Duchfluss messen, aber wo?

xneo70

Lt. Commander
Ist mir eingefallen.
Wie wichtig ist eigentlich der durchfluss, und wie hoch sollte der Sein?
In meinen Loop (im bild) messe ich den Durchfluss mit dem TF2 nach der CPU und der GPU. Da macht das wasser zweimal den weg nach Oben, also wahrscheinlich weniger, als direckt bei der Pumpe im AGB.
Aber macht es überhaut einen Unterschied? Ist bei der Pumpe mehr durchfluss als da wo ich es messe? Hat es einen Einfluss auf den Temps?

Was ich nicht verstehe noch dazu, einen so krassen Unterschied zwichen den Gemessenen Temps. Der TF2 (was eigentlich am höchsten sein sollte) der die Wasser Temeratur nach CPU und GPU misst, misst praktisch immer 4° Unterschiedlich (Weniger). Im AGB hab ich ein Sensor drinn der von dem MB kommt und einfach so in der Flüssigkeit reingetaucht ist. Der misst 4° mehr als der TF2.

Oder mache ich mir da zuviel Kino??

Hier ein Bild von meinem Loop. Wenn ich den Durchfluss gleich nach der Pumpe vermesse, ist es warscheinlich höher, als dort wo ich es jetzt habe.

Anhänge

• loop.png
    loop.png
    160,7 KB · Aufrufe: 283
Das Bild ist arg winzig. Aber solange du kein split oder parallelen Aufbau hast, ist der Durchfluss überall gleich.
Solange du keine Probleme mit den Temperaturen hast, ist der Durchfluss eigentlich egal. Mehr macht es ggf. noch etwas kühler, aber ab so ca. 60 l/h bringt mehr kaum noch was. Kommt eben drauf an, was du mehr priorisierst. Temperatur oder Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Azghul0815 und Conqi
xneo70 schrieb:
Der ist insofern wichtig, als dass bei Durchfluss = 0 Du ein ernsthaftes Problem hast ;)

Ideal wird hier im Forum ein Durchfluss von 60-70 l/h genannt. Mehr ist auch nicht schlecht, bringt aber für den Wärmetransport nicht mehr eine wesentliche Verbesserung.

xneo70 schrieb:
Ist bei der Pumpe mehr durchfluss als da wo ich es messe?
Nein, der sollte überall gleich sein. Der Durchfluss wird ja in dem kleinen Kästchen gemessen und dort herrschen immer die gleichen Bedingungen, d.h. der Rohrdurchmesser ist dort gleich. Das wäre nämlich die einzige Variable im Kreislauf: An Engstellen ist der Durchfluss höher, an weiten Stellen natürlich geringer.

xneo70 schrieb:
Hat es einen Einfluss auf den Temps?
Ja, klar. Und das Optimum erreicht man bzgl. Temperaturen bei ca. 60-70 l/h Durchfluss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Conqi und Looniversity
Mehr Durchfluss ist immer 'besser', aber ab 40-60 L/h reicht der Durchfluss für jedes normale single-GPU System locker.

xneo70 schrieb:
Hat es einen Einfluss auf den Temps?
Ja, aber ab einem brauchbaren Durchfluss bekommst du nur noch marginale Verbesserungen

xneo70 schrieb:
Nein, wie denn auch? Solange du nicht anfängst mit Splittern zu hantieren, ist überall im Kreislauf gleich viel Durchfluss.

xneo70 schrieb:
Was ich nicht verstehe noch dazu, einen so krassen Unterschied zwichen den Gemessenen Temps. Der TF2 (was eigentlich am höchsten sein sollte) der die Wasser Temeratur nach CPU und GPU misst, misst praktisch immer 4° Unterschiedlich (Weniger). Im AGB hab ich ein Sensor drinn der von dem MB kommt und einfach so in der Flüssigkeit reingetaucht ist. Der misst 4° mehr als der TF2.
Die Sensoren sind nicht die präzisesten, um Sicherheit zu haben müsstest du die erstmal kalibrieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, NMA, Conqi und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
An Engstellen ist der Durchfluss höher, an weiten Stellen natürlich geringer.
Der Durchfluss in l/h ist überall gleich. Was sich ändert ist die Fließgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Faust2011, Sinusspass und 4 andere
@xneo70 überleg einfach... Ein Rohr... Wenn es nicht undicht ist... Wie viel unterschiedliche durchflüsse könnte man da messen... Bei einer nicht komprimierbaren Flüssigkeit.

