Dubaro PC ~1200€ Hardwaredealz Edition - welche?

Chilla

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Valheim, Hogwards Legacy, Eldenring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD/UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra wäre super, hoch reicht aber
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS wären toll - wenn´s aber nicht bei jedem Spiel geht kann ich damit leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur für Gaming und Office-Anwendungen/Programmierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe einen WQHD-Monitor (144Hz), würde aber gerne einen weiteren (UWQHD) Monitor kaufen, wenn der Rechner in meinem Budget UWQHD schafft. Sonst einen zweiten WQHD Monitor. (Die 1500€ Budget sind nur für den PC, der Bildschirm hat ein eigenes Budget. Auch hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen (~400€) :) )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€ (gerne weniger, aber wenn es sich lohnt würde ich auch noch etwas aufstocken)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen, dubaro

Guten Tag zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner anschaffen, meine Wünsche habe ich hoffentlich alle im Fragebogen eingebaut. Gerne würde ich dubaro nutzen, da hab ich Garantie auf das System und da ich selber keine Erfahrungen im Zusammenbau habe gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Da ich mich auch nur begrenzt im Thema Hardware auskenne, setze ich auf die Hilfe von Profis :)
Persönlich finde ich die 1200€ Hardwaredealz Editionen interessant, weiß aber nicht welche Konfiguration für meine Anwendungszwecke am sinnvollsten ist. Weiterhin würden mich dann Änderungen an den/der Konfiguration/en interessieren um mein Budget etwas auszureizen. Oder ggf. direkt auf die 1500€ Edition gehen, dafür mit wenigen/keinen Änderungen?

Danke euch schonmal!

Wie ist denn die geplante Nutzungsdauer in Jahren? Ich würde evt gleich auf einen echten Raptor Lake gehen 13600K(F). Kostet aber bei dubaro saftig aufpreis. Mal in die Helferliste geschaut, vielleicht klappt auch dass und du lernst noch was

Hi, danke für eure Antworten :)

Wäre es bei dem Rechner sinnvoll etwas aufzustocken auf den 13600KF (~120€ aufpreis), wäre aber auch ohne iGPU. Bei der SSD könnte man auch noch etwas machen, wäre dann aber mit beiden Änderungen auch schnell bei 1700€. Wäre der Aufpreis die "Mehrleistung" wert?
Kannst du, ohne groß Aufwand zu betreiben, abschätzen, wie teuer ein System mit vergleichbarer Leistung wäre, wenn man selber zusammenstellen würde?
In die Helferliste hab ich noch nicht geschaut, gerade aber nochmal bei Youtube etwas "recherchiert", und der Zusammenbau sieht an sich nicht soo kompliziert aus, würde ich mir spontan doch zutrauen denke ich 🧐

Danke schonmal! :)

Das stimmt, gar nicht dran gedacht 😅
Hab ich für das System mal gemacht, hab auf den i5-13600KF gesetzt, als CPU Kühler den Navis F360 gewählt, das Mainboard auf das B760M PRO WIFI upgegraded (Router steht nicht in PC-Nähe) und die SSD getauscht gegen eine Corsair MP600 GS. Laut Geizhalsliste würde das System 1604€ kosten, bei dubaro knappe 90€ mehr. Wäre mir die Einfachheit und die Garantie eigentlich wert 🙈
Würde das System mit der angepassten Konfiguration mehr Sinn machen? Dann wäre der Aufpreis OK für mich, hab ich letzten Endes vermutlich mehr von als mich im Nachhinein zu ärgern.

Edit: Hier der Geizhals-Link zu meiner Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-3011194

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Bei den Fertig PC Systemen sind Änderungen i.d.r. immer sehr teuer.

Der 13600K(F) ist ein echter 13. Generation Intel. Der 13400(F) nur ein umgelabeled 12. Generation.

Die CPU spürt man. SSD und NT nicht wirklich.

Man kann es zb so machen
https://geizhals.de/?cat=WL-3011197

13600k mit iGPU
6800XT
KC3000 1TB SSD PCIe 4.0

Helfer schnappen und zusammenbauen.

Windows Lizenz migrieren

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Anpassungen :)

für 150€ Ersparnis inkl. besserer CPU ist selber zusammenbauen wohl doch die Wahl die ich treffe 😁
Dann werde ich mir mal die Teile zusammensuchen und Mittwoch bestellen :)
Macht es Sinn noch weitere Lüfter zu kaufen? Der Rechner würde unterm Schreibtisch in der Ecke stehen und hätte nach hinten raus wenig Platz zur Wand - ggf. dann Lüfter nach oben setzen? Oder lieber schauen das der Rechner weiter von der Wand wegkommt?

Bei quippr.de gibt es alle Teile lagernd. Da sähe mein Warenkorb so aus und wäre preislich auch sehr nah an der Geizhalsliste - und alles bei einem Shop zu kaufen fände ich sehr angenehm.
Ich glaube aber ich habe da als Mainboard das B760 ohne Wifi, ist das richtig? Da müsste ich dann nochmal schauen, Wifi wäre wichtig damit ich nicht ständig über ein Lan-Kabel falle 🙈

1676308764030.png

Das Board hab ich angepasst, bei dem RAM eher auf 3200 oder 3600 gehen? Preislich liegen die etwa 30€ auseinander, lohnt es sich da auf 3600 zu setzen?

Edit: Ich habe gesehen für ~13€ kann man ein BIOS Update kaufen - ist ein Update bei dem Mainboard notwendig?

Nein lohnt sich nicht 3600 cl18 ist genau so schnell wie 3200 CL16

Und 3600 CL16 ist zu teuer und bringt nur ca. 1-2% mehr FPS
Ergänzung ()

Chilla schrieb:
Ich habe gesehen für ~13€ kann man ein BIOS Update kaufen - ist ein Update bei dem Mainboard notwendig?
Nein, kann man aber auch selbst mit USB Stick machen

Zurück
Oben