Duchfluss messen, aber wo?

Bei maximaler Drehzahl kann ne D5 auf alle Fälle theoretisch mehr als ne VPP755.
Glaube die VPP liegt ja irgendwo bei 350l/h ne D5 so bei 1400l/h (d5 Next) . Die Praxis schaut aber oft anders aus...
 
Was heisst bei dir "unhörbar"? Meine D5 ist vernünftig entkoppelt und die hörst du erst ab knapp 4200rpm und knapp 90L/h.
 
Pyrukar schrieb:
Die Tatsache dass keiner der Hersteller auch nur ein Wort über Leckage verliert
Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, warum soll ein Hersteller von Durchflusssensoren etwas über Leckage sagen?
Pyrukar schrieb:
ABER: wenn du 2 Durchflusssensoren (unterschiedlicher Bauart/Hersteller) in den Selben Volumenstrom hängst kann es durchaus sein, dass der eine 10 l/min und der Andere 8l/min anzeigt, was beim Ottonormalverbraucher eben zu solchen Fragestellungen führt.
Das fällt tatsächlich nicht so hoch aus. Mehr als 1, 2% weichen baugleiche Sensoren nicht voneinander ab. Passt schon alles. Viel entscheidender sind Kalibrierwert bzw. -kurve. Da muss der Hersteller alles richtig machen und viele machen es nicht.
xneo70 schrieb:
Wegen der Sensoren: der TF2 misst grad jetzt 28° das ist nachdem die GPU durchquert wurde, und die GPU selbst trägt eine Temperatur von 28° (komisch eigentlich) nach her geht die Flüssigkeit in einem Radiator, vo die Lüfter eigentlich das Wasser Kühler machen sollten, und danach ins AGB zurück, da misst der sensor aber zz 33°. Das sind 5° Unterschied. Wobei es im AGB kühler sein sollte.... 1 Grad würde ich verstehen (messungenauigkeiten) aber gleich 5° sind schon ne ansage.... mMn.
2 Sensoren messen ca. 28°C, einer misst 33. Welcher wird wohl falsche Werte ausgeben?
xneo70 schrieb:
Also ist ds richtig. Mit einer D5 pumpe habe ich in meinem System viel zu wenig durchfluss. Bei 2500 RPM habe ich einen Durchfluss von 35-40L/h und nur da ist die Pumpe unhörbar.
Mit einer Vpp755 pumpe hatte ich bei 2500 RPM 70-90 L/h und unhörbar.

Sing also D5 pumen schlechter, oder besser Lauter als eine VPP755?
Solange beide Pumpen nicht gleich eingebaut sind, kann man das nur sehr schwer miteinander vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Sinusspass schrieb:
Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, warum soll ein Hersteller von Durchflusssensoren etwas über Leckage sagen?
eigentlich relativ offensichtlich: Leckage ist der Wert der ungemessen am Sensor vorbeifliest. In Professionellen Anwendungen ist der Angegeben :D

und ja Baugleiche Sensoren sollten den nahezu selben wert messen. Weil sie bauteilbedingt die gleichen Leckage Werte haben ... spannend wirds wenns unterschiedliche Baureihen / Hersteller sind, und das ist nicht nur ein Kallibrierungs Problem aber natürlich auch das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Sinusspass
Ah. Das meinst du. Gängige Sensoren haben ein Schaufelrad mit sehr kleinen Flügeln. Da fließt ein Großteil des Wassers vorbei. Das Rad ist aber üblicherweise so leichtgängig, dass es nur einen sehr geringen Widerstand darstellt und man eher die Fließgeschwindigkeit als den Volumenstrom misst. Daraus lässt sich dann natürlich auf den Volumenstrom schließen und das klappt ziemlich gut. Die Ausleseelektronik muss die Werte nur richtig interpretieren und entsprechend kalibriert sein und da liegt im Wakü-Markt das Problem. Die Sensoren sind nicht das Problem, sondern die Auswertung der Werte läuft meist falsch. Deshalb wird die High Flow-Reihe auch empfohlen. AC hat eben in den eigenen Steuergeräten entsprechende Werte hinterlegt. Eine Eigenschaft, die sie vom ganzen restlichen Wakü-Markt abhebt. Das sagt schon alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
xneo70 schrieb:
Mit einer D5 pumpe habe ich in meinem System viel zu wenig durchfluss. Bei 2500 RPM habe ich einen Durchfluss von 35-40L/h und nur da ist die Pumpe unhörbar.
Mach dir da Mal keinen Kopf, 35-40 L/h sind mehr als genug. Brenzlig wird es bei einstelligen Werten, davor hast du im schlimmsten Fall ein paar K schlechtere Temperaturen auf der GPU.
 
immortuos schrieb:
Mach dir da Mal keinen Kopf, 35-40 L/h sind mehr als genu
Das muss ich aber. Weil die D5 Pumpe viel die lautere ist als die VPP755.
Ich hatte die VPP drin, und dachte sie ist laut, und genau deswegen habe ich den Verkäufer kontaktiert.
Wenn ich mir aber die D5 anhöre, ist die Vpp bei gleicher geschwidigkeit viel viel leiser, und hat nen deutlich höheren Durchfluss.

Sinusspass schrieb:
2 Sensoren messen ca. 28°C, einer misst 33. Welcher wird wohl falsche Werte ausgeben?
Kann dass von einem zum anderen Sensor so krassen Unterschied machen?
 
Sensoren müssen immer abgeglichen werden ... aber hatten wir das Thema nicht schon mal in einem anderen Thread von dir? 🤔
 
PCTüftler schrieb:
Sensoren müssen immer abgeglichen werden ... aber hatten wir das Thema nicht schon mal? :D
Ja. Aber ich benutze keinen Acquacomputer, und wüsste nicht wie sowas gehen soll (ohne der Acquacomputer software)

Nur abgleichen ist schon in Ordnung, nur ist dass denn Normal das ein sensor also der TF2 der gleich nach der CPU & GPU liegt) niedrigere (und zwar nicht wenig 5°) anzeigt wie ein im AGB eingetauchter sensor der MB....
 
Zurück
Oben