Also wenn ich 10 Liter am Wasserhahn entnehme wird auf der Wasseruhr im Haus auch 10 Liter stehen und die Zeit der Entnahme ist genau die Zeit in der sich die Wasseruhr dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Rickmer schrieb:
Mehr Durchfluss ist immer 'besser'.

Joa mehr Durchfluss ist "besser". Dabei sind die " aber ganz wichtig. Mein aktuelles Build hat mich nämlich zumindestens was die CPU Temperaturen angeht eines anderen belehrt...mein 5800X3D unter nem Cuplex Kryois Next mag zu hohen Durchfluss gar nicht... Die geringste CPU Temperatur hab ich da bei ca 20-25l/h.
gleichzeitig bleiben die Temperaturen der GPU unverändert (~20l/h zu 50-60l/h)

nuja. kavitation sollte natürlich ned auftreten.
kavitation ist leider ab einer gewissen strömungsgeschwindigkeit der unvermeidliche begleiter, wenn schnell strömende flüssigkeit auf ecken/kanten trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ist also der Aqua Computer kühler net so s gelbe vom Ei was das angeht? Oder kann das auch von vorm CPU Kühler dazu führen das dieser schlechter kühlt? Ich hatte das jetzt generell den Finnen zugeschrieben die ja jeder moderne kühler hat. Mit dem Thema Kavitation hab ich mich noch gar nicht großartig auseinander gesetzt.

fairhext schrieb:
mein 5800X3D unter nem Cuplex Kryois Next mag zu hohen Durchfluss gar nicht... Die geringste CPU Temperatur hab ich da bei ca 20-25l/h.
Sehr interessant.

In Theorie bringt höherer Durchfluss niedrigere Temperaturen, weil die Dicke der Fluiddynamischen Grenzschicht invers proportional zur Strömungsgeschwindigkeit ist.
Die Grenzschicht, in der sich Wasser nur wenig bewegt, ist eine der Haupt-Barrieren zum Wärmetransfer, da nicht bewegtes Wasser relativ gut isoliert.

Allerdings ist die Grenzschicht bei laminarer Strömung deutlich dünner als bei turbulenter Strömung - und das ist (denke ich), was bei dir passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
xneo70 schrieb:
Muss ich dir das hier noch 3 mal verlinken?
xneo70 schrieb:
Der Sensor mag vielleicht unterschiedliche Werte auswerfen, aber der reale Durchfluss ist überall im Kreislauf gleich. Wenn nicht, hast du ein Leck.
xneo70 schrieb:
Was ich nicht verstehe noch dazu, einen so krassen Unterschied zwichen den Gemessenen Temps.
Sensorik zeigt manchmal Unfug an.
xneo70 schrieb:
Oder mache ich mir da zuviel Kino??
Nein, du sparst zu sehr am logischen Denken.
Faust2011 schrieb:
Und das Optimum erreicht man bzgl. Temperaturen bei ca. 60-70 l/h Durchfluss :)
Das Optimum zwischen Temperatur und Lautstärke, dabei sind die Werte auch nur pauschal. Das kommt stark auf die verwendete Pumpe, deren Entkopplung, Deckel,... und die Leistungsaufnahme der Hardware an, wie das objektiv ausfällt. Und dann kommt da noch die Subjektivität des Nutzers hinzu. Die alten 60l/h sind einfach ein guter, pauschaler Kompromiss.
fairhext schrieb:
Joa mehr Durchfluss ist "besser". Dabei sind die " aber ganz wichtig. Mein aktuelles Build hat mich nämlich zumindestens was die CPU Temperaturen angeht eines anderen belehrt...mein 5800X3D unter nem Cuplex Kryois Next mag zu hohen Durchfluss gar nicht... Die geringste CPU Temperatur hab ich da bei ca 20-25l/h.
gleichzeitig bleiben die Temperaturen der GPU unverändert (~20l/h zu 50-60l/h)
Sicher, dass du da keinen Messfehler hast? Hast du den Durchfluss als Messgröße isoliert?
Wobei man allgemein sagen muss, dass der 5800X3D eine der schlechtesten CPUs für solche Messungen ist.
Generell sind alle Ryzens seit Zen 2 thermische Zappelphilippe und schwanken selbst bei konstanter Last und Leistungsaufnahme um ca. 2°C, zudem erzeugt der X3D nur wenig Abwärme, sodass irgendwelche Strömungseffekte bei der Performance des Kühlers nur schwach ausfallen.
Bei einer GPU hingegen merkt man das deutlicher und kann es in der Regel ziemlich gut isoliert messen.
Das hat auch alles nichts mit dem Aufbau des Kühlers zu tun, Strömungseffekte hat man immer und überall.
Rickmer schrieb:
Allerdings ist die Grenzschicht bei laminarer Strömung deutlich dünner als bei turbulenter Strömung - und das ist (denke ich), was bei dir passiert.
Nein. Die Grenzschicht mit 0 Wasserbewegung ist bei laminarer Strömung dicker. Bei turbulenter Strömung wird sie in Teilen aufgebrochen, sodass Wasser, was bei laminarer Strömung stationär wäre, bei turbulenter Strömung bewegt und damit ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja aktuell hab ich leider gar keine Durchflussmessung. Die Erkenntnisse kommen ehrlich gesagt aus'm Dezember kurz nach Einbau des X3D. Kurz danach hab ich den Loop geändert und dabei ist der Durchflussmesser abhanden gekommen
(eventuell hab ich drauf getreten als er runter fiel und ich mich danach umsehen wollte... Und eventuell ist das Display jetzt Schrott... Das sind aber haltlose Gerüchte die ich nicht unerstütze😂😭)
Hatte eig keine intensionen mir zeitnah nen neuen zu kaufen, aber jetzt juckt es mich doch. Werd mir das nochmal genauer anschauen.

