Dubaro PC, Frage zum RAM

k8s

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Cod (allgemein Shooter)
Witcher 3

1440p

hoch - ultra (wobei fps priorisiert wird)

144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Acer xb271hu, G-Sync, 144Hz, 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen.

Hallo Alle,

beim Stöbern älterer Threads wird oftmals die Händler Mad und/oder Dubaro empfohlen wenn man selber nicht zusammenbauen möchte.

Interessiert bin ich an dem:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-ULTRA::4866.html

Speicher ist:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

wenn ich die beim konfigurieren austausche gegen:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz

...könnte ich 4,90 Euro abziehen, obwohl die doch eigentlich teurer sind. Kann mir bitte jemand sagen, wie das zustande kommt?
Das verunsichert mich ein wenig.

Gerne auch allgemeines zu der genannten konfiguration (z.B. ...meh Gehäuse hat nur suboptimalen Airflow oder in der Art)

Vielen Dank im Vorraus

k8s

Ich tippe mal ohne zu schauen auf die Timings.

Wenn du den Ram Optimieren willst kannst den 3600er nehmen.

Ansonsten denke ich ist der 3200er dank besserer Timings gleich schnell oder schneller.

Hey,
die Timings vom Ripjaws 3600 sind nicht so der Bringer (CL18-22-22-42 vs CL16-18-18-38 beim 3200er). Würde da eher den 3200er drin lassen.
Ansonsten das Gehäuse gegen das be quiet pure base 500 DX oder Fractal Design Meshify Compact tauschen (Grund hast du schon selbst genannt :D ) und CPU-Kühler gegen Scythe Fuma 2 - dann sollte es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
k8s schrieb:
Speicher ist:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

wenn ich die beim konfigurieren austausche gegen:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz

...könnte ich 4,90 Euro abziehen, obwohl die doch eigentlich teurer sind. Kann mir bitte jemand sagen, wie das zustande kommt?
Das verunsichert mich ein wenig.
Die 3600er haben "nur" CL18 was sie in etwa gleichschnell macht wie 3200er mit CL16. Im Einkauf sind sie vermutlich günstiger, deshalb der kleine Preisunterschied.

k8s schrieb:
Gerne auch allgemeines zu der genannten konfiguration
Gehäuse wurde ja schon angesprochen. Beim Netzteil könntest auf Corsair wechseln. Ist knapp 30€ günstiger und hat 10 Jahre Garantie.
Allgemein würde ich die knapp 50 Aufpreis für die Garantie Garantieverlängerung auf 3 Jahre in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Zurück
Oben