Tisch-Halterung für 120mm Lüfter

IggyOne

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
255
Moin,

zur Kühlung meine Fritzbox 7580 (+ Raspi und Odroid) suche ich einen Lüfter, den ich per USB anschließen kann.

Praktischerweise nehme ich so einen Adapter und schließe daran z.B. einen Arctic F12 an. Ja ich weiß, dass der dann nur mit 5V betrieben wird.

Frage: gibt es eine fertige Tisch-Halterung für einen 120mm Lüfter zu kaufen? Wie so etwas in der Art, aber es muss nicht so klobig sein, hauptsache der Lüfter wird in Position gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IggyOne und |Moppel|
Hast du irgendwo noch einen alten Bügel aus Draht liegen, sehr gut zu biegen, damit hast schnell was hin gebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IggyOne
Hmn meine beiden alten Arctic Breeze ohne stufenlose Drehzahlregelung verrichten ihren Dienst schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Aber etwas Serienstreuung gibt es wohl immer.
 
Sowas hier dranschrauben, dann sollte der Lüfter ja stehen: Noctua NA-FD1 Luftführungs-Set für NH-L9i und NH-L9a CPU-Kühler (Schwarz) https://amzn.eu/d/b5ewsbR 🤷🏻‍♂️
 
Noctua hat auch 5V Modelle die einen USB Adapter mitliefern, zB.:
https://geizhals.de/noctua-nf-a8-5v-pwm-a1859208.html
Festmachen würde ich im Zweifelsfall auch mittels Draht oder Kabelbinder empfehlen.

Wohnzimmertauglichkeit geht in meinen Augen eh flöten. Also egal Noctua braun oder "USB-Ventilator".
Eine Fritzbox 7580 muss man doch nicht aktiv kühlen?
Wenns kein Raspi4 ist ebenfalls, ansonsten gibts auch Gehäuse aus Alu für den 4er, die kühlen passiv.
Den Odroid kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IggyOne und SpartanerTom
https://toom.de/p/stuhlwinkel-gelb-verzinkt-02-x-8-x-8-cm/1720056

Lüfter im Winkel festschrauben. Brauchst natürlich 2 Stück.
Und vorne stellst du die Fitzbox drauf, dann kippt es nicht um. Belüftung von hinten und man sieht auch nicht viel davon.

ps: Die Länge ist natürlich nur exemplarisch. Ich weiß ja nicht wie weit du das davon wegstellen willst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IggyOne
ruthi91 schrieb:
Wohnzimmertauglichkeit geht in meinen Augen eh flöten. Also egal Noctua braun oder "USB-Ventilator".
Warum? Wegen der Lautstärke? Das schließe ich eigentlich bei einem "hochwertigen", langsam drehenden PC-Lüfter aus.

ruthi91 schrieb:
Eine Fritzbox 7580 muss man doch nicht aktiv kühlen?
Wenns kein Raspi4 ist ebenfalls, ansonsten gibts auch Gehäuse aus Alu für den 4er, die kühlen passiv.
Den Odroid kann ich nicht beurteilen.
Ich habe Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis mit der 7490, 7580, 7590 (altes Gehäuse). Sobald man WLAN 2,4 + 5 Ghz aktiviert und die WLAN-Sendeleistung auf 100% stellt gibt es immer wieder mal Internetabbrüche (DSL-Sync), je nachdem wie viele Geräte gleichzeitig im WLAN aktiv sind.

Mit meiner 7580 stelle ich das WLAN auf 50% Leistung, da ansonsten reproduzierbar der DSL-Sync flöten geht, die Weboberfläche ruckelt oder auch teilweise gar nicht mehr erreichbar ist.. Mal in das Gehäuse reingepustet, siehe da, schon ist die Oberfläche wieder erreichbar.

Bei der 7490 hilft es bspw. die Gummifüße auf kleine Stelzen zu stellen, damit unter der Box mehr Luft dran kommt.
Aus meiner Sicht alles Fehlkonstruktionen von der Wärmeableitung her. Es gibt genug Berichte im Internet, wenn man danach googelt.

Den Raspi habe ich schon im Alu-Gehäuse und Odroid liefert gleich einen vormontierten Passivkühler für den SoC mit.
Deswegen brauche ich den Lüfter also nicht unbedingt. ;)

Cardhu schrieb:
https://toom.de/p/stuhlwinkel-gelb-verzinkt-02-x-8-x-8-cm/1720056

Lüfter im Winkel festschrauben. Brauchst natürlich 2 Stück.
Und vorne stellst du die Fitzbox drauf, dann kippt es nicht um. Belüftung von hinten und man sieht auch nicht viel davon.

ps: Die Länge ist natürlich nur exemplarisch. Ich weiß ja nicht wie weit du das davon wegstellen willst^^
Sehr gute Idee! So ein paar Winkel müssten wir auch noch da haben.
 
Ne hab ich nur auf die Optik bezogen.
Meine 7490 lief gefühlt 8 Jahre Absturzfrei ohne Syncprobleme. Temperatur war vielleicht bei 50 von erlaubten 100°.

Ich dachte halt du willst alle 3 Geräte in einen Schrank oder Schublade stecken und musst nun für ein bisschen aktive Belüftung sorgen.
 
Die Geräte stehen neuerdings auf einem Schrank (sieht man nicht). Deswegen könnte ich die mehr WLAN Leistung gut gebrauchen. Aber dank Dachgeschoss ist die Wohnung jetzt schon gut aufgeheitzt.

Wie gesagt ich hatte im Bekanntenkreis 4 Fritzen mit meiner, die alle mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatten, aber immer in Verbindung mit erhöhter WLAN Last (5 Ghz co.).

Einer hat sogar seine 7580 gegen eine 7590 ausgetauscht, nur um dann festzustellen, dass immer noch Internet abbricht (bis ich ihm das Hitzeproblem erklärt habe). :evillol:
 
Zurück
Oben