Ducky One 2 TKL vs Coolermaster MK730 und über Tenkeyless allgemein

d4mnn0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
41
Hallo,

wie schon oben beschrieben habe ich Schwierigkeiten mich für eins davon zu entscheiden. Ich hatte ganz früher eine Corsair K70 LUX und mochte es wegen der Reinigung, den Keycaps und wegen den Stabilizern irgendwann nicht mehr weil die Tasten auch sehr wackelig waren.

Da es eig auch eher der Trend ist wollte ich mal einen 60% Keyboard holen. Ich kaufte mir bei Banggood eins, ein Anne Pro 2 mit Cherry MX Brown.

Ich habe noch ein Switch Tester daheim liegen und da haben mir eig die Gaterons, insbesondere die Yellows am meisten gefallen, ich wollte den Markt für Custom Keyboards für mich entdecken, doch irgendwann wurde es mir einfach zu teuer und zu aufwendig.

Ich habe mit der Zeit gemerkt, wie anstregend es ist jedes mal die FN-Taste zu drücken und die Nummer-Tasten um F-Rows zu nutzen. Ich denke auch, dass für mich ein ISO eher passen würde als ANSI, nicht nur weil ich oft falsch tippe, sondern weil die eine weitere Taste mir das Leben leichter macht. Bisschen vom Thema abgewichen aber vielleicht kennt der eine oder andere das Problem.

Da ich Full Layout zu groß fand und 60/65 % Keyboard zu klein, dachte ich TKL ohne Nummernblock ist die perfekte Mitte.

Kleine Keyboards haben halt den Vorteil, dass die für FPS-Games Platz für die Mausfläche sparen, vorallem für Low DPI Spieler wie mich ist das vom Vorteil gewesen, aber ich denke wegen der 8cm zusätzlichen Breite sollte die Welt nicht untergehen, da geht mir auch die Bedienfreundlichkeit vor.

Für Fragen bin ich auch gerne offen. ;)

Ich danke im voraus.
 
Ich bin eher ein Vielschreiber, daher bin ich von MX Brown auf Kailh Blue gewechselt und da mittlerweile hängen geblieben.

Den Gedanken mit dem Numblock hatte ich auch, habe eine CM Storm rapid-i gehabt, allerdings ist mir schnell aufgefallen, das ich den Nummernblock doch häufiger benutze und Zahlenkombinationen damit viel bequemer und schneller einzutippen sind als mit der Zahlenreihe über den Buchstaben, den Krampf mit der FN wollte ich von vornherein nicht, das stört mich bereits auf meinem Convertible, bin zu alt für so viele Kombinationen.

Die Ducky hatte ich damals auch in der engeren Auswahl, von der Verarbeitungsqualität habe ich bisher kaum negatives über den Hersteller vernommen, bei CM bin ich da eher zwiegespalten, haben einige sehr gute Produkte im Angebot, die CM rapid-i hatte bei mir allerdings kurz nach der Garantiezeit viele defekte LEDs entwickelt, das mittlerweile (dient eh nur noch als Notfalltastatur) gut die Hälfte der LEDs defekt sind, was ich für ein Produkt für damals gut 120€ für nicht verhaltensmäßig erachte.

Kleiner als Tenkeyless wäre für mich höchstens eine Option als Zweittastatur ausschließlich zum daddeln, aber dann hin und her wechseln ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd.

Gibt aber auch Minimalisten, die schwören auf das kompakte Design.
 
So habe den Anne Pro 2 verkauft bekommen.

Habe gerade den Ducky One 2 TKL gekauft mit MX Blacks. Ich mag linears eig durch ihre charakteristik, dass die einen sanften Übergang haben aber ich habe das Gefühl, dass mir das wiederum manchmal zu schwer ist.

Habe zwar bei 10fastfingers hiermit die höchsten Werte erreicht aber trotzdem sehr unkonstant.
Lange Sessions habe ich damit noch nicht gespielt aber ich mache auf jeden fall weniger Tippfehler, doch dafür tippe ich manchmal zu langsam oder es passiert mir hin und wieder, dass ich es doch nicht ganz auslösen kann.
Ich glaube es liegt an dem Druckpunkt der so schwer ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit der MX Brown am besten unterwegs wäre. Die Speed Silver würde ich glaube ich zu viele Multiclick-Fehler machen weil der Travel so kurz ist, dass ich dann nicht richtig die Tasten los lassen würde.

