Duell der älteren Flagships

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy (habe momentan das OnePlus 9 Pro) bin soweit auch zufrieden, aber mein Annährungssensor spinnt und zwar schon von Anfang an. D. h. beim Telefonieren aktiviere ich immer versehentlich irgendwelche Sachen. Hab das jetzt 2 Jahre mitgemacht nun mag ich aber nicht mehr.

Was mir wichtig ist, wäre ein guter Akku und die Kamera sollte auch was taugen.

In die engere Auswahl sind:
  • Samsung Galaxy S21 Ultra (wäre meine erste Wahl, habe aber von Akku Problemen gelesen)
  • Oppo Find X5 Pro
  • One Plus 10 Pro (soll aber im gegensatz zum 9 Pro die schwächeren Kameras haben)
  • Xiaomi 12 Pro

Ausgeben will ich zwischen 350,- und 450,- Euro. Mir ist der aktuellste Prozessor nicht so wichtig und zocke auch nicht auf dem Phone, deshalb muss es nicht das aktuellste Flagship sein.

Was würdet Ihr denn empfehlen? Habt Ihr eventuell einen anderen Vorschlag?
 
puffyx1980 schrieb:
Was würdet Ihr denn empfehlen?
Keins von den, da es mit den Updates da nicht so gut aussieht.

Wenn du keine Leistung brauchst, warum dann nicht einfach ein aktuelles Mittelklasse Smartphone? Samsung A54/55 bzw Google Pixel 7a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Asghan und alexx_pcfreak
In dem Preisbereich bekommt man auch bereits aktuelle Geräte mit guter Kamera und gutem Akku. Wenn du von OnePlus kommst, wäre das neue Nothing Phone ja eventuell eine Alternative für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn er mit seinem Handy nichts macht braucht er keine 500€ für das Teil rausschmeißen, da reicht ein Poco M6 Pro für ~220€ (Außerhalb Amazons für unter 200€). Die Kamera ist in Ordnung genauso wie der Akku, ein 67 Watt Netzteil sowie eine durchsichtige Silikonhülle liegen bei, eine Displayschutzfolie ist vorinstalliert (hatte das M6 Pro auch kurzzeitig).
 
puffyx1980 schrieb:
Mir ist der aktuellste Prozessor nicht so wichtig und zocke auch nicht auf dem Phone, deshalb muss es nicht das aktuellste Flagship sein.
Warum muss es dann überhaupt ein Flagship sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
..oder es ist nicht der Annäherungssensor sondern die OnePlus Telefon App. Probleme mit der hatte ich auch, bis ich zur google Pixel Phone App gewechselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn es nicht zwingend Android sein muss, werfe ich mal ein iPhone 13 oder gebrauchtes iPhone 14 in den Ring der Ideen.

Die Idee "altes Flagship" kann ich schon verstehen, denn oft sind die Teile von der Performance so gut, das man damit Jahre über die Runden kommt und das stimmt auch...nur gilt das eben nicht für die Updates. Dabei ist die Android Hauptversion nicht das Problem, sondern die monatlichen Patches.

Das S21 Ultra kommt mit einer Update Garantie für 4 Android Hauptversionen. Ab Werk gab es zum Release Android 11, es wird also maximal noch ein größeres Update auf Version 15 geben. Die monatlichen Updates sind ab dann Prinzip Hoffnung.

Ich würde daher dringend von einem Android "Flagship" aus 2021 abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Berlinrider schrieb:
denn oft sind die Teile von der Performance so gut, das man damit Jahre über die Runden kommt
So lange man "nichts" damit macht, reicht auch deutlich weniger Performance. Mein Pixel 4a (welches in Kürze aufgrund fehlender Updates ausgetauscht wird) reicht für mein "nichts" auch noch mehr als dicke. Und das war, verglichen mit anderen Modellen, performance-technisch schon immer eher eine Gurke. ;)
 
Der Gedanke war tatsächlich das mir ein 2-3 Jahre altes Flagship von der Leistung her genügt und die Kameras eines "alten" Flagships denen der heutigen mittelklasse Handys doch noch überlegen sein werden, glaub ich.

Das mit den Sicherheitspatches hab ich jetzt nicht bedacht. Evtl. kann man da mit Custom-Firmware nachhelfen?
 
puffyx1980 schrieb:
die Kameras eines "alten" Flagships denen der heutigen mittelklasse Handys doch noch überlegen sein werden, glaub ich.
Ich glaube ein z. B. Pixel 7a/8a ist selbst der Kamera eines S24 Ultra überlegen. ;)
 
Es gibt heutige Mittelklasse Geräte, die mit der Leistung der damaligen Oberklasse mithalten können, in der Tat gibt es aber nicht so viele.

Updates gibt es bei allen aktuellen Geräten noch eine gewisse Zeit. Es gibt kein Feature, was so wenig Auswirkung auf das tägliche Smartphoneerlebnis hat wie Updates. Außerdem bedient das größte Sicherheitsrisiko das Gerät.

Schau dir am besten mal das Pixel 7a an: https://www.chinahandys.net/google-pixel-7a-test/

Das neue Pixel 8a kommt erst raus und dürfte noch zu teuer sein.
 
Zurück
Oben