dubaro fertig pc oder selber bauen

Lukas2001

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone
  • Full HD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD aber eher selten (Bin Profi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lieber zusammenbauen lassen, wenn dadurch der Preis nicht erheblich steigt.

Ich habe diese Zusammenstellung gefunden
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700::3418.html

Diese ist auch ähnlich zu der 900 Euro variante in
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

würdet ihr euch den fertig pc kaufen, wenn ihr keine Lust habt den selber zusammenzubauen oder gibt es da einige komponenten die das ganze sehr unattraktiv machen ?

Willkommen

Das Ding ist echt ok. Die Teile sind nicht perfekt, aber sicherlich bei >90% vergleichbarer Qualität zu "best in Slot". Ganz im Gegenteil zu den ersten Fertigrechnern aus den 90ern ...
Natürlich holt man noch mehr raus, wenn man selbst baut. Das ist doch eigentlich in jeder Branche so.

Wenn noch Spielraum bei dem 900€-Rechner ist, dann würde ich vorschlagen, dass du dir 2x16GB einbauen lässt.

Wo es hapert?
Kein dedizierter, guter Kühler. Nur Boxed. Und das Netzteil ist sicherlich auch nicht das gelbe vom Huhn. Andererseits glaube ich kaum, dass Dubaro sich reihenweise Netzteile einbaut, die abrauchen.

Wenn du nicht lärmempfindlich und dir bewusst bist, dass 500GB bei aktuellen Spielen schnell voll sind, dann kann man das kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas2001
Lukas2001 schrieb:
würdet ihr euch den fertig pc kaufen, wenn ihr keine Lust habt den selber zusammenzubauen oder gibt es da einige komponenten die das ganze sehr unattraktiv machen?
Die Dubaro PCs sind allgemein solide und haben jetzt kein Killer Kriterium wie China Böller Netzteil, dass eine Empfehlung ausschließen würde. Wenn man allerdings in der Lage ist selber zu bauen, sollte man dies tun da man entweder Geld sparen kann oder für das gleiche Geld bessere Leistung erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Die Dubaro PCs sind allgemein solide und haben jetzt kein Killer Kriterium wie China Böller Netzteil, dass eine Empfehlung ausschließen würde. Wenn man allerdings in der Lage ist selber zu bauen, sollte man dies tun da man entweder Geld sparen kann oder für das gleiche Geld bessere Leistung erhält.

Ich habe die Komponenten mit den Komponenten von https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 verglichen, die für den gleichen preis zu haben sind. Ich habe da keine bedeutenden Unterschiede feststellen können.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo es hapert?
Kein dedizierter, guter Kühler. Nur Boxed. Und das Netzteil ist sicherlich auch nicht das gelbe vom Huhn.

Kann man beides im Konfigurator ändern. Es werden sogar Kühler ausgeblendet, die nichts ins Gehäuse passen. So rein vom Angebot her gefällt mir der Laden.

Klingt ja wirklich gut. Lässt sich sicherlich leicht programmieren, aber muss erst einmal gefüttert worden sein.

Lukas2001 schrieb:
Ich habe da keine bedeutenden Unterschiede feststellen können.
Der Ram geht besser. Leider empfinde ich den Ram aus der CB-Empfehlung ebenfalls als nicht zeitgemäß.
Das Netzteil geht besser.

Natürlich ist ein Ryzen 3600 immer ein Solcher. Oder die Kern-GPU ist immer dieselbe. Unterschiede gibts bei den Kühlern, der Spannungsversorgung vom Mainboard bspw.

Aber wie gesagt: Der Laden ist wirklich solide.

• Gefällt mir
Lukas2001 schrieb:
Ich habe die Komponenten mit den Komponenten von https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 verglichen, die für den gleichen preis zu haben sind. Ich habe da keine bedeutenden Unterschiede feststellen können.

Bei dem PC auf der Liste ist z.B. eine 1TB SSD verbaut. Die M.2 mit QLC im Dubaro ist z.B. eine der etwas unglücklichen Sachen. Weiterhin ist auch das MB in der Liste etwas hochpreisiger. Außerdem könnte man bei Selbstbau auch noch besseren Ram verbauen.
Das wäre so mein Zusammenbau für 1000€
https://geizhals.de/?cat=WL-1492117
Nicht falsch verstehen es sind halt eher Kleinigkeiten. Wenn man nun absolut nicht selber bauen kann oder will sind die Dubaro PCs definitiv besser als das aller meiste andere, was so an Fertig PCs durchs Netz geistert.

• Gefällt mir
Man kommt mit 16 GB aus, aber später nachzurüsten kann Probleme machen (ein 16er-Modul ist langsam wegen Single Channel, 4 Module generell, und Module unterschiedlicher Chargen/Typen/Hersteller sind unnötige mögliche Fehlerquellen).

• Gefällt mir
Lukas2001 schrieb:
sind 32gb denn notwendig?
8GB sind heute teilweise schon zu wenig. Mit 16GB wirst du in 99% der Spiele keinen Unterschied merken, wenn die Plattform allerdings ein paar Jahre lang genutzt werden soll hast du mit den 32GB halt genug Reserve. Daher würde ich sie halt immer mitnehmen, wenn es ins Budget passt.

• Gefällt mir
Wenn so ein Rechner 5 Jahre hält und man auch mal andere Programme geöffnet hat, ist es dann auszuschließen, dass in dieser Zeit nicht mal mindestens 18GB sinnvoll genutzt werden könnten? Ich persönlich sage, man kann es nicht ausschließen.

Nachträglich Riegel verheiraten und das Mainboard voll laden ist immer so eine Sache.

• Gefällt mir
Zurück
Oben