Also ich würde ja mal ins Feld führen, dass sowohl Temperatur als auch Durchflusssensoren, für so kleine Mengen mit massiven Messungenauigkeiten zu kämpfen haben. Wenn du den Durchfluss deines Systems wirklich genau ermitteln möchtest, dann brauchst du einen Durchflussmesser der vermutlich so einen großen Fließwiederstand hat das dein Kreislauf kollabiert ... nur mal so als vergleich ... beim Hauswasserzähler für Trinkwasser geht üblicherweise zwischen 0,5-1,0 Bar druck verloren :D und selbst die haben noch ihre Ungenauigkeiten.

was das Thema Laminare und Turbulente Strömung angeht: für Wärmeabfuhr möchtest du möglichst keine Laminare Strömung. Da bricht dir gleich das Ganze Wärmetransportsystem zusammen, weil die Grenzschichten zu dick werden.

Was das Thema Kavitation angeht: das ist nur dann wirklich ein Problem wenn deine Pumpe saugen muss. Relativ einfache Regel: Pumpe unterhalb des AGB und du hast keinerlei probleme mit Kavitation (oder generell mit Luft in der Pumpe, denn diese Themen sind zumindest Artverwandt)

und ach ja Auch etwas merkwürdig ... Wie soll sich die Fließgeschwindigkeit ändern wenn der Massestrom gleich bleibt und das Medium inkompressibel ist. Nach fluiddynamik muss die Fliesgeschwindigkeit und der Massestrom gleichbleiben :)

so viel mal zur Fluiddynamik und Mess und Pumpentechnik ... Ich für meinen Teil habe einen Temperatursensor hinter dem CPU Block sitzen der aufgrund der Wassertemperatur meine Lüfter steuert ... keep it clean and simple ... alles andere kostet dich mMn nur unnötig Leistung, da jedes Bauteil (vorallem Durchflussmesser bzw. Durchflussanzeiger) unnötigen Druckverlust einbauen.
andererseits ist die Förderhöhe der meisten Pumpen durchaus großzügig bemessen. Eine D5 hat beispielsweise ca 4m Förderhöhe ... Die Chance besteht, dass deine Heizungspumpe im Keller deutlich weniger hat :D (natürlich nicht Fördermenge sondern nur die Förderhöhe aka den überwindbaren Druckverlust)

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Sinusspass
Die Messungenauigkeiten fallen an sich gar nicht so groß aus. Klar, sie sind vorhanden, aber in der Regel können mechanische Sensoren einigermaßen stabil für den Alltagsgebrauch taugliche Werte ausgeben, wenn der Hersteller alles richtig macht. Klar sind die nicht 100%, aber ohne wissenschaftliche Ambitionen völlig ausreichend. Seit der Aquasuite Version X.66 ist die High Flow Reihe von AC wirklich sehr gut zu gebrauchen. Andere Hersteller oder nichtmechanische Sensoren... nun ja, manchmal sind sie auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ok pumpe sitzt unterm AGB (D5 next). Ja ich hatte den Durchflussmesser geschenkt bekommen (irgend nen bykski Teil oder wie die sich schimpfen) ich persönlich Brauch das eigentlich gar nicht. Hab mir deswegen bisher auch keinen neuen gekauft. Warum wieso weshalb die CPU nun kühler bei weniger Durchfluss ist...keine Ahnung...höchstwahrscheinlich einfach weil die Wasser Temperatur dann niedriger ist, weils Wasser mehr Zeit im MoRa verbringt Wär Mal interessant herauszufinden obs wirklich ne zuverlässige Aussage meinerseits ist mit dem X3D und dem kryos Next. Kann ich aber auch ohne Durchflussmesser. Pumpe 100% vs pumpe 15% (15% sind keine Standard Einstellung btw das waren damals mit dem bykski gemessen ca 20l/h)

@Pyrukar sorry aber je kleiner die Struckturen, desto eher liegt eine laminare Strömung vor, weil man in so engen Kanälen nur noch die laminare Grenzschicht hat.

