Dünner 120mm Lüfter

peete

Lieutenant
Hallo,
ich suche für meinen Scythe Mugen einen zweiten 120mm Lüfter. Der sollte dünner als 25mm sein, da ich ihn sonst nicht einbauen kann.

Auf dem Bild sieht man, wo ich ihn hin bauen will. Leider ist 24mm über dem Kühlkörper die Querverstrebung für das Netzteil. Ich könnte die zwar ausbauen aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Weiter Bilder könnt ihr in meinem Sysprofile sehen.

Am besten wäre ein Lüfter mit LEDs aber wenn es keine empfehlenswerten gibt gehts auch ohne.

Danke

peete

Ja, die Seite kenne ich. Aber ich hätte mir gedacht, dass jemand einen bestimmten kennt der empfehlenswert ist.

Eine andere Frage:
Funktionieren eigentlich die Scythe Halteklammern bei schmäleren Lüftern??

Peete

du musst die klammern einfach etwas zurechtbiegen. dann klappts auch mit denen. andernfalls nimm einfach kabelbinder

Es gibt einen Yate Loon mit 20 mm Tiefe. Der ist aber nirgends zu bekommen.

edit: Vielleicht bekommst du ja auch einen Aerocool Streamliner befestigt (140x140x20). Soll ein Adapter für 120mm beiliegen.

blue-adaptor-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas suche ich. Aber mit Versand aus Österreich sind das dann über 20€ für einen Lüfter. Doch ziemlich viel. Aber danke, dass ihr gesucht habt. Vielleicht finde ich den auch in Deutschland als verfügbar.

Peete

Edit.:
Der Yate Loon D12SM-12 hat ja bei dem Shop ichbinlese.de 20mm Dicke (http://www.ichbinleise.at/product_info.php?products_id=1465). Bei Aquatuning gibts den gleichen Lüfter (D12SM-12). Aber der ist 25mm dick. Was stimmt den jezt??
http://www.aquatuning.de/product_in...Yate-Loon-D12SM-12-mit-Stecker--1650rpm-.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 unterschiedliche Lüfter. Schauen auch ein bisschen anders aus. Bestellst du den von ichbinleise?

Ich glaube der bei Ichbinleise ist falsch ausgezeichnet. Nur das Modell mit dem C hinter der Bezeichnung ist flach. Dafür spricht auch die Lüfterdrehzahl. 1650UPM hat nur das 25mm Modell. Den flachen bekommt man nur sehr schwer, wenn überhaupt.

Der Streamliner könnte eine Alternative sein. Allerdings 140x140x20, wie oben editiert.

Ne, werde wahrscheinlich nicht bestellen. Erstens ist er mir zu teuer und zweitens ist es anscheinend nicht sicher, ob der überhaupt 20mm hat. Ich werd mir jetzt einen 80mm Lüfter besorgen. Der sollte ausreichen.

Aber ich versteh das nicht, warum sich kein Hersteller dem Problem annimmt. Ich denke, dass mehr Leute von einem dünneren Lüfter profitieren könnten.

Danke, dass ihr euch damit auseinander gesetzt habt.

peete

Der hilft mir auch nichts, da ich den dann nicht auf dem Mugen befestigen kann.

peete

son drreck..... brauch nen 120er der max 20mm tief ist.... seit ich meinen AC S1 drauf habe muss ich mit nem von außen befässtigten lüfter am case leben -.-" das versaut das schöne NZXT alpha ....

werd ich wohl mitm adapter auf 92mm lösen müssen.... ma gucken obs da was passsendes gibt

verstehe nicht was du dir erhoffst wenn du da nen zweiten lüfter hinklemmst...das gibt doch nur luftverwirbelungen...

Holl dir einfach einen Slipstream ;)

Der müsste passen wenn nicht etwas die klemmen auseinander drücken ;)

Aber ich versteh net wieso du den oben hin haben willst, wie schon *kusne* gesagt hat dadurch entstehen luftverwirbelungen ^^

MfG ALex

Naja, wenn ihr genau hinschaut seht ihr hinten am Gehäuse zwei Lüfter. Direkt hinter dem CPU-Kühler einen 120mm und darüber einen 90mm. So, der 120mm pustet momentan die ganze Hitze nach drausen und beim 90mm kommt nur kalte Luft raus. Wenn ich nun ein bisschen warme Luft nach oben puste müsste sich ja der Luftstrom aufteilen.

Momentan hab ich einen 80mm zum Testen oben auf dem Kühler liegen. Der senkt die Temperatur der CPU um ca. 4-5°C.

MFG. Peete

Zurück
Oben