Dueal Monitor -> W10 funktionen stören

Reset90

Commander
Hallo,

ich habe mir einen zweiten Monitor gekauft. nun habe ich das Problem, dass es mich stört, dass wenn ich den Mauszeiger zu langsam auf den anderen Monitor verschiebe und dabei zu weit in den ecken bin, der Mauszeiger verschwindet.

Das zweite eigentlich noch größere Problem ist, dass ich die Windowsfenster nicht einfach rüberschrieben kann. auch hier bleibt der Mauszeiger an der ganzen Monitorkante hängen und bietet mir nur an das Windowsfenster zu maximieren (oder so was). Hier muss ich das Fenster mit einem ruck auf den zweiten Monitor "schleudern".

das hat z.b. nicht geholfen

http://winaero.com/blog/fix-mouse-pointer-sticks-on-the-edge-when-moving-between-multiple-monitors/

Wie kann ich auf dem zweiten Monitor die Taskleiste ausblenden? ich hätte diese gerne nur auf dem "Hauptmonitor"

Windows 10 x64 Pro

Windows 7 zu installieren ist keine Option.

Rechte Maustaste auf die Taskleiste, Einstellungen. Das gewünschte Einstellen.

Das geht eigentlich alles mit Boardmitteln von Windows.

Unter den Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Dort am besten die selbe Auflösung einstellen. Falls erforderlich die Reihenfolge der Monitore (durch simples Drag&Drop) anpassen. Und dort gibt es auch die Option, einen Monitor als Hauptgerät auszuwählen. Dann sollte die Taskleiste nur noch auf einem sein.

EDIT: Ok letzten beiden Sätze können gestrichen werden. Unter Win10 ist die Option woanders ^^.

Taskleiste ausblenden -> Rechtsklick auf die Taskleiste -> Einstellungen -> Taskleiste auf allen Monitoren anzeigen deaktivieren

Zu dem Thema mit dem Cursor: Versteh ich nicht ganz wo da dein Problem ist ehrlich gesagt. Monitor unterschiedlich groß? Rechtsklick aufn Desktop -> Anzeigeeinstellungen. Da kannste dann auf die Monitore klicken und sie anders platzieren in der Höhe. Vielleicht bleist du einfach in ner Ecke hängen die keinen Übergang auf den zweiten Schirm ermöglicht weil eben der zweite Monitor kleiner ist? Da kannste das "Problem" zumindest entweder für die untere Ecke beheben indem du den zweiten Monitor nen Stück nach oben schiebst z.B.

Danke für eure antworten.

Die Bordmittel von Windows Kenne ich nicht. um beispielsweise das Hängenbleiben der Fenster am Bildschirmrand zu unterbinden, wenn man die Maus nicht schnell genug bewegt.

Angeschlossen sind die Monitore an einer GTX 970, einer über DVI und einer über display port.

Es ist 2x ein BenQ xl2420t. Die Revision beider Monitore ist identisch.

Ultramon werde ich mal ausprobieren.

Jetzt kennst du sie doch. Wurde hier von fast jedem erklärt.

der Mauszeiger bleibt trotzdem zwischen den beiden Bildschirmen beim verschieben eines Fensters hängen, habe aber auch keine funktion gefunden die dieses ändern würde.

Die taskleiste ist auf dem 2ten monitor weg :D

Reset90 schrieb:
der Mauszeiger bleibt trotzdem zwischen den beiden Bildschirmen beim verschieben eines Fensters hängen

Die Lösung hierfür ist so einfach, dass schon fast wehtut:

1. Rechte Maustaste auf dem Ultramon Symbol
2. Einstellungen für Anzeige...
oder
Windows Anzeigeeigenschaften...
wählen,
3. dann NICHT bei den Einstellungen fummeln, sondern mit der Maus die kleine Monitore im "oberen Fenster" so lange verschieben, bis die gewünschte Position gefunden wird.

Ich wünsche jeder Maus einen guten Rutsch ins andere Bildschirm :-)

Zurück
Oben