Und in dem Bereich bewegt man sich schon bei kleinen Kühlrippen.

Sinusspass schrieb:
Alltagsgebrauch taugliche Werte ausgeben, wenn der Hersteller alles richtig macht.
Die Tatsache dass keiner der Hersteller auch nur ein Wort über Leckage verliert, lässt mich etwas daran zweifeln, dass sie "alles Richtig machen" ... klar zeigt der Sensor einen Unterschied zwischen 5L/min und 10L/min an aber ob der jetzt einen Durchfluss von 5/10, 6/11 oder 4/9 L/min hattest um dein Delta angezeigt zu erreichen, wirst du mit den Teilen vermutlich nicht rausbekommen. Grundsätzlich sind die Teile gut genug für eine Grundsätzliche Aussage, und erfüllen damit ihren Zweck, das möchte ich gar nicht absprechen, ABER: wenn du 2 Durchflusssensoren (unterschiedlicher Bauart/Hersteller) in den Selben Volumenstrom hängst kann es durchaus sein, dass der eine 10 l/min und der Andere 8l/min anzeigt, was beim Ottonormalverbraucher eben zu solchen Fragestellungen führt.

xxMuahdibxx schrieb:
je kleiner die Struckturen, desto eher liegt eine laminare Strömung vor,
Ja das Stimmt natürlich! aber je schneller die Strömung desto länger bleibt sie Turbulent ... daher gilt ja üblicherweise, zu geringe Strömungsgeschwindigkeit als Problem bei der Wakü. Den Trade-off den man hier eingeht, wenn man winzige Kanäle baut ist das die kontaktfäche natürlich massiv erhöht wird, was wiederum die Fläche der Wärmeübertragung verbessert. Also muss ich eine Abwägung machen zwischen Druckverlust bzw. Turbulenter Strömung und eben der Übertragungsfläche. Wenn ich mir aber die D5 anschaue dann kann ich mir auch ohne Pumpendatenblatt ausmahlen, dass diese Pumpe ein ziemliches Biest ist ... massive Förderhöhe und Fördervolumen ... Bei einer Solchen Pumpe sollte sich selbst in Feinen Kanälen keine ernsthafte stehende grenzschicht ausbilden. Wie das bei einer Schwächeren Pumpe aussieht, wird aber vermutlich schwerer zu beurteilen :)

Gut durchfluss "sollte" im gesamten Kreislauf also gleis sein.
Was ist mit dem Wasserdruck? Der sollte doch bei der Pumpe stärker sein, als nach der GPU (in meinem Fall)
Der trägt aber nicht der Temperatur bei. Ist Egal.

Wegen der Sensoren: der TF2 misst grad jetzt 28° das ist nachdem die GPU durchquert wurde, und die GPU selbst trägt eine Temperatur von 28° (komisch eigentlich) nach her geht die Flüssigkeit in einem Radiator, vo die Lüfter eigentlich das Wasser Kühler machen sollten, und danach ins AGB zurück, da misst der sensor aber zz 33°. Das sind 5° Unterschied. Wobei es im AGB kühler sein sollte.... 1 Grad würde ich verstehen (messungenauigkeiten) aber gleich 5° sind schon ne ansage.... mMn.

xneo70 schrieb:
Was ist mit dem Wasserdruck? Der sollte doch bei der Pumpe stärker sein, als nach der GPU (in meinem Fall)
Der trägt aber nicht der Temperatur bei. Ist Egal.

genau das und im AGB ist der Druck sogar 0 bar relativ ... und vor der Pumpe sogar negativ zum relativen Druck ... die saugt ja Flüssigkeit an... aber der Förderstrom ist gleich.... wenn nicht ist was undicht.

Also ist ds richtig. Mit einer D5 pumpe habe ich in meinem System viel zu wenig durchfluss. Bei 2500 RPM habe ich einen Durchfluss von 35-40L/h und nur da ist die Pumpe unhörbar.
Mit einer Vpp755 pumpe hatte ich bei 2500 RPM 70-90 L/h und unhörbar.

Sing also D5 pumen schlechter, oder besser Lauter als eine VPP755?

Zurück
Oben