Dürftige Geschwindigkeit mit Fritz!-WLAN-Stick

Serious Sam

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier an meinem Rechner mit Windows 7 Home Premium einen Fritz!-WLAN-Stick angesteckt, der ziemlich konstant mit 65 oder auch mal mehr Mbit/s sendet. Dieser ist an eine Fritz!-Box 6360 Cable mit dem Fritz! Repeater 300E angeschlossen. Von da aus kommt Kabel BW DSL 50 oder vielleicht sogar 100 Mbit/s.

Nun meine Frage:

Warum gurke ich dann auf DSL 1000-Niveau rum? Ich bin noch mit drei anderen Mitgliedern drin, welche aber absolut nur wenig Bandbreite kosten dürften, da sie nichts "intensives" machen.

Im Anhang sind noch Bilder.

Danke für Hilfe. :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 706
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.051
Ist echt recht wenig... laut dem zweiten Bild sollten maximal ca. 30mbit übertragungsrate möglich sein. Das durch 4 geteilt wären immer noch 7,5 mbit. 1 mbit ist da schon zu wenig. Wie schauts denn bei den anderen 3 aus?

Im 2. Bild steht ja bei dem Stick was von wegen eco, gibt es da vielleicht funktionen für energiespar einstellungen?

ich weiß nicht wieso du direkt mit der FB nd nicht mit dem repeater verbunden bist... müsste der nicht in der verbindung stehen oder ist es normal dass dieser nicht auftaucht?

außerdem kannst du mal in die FB schauen... die zeigt an wieviel leistung grad verbraten wird

Schau mal direkt auf der Fritz Box nach, ob wirklich der Durchsatz so schwach ist oder ob es nur ein Anzeigeproblem am Rechner ist. Ich hatte auch viele Stunden mit diesem Problem verbracht bis sich herausgestellt hat, das der Avira Antivir WebGuard die Falschanzeige verursacht hat. Deaktiviert und alles war i.O.
Also prüfen ob Anzeige oder wirklich der Durchsatz nicht passen!

Grüße

Benzer schrieb:
Ist echt recht wenig... laut dem zweiten Bild sollten maximal ca. 30mbit übertragungsrate möglich sein. Das durch 4 geteilt wären immer noch 7,5 mbit. 1 mbit ist da schon zu wenig. Wie schauts denn bei den anderen 3 aus?
Muss ich mal nachsehen.
theonlyfreak schrieb:
Im 2. Bild steht ja bei dem Stick was von wegen eco, gibt es da vielleicht funktionen für energiespar einstellungen?
Nein, eigentlich nicht, ich hab zumindest nichts gesehen oder gelesen.
cartridge_case schrieb:
ich weiß nicht wieso du direkt mit der FB nd nicht mit dem repeater verbunden bist... müsste der nicht in der verbindung stehen oder ist es normal dass dieser nicht auftaucht?
Komischerweise kann man sich nur mit der Box selber verbinden, zum Repeater selber kann man keine Verbindung aufbauen.
außerdem kannst du mal in die FB schauen... die zeigt an wieviel leistung grad verbraten wird
Was ist die FB?
Storck schrieb:
Schau mal direkt auf der Fritz Box nach, ob wirklich der Durchsatz so schwach ist oder ob es nur ein Anzeigeproblem am Rechner ist. Ich hatte auch viele Stunden mit diesem Problem verbracht bis sich herausgestellt hat, das der Avira Antivir WebGuard die Falschanzeige verursacht hat. Deaktiviert und alles war i.O.
Also prüfen ob Anzeige oder wirklich der Durchsatz nicht passen!

Grüße
Der Guard war auch nicht schuld daran, ich hatte ihn gerade deaktiviert.

Also auch ich hatte lange Zeit mit meiner FB und der Internetgeschwindigkeit meines WLANS.

Letztlich kam jedoch heraus, dass es dabei um ein Problem handelt, welches vom Internetanbieter kam. Schon mal darüber nachgedacht, dass es eventuell ne Drosselung sein könnte?

Also, der PC mit der Box hat 38 Mbit/s. Die PCs mit den Sticks stehen ungefähr genauso da wie ich. Was kann ich denn nun tun?

Mit einem Router über Kabelverbindung hatte ich immer DSL 6000 und locker 500 Kb/s.

Jetzt hab ich auch mal mein Glück mit dem TCP Optimizer versucht und es ändert sich gar nichts. :(

Ich bräuchte wirklich Tipps.

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam schrieb:
Ich bräuchte wirklich Tipps.

Fritz!-WLAN-Stick angesteckt, der ziemlich konstant mit 65 oder auch mal mehr Mbit/s sendet. Dieser ist an eine Fritz!-Box 6360 Cable mit dem Fritz! Repeater 300E angeschlossen. Von da aus kommt Kabel BW DSL 50 oder vielleicht sogar 100 Mbit/s.

Du benutzt einen Fritz!Wlan USB Stick v2, der kann 802.11 n mit 150mbit, dann hast du einen Repeater dranhängen, also rutscht dein Wlan schonmal auf die halbe Bandbreite runter.

Keine Ahnung, ob du bei der 6360 Cable den 40 MHZ Kanalbereich (Kanalbündelung) aktiviert hast (die dein Stick eh nicht kann, du aber im Menü mit den 300mbit geködert wurdest :p ) und bereits heftige Störungen durch Nachbar Wlans (auch dein Repeater, da ja gleicher Kanal ;) ) zusätzlich wirken, denn im 40MHZ Bereich gibts nur einen überlappungsfreien Kanal, daher der 20MHZ Bereich besser wäre.

Sollten dann noch schlechte Empfangsbedingungen vorherrschend und Mischbetrieb bei der Verschlüsselung eingestellt sein, kann das durchaus zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen.

Ich tippe mal auf eine "suboptimale" Konfiguration deines Equipment

btw

du musst doch wissen was für einen Tarif du hast, oder? :lol:
Ergänzung ()

nun rechne einfach mal die Theoriewerte (brutto) runter und berücksichtige den letzten Absatz ;)

Also, die Nachbarn ;) haben 50 Mbit/s.

Er hat jetzt den Kanal gewechselt und das war des Rätsels Lösung. Ich habe nun so ca. 20 Mbit/s. :)

Zurück
Oben