dünnes, leichtes Notebook /Ultrabook

student4life

Cadet 2nd Year
Bald gehe ich auf eine Akademie, um dort 2,5 Jahre zu studieren.
Es ist vorgesehen, mit Notebooks zu arbeiten.

Die Anforderungen sind:

Mobilität: lange Akkulaufzeit 6-8 Stunden, wünschenswert ist auch ein wechselbarer Akku, 15,6 Zoll sind denke ich optimal, sollte richtig dünn sein, weils halt täglich mit muss, Gewicht nicht so entscheidend (bis um 2,5kg ist OK)
Must Have: Mattes Display

Leistung: QuadCore (i7 oder AMD), weil ich mit 3D Entwicklungssoftware arbeiten werde, dedizierte GPU, RAM ab 4GB (wenn aufrüstbar, ansonsten besser 8GB)

Marke ist komplett egal, Preis bis 1000€ (+/- 100) wobei noch anzumerken ist, dass ich den Laptop im Grunde erst nächstes Jahr brauche und hoffe, dass die Preise nochmal fallen.

Interessant finde ich beispielsweise das Samsung Ativ Book 8. Kritikpunkte hier: kein wechselbarer Akku, kein Laufwerk (ist aber denke ich nicht so dramatisch, da ich derzeit vllt 1mal im Monat eins brauche)

Ich bin gespannt auf eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das hatte ich überlesen ;) dachte nur "Ultrabook" -> keine Dez. GPU.

Das ASUS hart nur 1366x768, würde ich heute als Nogo ansehen. Dann noch eher nen i5 Gen 4 mit 8 GB Ram und FHD nehmen... Quad... kommt auf die Software an. Die CAD Programme die ich so nutze können selbst mit Quads oft wenig anfangen.

Hallo,

13 Zoll no way, die Schule hat 15Zoll als Mindestmaß angegeben, damit man vernünftig arbeiten kann.

... was heißt nicht leicht? Wenn man bedenkt, dass ein dickes Buch/Skript auch schonmal 2, 3 Kilos hat: hauptsache erstmal dünn, darf auch knapp über 2,5kg sein...

Hier mal mein Filter:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~...t)~884_NVIDIA+(dediziert)~29_Core+i7-4#xf_top

Ram / SSD ggf aufrüsten.

Edit:

Die Zoll sind ja egal, wichtig is was du für ne Auflösung hast. Auf den 13" mit FHD bekommste ja deutlich mehr als auf 15" mit 1366...

-> 2,4 kg kannste auch sowas nehmen.

http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html

Die GPU / CPU hat jedenfalls Dampf und ein FHD non-glare Display ist auch Okay, vor allem bei dem Preis.

Etwas höherwertiger dann eventuell das HP hier

http://geizhals.de/hp-envy-15-j013sg-e8n68ea-abd-a1004123.html

mit direkt 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
quad core sollte sein, haben auch technisches Zeichnen, etc. und es sollte einfach flott gehen alles

Laufwerk und dünn passt nicht.

Und mit wechselbarer Akku gibts auch so gut wie gar nichts. Ist einfach schwierig zu realisieren. Das Ativ Book 8 würde somit eigentlich passen.

Auch richtig geil find ich dieses Notebook von Gigabyte: http://geizhals.at/de/gigabyte-p34g-ga-p34g-750g-a1009164.html
Hat aber kein OS (muss also noch +/- 100 € drauf).
Ist auch um einiges leichter, portabler.

Beide dieser Notebooks haben eine relativ starke Grafik und natürlich sind beide Prozessoren Quad-Core. Jedoch das von Samsung 1 Generation dahinter (was leistungsmässig nichts ausmacht. Der neuste soll etwas sparsamer sein...)

Die Laufzeit müsste beim Samsung Notebook allerdings trotzdem recht lang sein. Da kommt der Gigabyte nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
@student4life

mit welchen Applikationen?

Das "technische" Zeichnen das ich kenn braucht weder CD LW noch Quad oder ne fette dez. GPU ;)

Da limitiert oft 1 Thread, zb bei TCVis, UG NX, selbst Autocad is die ein oder andere iGPU von Intel nicht von ner Nvidia dez. GPU zu unterscheiden weil 1 Kern an Anschlag geht und limitiert.

Nun gut, ich hab im Studium kein einziges Buch order Ordner mitgeschleppt, wenn dann digital.

edit. Das HP is doch eig ganz treffend oder? Sollte alles abdecken. Bis auf das opt LW das keiner braucht ;)

edit: leider glare.

Gäbs noch nen paar andere, wenn gleich nicht viele die in dein Muster fallen

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~...IA+(dediziert)~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Bei Geizhals.de war ich schon und hab das schon gefiltert aber je mehr man sich anschaut, desto verwirrter ist man nachher :D

Ich weiß auch nicht ganz genau, ob es ein quad core sein muss. Es hieß halt, dass man auf eine leistungsstarke CPU achten sollte.
Außerdem hat mein Desktop auch 4*3,2Ghz (AMD). Den reize ich auch hin und wieder aus...

Laufwerk brauche ich nicht im Laptop! Für die paar mal im Monat reicht wohl ein externes.... spart Gewicht ;)
Ergänzung ()

Ich glaub ich geh am Wochenende einfach mal zu Saturn, Media Markt, Conrad, etc um die Sache mal in die Hand zu nehmen!

student4life schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaub ich geh am Wochenende einfach mal zu Saturn, Media Markt, Conrad, etc um die Sache mal in die Hand zu nehmen!

Das bringt nicht unbedingt das Ergebnis, das Du Dir wünschst; da gibt es nämlich hauptsächlich Spielwaren.

Ganz allgemein: Poche lieber nicht auf Quadcore + dicke GPU. Du wirst dann ein schweres Gerät mit kurzer Akkulaufzeit und hoher Hitzeentwicklung haben... bei nem mobilen Arbeitsgerät gilt, die Leistung gerade so zu wählen, dass sie 100%ig den Anwendungsbereich abdeckt.

In Deinem Fall würde ich ein Dualcore Gerät ohne dedizierte Grafik und hochauflösendem Display vorschlagen. Dazu eine SSD und mind. 8GB RAM, und Du bist wunderbar gerüstet.

Ich war heute, da ich gerade in der Nähe war, mal kurz beim expert und habe mich "beraten" lassen.

Aber leider alles nur glossy displays. Ich weiß nicht was an glossy so toll ist, im outdoorbereich absolut nicht geeignet.

Ich denke das Samsung Ativ book 8 ist schon echt gut geeignet. Es soll laut test 12,5h (idle) durchhalten.
Wenn nen Dualcore sein soll, welcher bietet eine gute Performance (hoher Takt)

Wie siehts denn mit der Preisentwicklung aus? Auf nen Weihnachtsschnäppchen (vor oder danach) warten, oder kurz vor Studiumbeginn kaufen?

Zurück
Oben