, weil MS die XInput Schnittstelle benutzt, welche von Sony nicht offiziell unterstützt ist.
DS4 emuliert diese Schnittstelle für den PS4 Controller, effektiv gibt er sich dadurch als Xbox Controller aus. Auch wenn du via Kabel anschließt kann das Probleme in Games geben.

Ich hatte auf den Emulationsquatsch auch keine Lust. Aber wenn Sony nicht will, will Sony nicht. Hab mir dann einfach einen Wireless Xbox Controller für den PC gekauft.
 
Klar wird er erkannt. Ist ja Bluetooth. Aber er kann nicht verwendet werden, weil ihm Treiber für die XInput Schnittstelle fehlen.
 
Zurück
Oben