Fritz! WLAN-Stick macht Probleme

Danke für die Tipps. Ich habe mir die Funkkanäle angeschaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 14.43.05.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 14.43.05.png
    88,4 KB · Aufrufe: 33
Ok, danke für die Antwort. Ist doch schon sehr ausgelastet. Wie wir schon vermutet hatten.

Solltest dir einen neuen Router mit 5 GHz-Unterstützung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venator90
Die „Belegung der WLAN-Funkkanäle“ sagt recht wenig aus, weil eine FRITZ!Box 7412 auch äußerst weit entfernte WLANs findet und aufsummiert. Drei weitere WLAN sind auch nicht wirklich viele. Ich meinte die „Auslastung des aktuellen Funkkanals“. Wie ich gerade nachgeschaut habe, hatte die auch schon die FRITZ!Box 7412 mit FRITZ!OS 6.88. Diesen Verlauf bzw. dort den „Blau-Anteil“ muss man sich anschauen.

Problem bei einer FRITZ!Box mit 5 GHz ist nämlich, dass auch hier schon schnell die Kanäle dicht sind, aber viel schlimmer, dass die Reichweite nicht so hoch ist. Kann also sein, dass man so dann einen weiteren Repeater, eine WLAN-Reihenschaltung bräuchte.
 
Ich habe diese intere PCIe Karte:

PCIe Wlan-Karte

Damit habe ich null (!) Probleme, selbst bei Onlinegames nicht.
Diese USB-Wlan-Empfänger sind eben wesentlich störanfälliger und des Weiteren haben sie nun einmal keine bzw. wesentlich kleinere Antennen.
Treiber saugt sich Windows automatisch, da die Basis ein Intel-Modul ist.

Deine FB 7412 war mal eine lange Zeit ein Geheimtipp, aber ich würde sie tatsächlich nur noch als reines Modem betreiben und einen "modernen" Router anschließen, oder gleich eine neue Modem-Router-Box gönnen, wie etwa eine 7530 AX.

Features, wie etwa WLAN 6 oder 5 Ghz Wlan sind halt unabdingbar, wenn man ein gutes WLAN-Erlebnis am Desktop-PC.

Meine Vermutung ist btw.:
Das Gerät funktionierte ja über das Wochenende wesentlich schlechter, als die Tage zuvor.
Wann sind deine Nachbarn zu Hause und nutzen auch ihr WLAN verstärkt?

Da kann so ein kleiner Stick und eine ältere Fritzbox schon ins Schwitzen kommen bzw. gestört werden.
 
Zurück
Oben