Dualsim Handy (idealerweise Featurephone) gesucht

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Leute,

ich bin langjähriger Smartphone-Verweigerer und benutze seit bald 10 Jahren ein Sony Ericsson K600i. Seit einigen Wochen habe ich mir eine zweite Sim-Karte zugelegt, ein 6ct. Tarif zusätzlich zu einer Sim von Alice, mit der ich kostenlos zu den Alice-Sims meiner Eltern und unserer Festnetznummer von Alice telefonieren kann. Abgesehen von 30MB/Monat auf der Alice-Sim habe ich keinen kostenfreien Internet-Zugang via Handy.

Nun da ich eine zweite Sim habe, habe ich ein V600i (ein K600i mit Vodafone-Branding) reanimiert, das ich noch rumliegen hatte. Nach ein paar Wochen Benutzung merke ich aber langsam, dass zwei Handys in der Tasche nicht die bequemste Kombination ist, wenn da was vibriert, muss ich jedes Mal schauen, welches der beiden Handys es denn nun ist.

Ich überlege also derzeit meine K600i-Flotte in die wohlverdiente Rente zu schicken und mit ein Dualsim-Handy anzuschaffen. Im Moment habe ich das Nokia 220 Dualsim im Auge. Allerdings läuft darauf S30+ und das ist selbst mir als Smartphone-Verweigerer doch zu einfach gestrickt. Vor allem fehlt mir die Möglichkeit das Aussehen der Menüs zu verändern, von der ich bei meinen K600i Gebrauch gemacht habe.

Ich suche also ein Handy mit folgenden Eigenschaften, die ich (bis auf Dualsim) von meinen K600i gewohnt bin:

- Dualsim (Muss)
- lange Akkulaufzeit (idealerweise >600h Standby), austauschbarer Akku
- nach Möglichkeit kein Touchscreen (beißt sich wohl auch mit der Akkulaufzeit)
- einigermaßen scharfes und mittelgroßes Display (K600i: 154ppi, 1,83")
- Bluetooth
- mp3-Dateien als Klingelton
- Blitz als Lampe einsetzbar
- Themes für das Menü und die Dialoge
- Preis <50€ (falls alle Punkte erfüllt werden: <70€)

Möglich sind auch ältere Modelle, die es vielleicht bei eBay zu kaufen gibt, aber nur in neuem Zustand. Das Nokia 220 Dualsim erfüllt alle Punkte bis auf den letzten, kostet <40€ und ist damit mein derzeitiger Favorit. Aber so ein schönes Menü wäre schon sehr sehr cool, das Auge isst ja bekanntlich mit. :) Vielleicht hat jemand die perfekte Empfehlung für mich?

Vielen Dank für alle Empfehlungen im Voraus,
Photon
 
Sowas haben wir früher Handy genannt.^^

Und sorry fürs OT bin schon friedlich!
 
Danke für die Antworten! Das 215 habe ich mir neben dem 220 natürlich auch schon angesehen. Es krankt am gleichen Problem wie das 220 und hat eine schlechtere Ausstattung zum gleichen Preis.
 
Ansonsten wirds eng wenn du keinen Touchscreen bzw. Smartphone möchtest. Bei uns im örtlichen Media-Markt gab es das Lumia 530 für 77 Euro im Angebot. 4 Zoll, aber die Ausstattung für ein Smartphone etwas mager. Ansonsten böte sich noch das Lumia 532 oder 545 an.

Von Samsung könnte es auf Handy Seite noch etwas geben, aber ich glaube da kommt auch nicht mehr viel.
 
Toms, ein Smartphone möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, einerseits weil die Bedienung in der Preisklasse wohl eher zäh ist, andererseits wegen dem Touchscreen und der Akkulaufzeit. Samsung hat leider aktuell keine Dualsim-Handys im Angebot.

Demolition-Man, der 301 liest sich von den Daten her echt super, aber bei den Bewertungen steht, dass es wohl einen Bug beim Dateiaustausch unter Linux und Mac gibt und ich nutze gerade Linux. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Toms, ein Smartphone möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, einerseits weil die Bedienung in der Preisklasse wohl eher zäh ist, andererseits wegen dem Touchscreen und der Akkulaufzeit.
solange du datendienste nicht nutzt, ist die Laufzeit nicht wirklich schlecht
und bezüglich "zäher" Bedienung...du wärst bei den preiswerten lumias sicher überrascht wie gut das läuft ;)
 
Die Low-End-Windows-Phones laufen eigentlich auch relativ gut :) Gut, die Akkulaufzeit ist nicht so prickelnd, aber du kannst ja 3G deaktivieren, was nochmal ganz kräftig strom spart wenn du eh nur selten im Netz bist.
 
...dass es wohl einen Bug beim Dateiaustausch unter Linux und Mac gibt und ich nutze gerade Linux.

Sorry, hatte ich nicht gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz bin ich so gut wie nie und wenn, dann reicht GPRS vollkommen. Aber das Kacheldesign von Windows Phone ist nicht so meins.

Jetzt lese ich aber, es gibt wohl einen Fix für das Dateiaustausch-Problem beim 301: http://discussions.nokia.com/t5/Ash...SB-transfers-and-corrupted-files/td-p/1974170 Die Akku-Laufzeit scheint mit ausgeschaltetem 3G wohl auch gut zu sein: http://geizhals.de/?sr=947857,-1 Nicht dass ich einen Hersteller, der so mit Linux-Nutzern umgeht, gerne unterstützen würde, aber das Handy scheint ziemlich zu meinen Vorstellungen zu passen!
 
Habe vor ein paar Monaten auch mal gesucht
Soweit ich mich noch erinnere kamen die billigen Nokias nicht gut weg bei Bewertungen und Tests

Außerdem musst du noch schauen welche SIM Größe das Handy aufnimmt, eventuell musst du noch kleinere SIM Karten besorgen
 
Jetzt habe ich festgestellt, das 301 hat keinen Blitz, also auch keine Taschenlampenfunktion... Und mit dem 220 habe ich heute im Saturn ein bisschen herumgespielt und das OS (series 30) ist total schrecklich, das Hauptmenü ist zum Beispiel eine Liste (!) und wie befürchtet, lässt sich das Aussehen überhaupt nicht anpassen. Es kann doch echt nicht sein, dass es 10 Jahre nach der Vorstellung des K600i keine Handys gibt, die die gleiche Funktionalität + Dualsim bieten... :(
 
Zurück
Oben