Dualstudium mit Familie?

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner FH Reife ein Dualstudium beginnen. Den dazu erforderlichen Eignungstest an der DHBW habe ich bereits gemacht und auch bestanden.

Das die Geschichte jetzt nicht zu umfangreich wird, hier nur ein kurzer Überblick:

Da ich aus Krankheitsgründen bereits über 10% der erlaubten Krankheitstage hinaus bin, würde dies für mich bedeuten ein Jahr zu wiederholen oder ggf. allgemein zu verlängern. Ich habe mir überlegt ob ich das ganze abbreche und ein Dualstudium anfange, da ich dies sowieso vor hatte. Gestern hatte ich mein erstes Bewerbungsgespräch! Er wollte mir unter diesen Umständen kein Ausbildungsplatz unterbreiten, weil er will das ich meinen momentanige Ausbildung trotz allem abschließe! Zudem meinte er mit einer kleinen Familie ist ein Dualstudium quasi ein No-Go! (Bezogen auf Stress und Zeit zum lernen)

Was meint Ihr? Ist ein Dualstudium so heftig das ich das nur machen kann wenn ich alleine Lebe/Wohne? Ich habe Frau und 2 Kinder! Und alle stehen hinter meinem Vorhaben! Hat jemand Erfahrungen die er mir vielleicht mitteilen kann, dass ich einfach mal ein besseres Bild vom Dualstudium bekomme?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mom noch eine normale Ausbildung zum System und Geräteelektroniker! Bin damals da reingerutscht weil ich sonst n Jahr Leerlauf gehabt hätte.

Ich glaube der hatte einfach so kein Interesse an dir und hat dir nur einen vorgeschobenen Grund hingeworfen.

Welche Fachrichtung hat denn das Studium/Ausbildung?

Also ich kann von mir nur berichten:

2009 Abi
2009-2010 Zivildienst
ab 2010 bis voraussichtlich Sep 2014 Duales Studium BWL/Industriekaufmann bei einem großen Autobauer

Ich war in der Schule nicht besonders fleißig. Bei Klausuren frühestens 3 Tage vorher angefangen, gut im Studium geht das natürlich jetzt nicht mehr so einfach, aber das ich gar keine Freizeit habe ist auch nicht der Fall. Kontinuierlich 2h pro + Vorlesungsbesuch reichen bei BWL meiner Meinung nach. Nja dazu kommt BBS, kann man vergessen, also ich denke mir jeden Morgen aufs Neue, ob die uns verar***** wollen ;)?!
Also zeitlich klappt das, obwohl ich das mit deiner Family nicht beurteilen kann. Wohne noch zu Hause, meine Freundin wohnt ebenfalls noch zu Hause.
Anderer Aspekt der mir einfällt: Finanzen.

Der Verdienst ist bei einem dualen Studium nicht schlecht, doch für eine Familie mit 2 Kids nicht ausreichend, da ja auch noch Lernmittel etc. dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung kann eine Ausbildung je nach Betrieb einen mehr fordern als ein Studium. Das kann man pauschal nicht sagen.

Beim dualen hast du beides kombiniert, was nochmal härter sein kann, aber nicht muss. Gerade bei Konzernen gehts da ziemlich locker zu (zumindest bei uns).

Der Verdienst ist fast immer besser als in der Lehre und mMn je nach Fall durchaus ausreichend auch mit 2 Kindern, zumindest wenn Frau auch ein wenig verdient.

Sofern du dein duales Studium nicht bei einem Mineralölkonzern absolvierst, wirst du nicht mehr als 900€ im Monat an Vergütung erhalten. Wie soll das für Frau und ZWEI Kinder reichen?!:rolleyes:

Desweiteren macht es natürlich bei einer Bewerbung nicht den besten Eindruck, wenn du deine jetzige Ausbildung auf Grund zu vieler Krankheitstage abbrichst.

Den Workload im Dualen Studium sollte man nicht unterschätzen, aber letztendlich würdest du bei einer normalen Vollzeitstelle auch nicht viel mehr Freizeit haben.

Und in welcher Lehre bekommst du mehr als 900€?
Bei diesen AG bekommt man im DS zu 95% mehr als im dritten Lehrjahr.

Und da er scheinbar mit dem Lehrgeld auch auskommt, wo ist das Problem?

Wir wissen ja auch gar nicht ob die Frau auch arbeitet bzw irgentein Einkommen(Elterngeld) hat.

schlaflos89 schrieb:
Welche Fachrichtung hat denn das Studium/Ausbildung

Also ich bin da nicht so festgelegt! Da ich mom einen technischen Beruf erlerne, würde mir Maschinenbau/Elektrotechnik nahe liegen! Aber auch Richtung IT kann ich mir was vorstellen. Ich habe mich eigentlich ziemlich breitgefächert beworben!

Realsmasher schrieb:
Und da er scheinbar mit dem Lehrgeld auch auskommt, wo ist das Problem?

Wir wissen ja auch gar nicht ob die Frau auch arbeitet bzw irgentein Einkommen(Elterngeld) hat.

Ich habe mom Netto 720€. Wir kommen sehr gut mit dem Geld zurecht, zumal meine Frau auch monatlich Geld bekommt!

Meine Größte Sorge war jetzt eigentlich die Geschichte mit dem Stress, da dies aber mehr oder weniger mit dem momentanen gleichzusetzen ist, hab ich wieder ein wenig mehr Motivation was das angeht^^ An der Stelle vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :)

@Mrwichtel
Je nach Situation bekommst du wenn man das Kindergeld gegen die Sozialversicherung gegen rechnet im ersten Jahr bei manchen Unternehmen sehr gut über die 900€.

Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Zurück
Oben