dubiose Internetverbindung

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein dubioses Verbindungsproblem. Einige Seiten sind erreichbar, die meisten anderen nicht oder brauchen ewig fürn Seitenaufbau.

www.ebay.de zum Beispiel geht nicht. Allerdings geht Youtube ganz normal. Bing und Google gehen nicht, Coputerbase ist aber auch problemlos erreichbar.

Ich hab schon mehrmals den Router neugestartet, ohne Besserung. Beim letzten mal allerdings musste ich die Internetverbindung im Router selbst aktivieren.

Telekom Kunde,
Telekom Speedport Smart Router.

Soll ich mal den Support anrufen?
 
Ändere mal deinen DNS-Anbieter, beispielsweise auf Google DNS oder Cloudflare DNS.
 
Sind den alle Endgeräte betroffen? Irgendwelche Auffälligkeiten in den Logs des Routers?
 
Könnte ein Problem mit dem Telekom DNS Server sein.

Du kannst probieren im Router den Google DNS Server manuell zu hinterlegen.

Für IP4 Adresse ist dieser 8.8.8.8. Für IP6 musst du mal im Netz suchen.
 
Können wir BITTE ENDLICH mal aufhören ständig Google-DNS zu empfehlen? Es gibt so viele gute und auf Privacy bedachte Alternativen. Z.B. Quad9, erreichbar unter 9.9.9.9. Nimm doch einfach den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, buddha281, Mr.Blacksmith und eine weitere Person
Serk schrieb:
Ändere mal deinen DNS-Anbieter, beispielsweise auf Google DNS oder Cloudflare DNS.
Ähm... wie mache ich das? Im Router?
Fujiyama schrieb:
Sind den alle Endgeräte betroffen? Irgendwelche Auffälligkeiten in den Logs des Routers?
Ja, alle Geräte, egal ob PC per LAN, oder Smartphones und Tablet per WLAN. Ein DSL Speedtest zeigt keine Auffälligkeiten, hab 50/10 VDSL, bekomme 60/11 und Ping 14ms. Allerdings dauert das Laden der Seite über eine Minute.

1633857756075.png



edit: ich kann die Logdatei nicht runterladen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ähm... wie mache ich das? Im Router?
Zum Testen reicht es erstmal den DNS am PC einzurichten. Dazu gehst du in der Systemsteuerung ins Netzwerk- und Freigabecenter. Dort öffnest du die Adaptereinstellungen und suchst dir den richtigen raus (also den Adapter, der die Verbindung herstellt). Rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll, Version 4. In dem Fenster kannst du ganz unten manuell einen DNS festlegen.
Wenns dann klappt, kannst du es für alle Geräte über den Router einrichten.
 
1633858125287.png



Gut, was soll ich da jetzt eintragen? Ich nutze Win11
 
Keine Veränderung. Computerbase.de und Youtube funktionieren, ebay nicht erreichbar.
 
burglar225 schrieb:
Es gibt so viele gute und auf Privacy bedachte Alternativen. Z.B. Quad9...
AAAAAHAHA - der war gut! :p👍
 
zonediver schrieb:
AAAAAHAHA - der war gut! :p👍
Wenn du jetzt noch sagst warum, könntest du vielleicht sogar einen wertvollen Beitrag leisten.

Raucherdackel! schrieb:
Keine Veränderung. Computerbase.de und Youtube funktionieren, ebay nicht erreichbar.
Dann wird es wohl eher nicht am DNS liegen. Mach mal bitte eine CMD oder Powershell auf und gib ein "ping ebay.de". Was gibt er dann aus?
Ergänzung ()

Okay, ebay kann man scheinbar nicht anpingen, zumindest geht es bei mir nicht. Nimm bitte eine beliebige andere Domain, zu der die Website nicht lädt.
 
burglar225 schrieb:
Wenn du jetzt noch sagst warum, könntest du vielleicht sogar einen wertvollen Beitrag leisten.
https://community.ipfire.org/t/misinformation-about-quad9/2944/4

Beitrag Nr. 5

Auch interessant:
9.9.9.9 is breaking the DNSSec by blocking domains with unsigned NXDOMAIN and
9.9.9.10 has no blacklist but not validate DNSSec (at the time of the tests.)

Falls der Begriff DNSSEC nicht geläufig ist:
Die Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) sind eine Reihe von Internetstandards, die das Domain Name System (DNS) um Sicherheitsmechanismen zur Gewährleistung der Authentizität und Integrität der Daten erweitern. Ein DNS-Teilnehmer kann damit verifizieren, dass die erhaltenen DNS-Zonendaten auch tatsächlich identisch sind mit denen, die der Ersteller der Zone autorisiert hat. DNSSEC wurde als Mittel gegen Cache Poisoning entwickelt. Es sichert die Übertragung von Resource Records durch digitale Signaturen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du ein IPv4 Problem. Seiten die per IPv6 aufgerufen werden (Computerbase und YouTube) machen keine Probleme. Ebay funktioniert nur per IPv4 und das scheint nicht zu funktionieren. Da du den Router schon neu gestartet hast, bleibt dir eigentlich nur die Hotline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Wenn dann musst du IPv4-DNS und IPv6-DNS gleichzeitig eingetragen haben.
Der Ping auf ebay funktioniert nicht, wie gesagt, nimm bitte eine der anderen Webseiten, die nicht funktionieren.

zonediver schrieb:
Aha. Dann nimm doch einfach einen non-filtering DNS von Quad9. Änder an meiner Grundaussage Null Komma gar nix.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
So wie es aussieht hast du ein IPv4 Problem. Seiten die per IPv6 aufgerufen werden (Computerbase und YouTube) scheinen keine Probleme zu machen. Ebay funktioniert nur per IPv4 und das scheint nicht zu funktionieren. Da du den Router schon neu gestartet hast, bleibt dir eigentlich nur die Hotline.
Natürlich möglich, allerdings kannst du das aus dem Screenshot nicht schließen, weil ebay wohl ICMP-Pakete blockiert. Bin ebenfalls bei Telekom und kann nicht anpingen, die Website geht aber.
 
Zurück
Oben