Ich habe noch genau 13 Tage Rückgaberecht aber an sich wenn es um das Ducky-Keyboard geht ist es mein Lieblingsboard.

Die Stabs sind stabiler, robuster und qualitativ auch deutlich hochwertiger als Corsair K70 was ich mal ganz früher hatte. Es macht alles besser im Vergleich zu dem. Die Tasten wackeln nicht mehr, es ist robuster und es nutzt PBT statt ABS Keycaps, die nach einiger Zeit Fettspuren aufweisen und möglicherweise verfärben. Die LEDs sind gut beleuchtet und durch die Tasten kommt nicht gleich ein starker Strahl raus, was wirklich edel aussieht.

Es würde mir also hierbei um die Switches gehen und ich glaube ich habe das passende Layout für mich gefunden.

Während Full Layout für mich zu groß ist, da ich wenig Platz für die Maus habe und 60% zu klein, da mir wichtige Funktionen fehlen, habe ich hiermit alles was ich brauche und trotzdem ist das von der Optik sogar am schönsten und braucht nicht viel Platz.
 
Falls es nicht unbedingt ISO sein muss, dann schau dir mal die Durgod K320 an.
Finde Durgod hat die besten stabliizer bei production boards und die plates sind ebenfalls sehr starr, allgemein gute Verarbeitungsqualität finde ich. Einzig die Keycaps mag ich nicht besonders, da sind die von Ducky besser.

Ach und ganz klar:
Man kann von Razer halten was man will, aber die Razer Huntsman TE ist super. Würde ich normale boards nutzen, wäre das meine TKL Wahl
 
Hab von denen gehört aber nie wirklich so berücksichtigt. Habe aber glaube ich ein ISO Layout gefunden aber UK.
https://www.amazon.de/Durgod-Taurus...ywords=durgod+k320&qid=1580482562&sr=8-1&th=1

Kann sein, dass die Huntsman auch gut ist, finde nur die haben ne nervige Software und die würde ich für die Beleichtungsoptionen nutzen.

Ich bin aber schon mit dem Ducky zufrieden, mir gefällt das Design übelst, bei Durgod könnte ich Keycaps holen, aber das ist dann auch wieder Geld, erstmal würde ich auf die Standardcaps setzen, es passt auch mit meiner G Pro Wireless und der Glorious Model D Maus auch besser zusammen. RGB hatte ich bei der Anne Pro selten benutzt aber ich glaube das wird hier wieder der Fall sein, wenn ich sehe wie geil das hier leuchtet.

Also es ist ungelogen das schönste Keyboard und all die Keyboards die du hier erwähnt hast sind safe um Welten besser als die K70 und das reicht mir. Danke für die Empfehlung trotzdem, man kann natürlich für sein Geld mehr rausholen, aber Design darf auch bisschen sein und glaube mir, die Stabilizer sind schon ziemlich gut und vielleicht tue ich nach 2 Jahren wenn die Garantie abläuft das Keyboard modden mit Zeal Stabs oder Custom switches. Ist aber ein Aufwand die zu entlöten und es kann evtl auch schiefgehen. Aber wenn ich es überhaupt mal machen sollte kommen entweder Gateron Yellow/Browns rein oder Zealios Switches und das vllt in 62g.

Die Durgods werden häufiger verglichen zu den Ducky´s aber zum Thema ISO und ANSI Layout. Ich merke gerade wirklich, dass ich die ISO doch sehr vermisse. Komme nicht durcheinander und grüble nicht lang bei ISO. Entweder liegt es daran, dass die extra Buttons mir den Hintern retten und es mit deutschen Layout besser funktioniert oder ich bin zu hohl für ANSI. Aber ANSI ist auf jeden Fall nicht meins so viel kann ich sagen.
 
Zurück
Oben