Fritz! WLAN-Stick macht Probleme

Venator90

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich bin umgezogen und habe mir für den Desktop PC den Fritz! WLAN-Stick AC 860 zugelegt. Da der Router im Erdgeschoss steht (Luftlinie aber nur ca. 4m) dachte ich mir zunächst, dass ich die Verbindung zunächst teste, bevor ich mir einen WLAN-Verstärker zulege. Von Montag bis Donnerstagabend habe ich problemlos täglich acht Stunden am PC arbeiten können. Die Verbindung war nicht immer optimal, aber völlig ausreichend für meine Bedürfnisse. Donnerstagabend hatte ich erstmals Probleme und seit Freitag geht gar nichts mehr. Ich habe immer nur für wenige Sekunden eine Verbindung, dann geht für etwa eine Minute nichts. Witzigerweise zeigt mir der Verbindungsmonitor des Sticks meist eine optimale Verbindung an.
Mit allen anderen Geräten, mit denen ich über WLAN verbunden bin, habe ich keine Probleme (auch am selben Ort) - d. h. mein Handy u. mein MacBook (4k Videos laufen ruckelfrei). Es scheint also nicht an der mangelnden Signalstärke zu liegen...

Was ich schon probiert habe:
  • Router neu gestartet
  • Treiber für den WLAN-Stick aktualisiert
  • WLAN-Stick neu installiert
  • verschiedene USB-Ports getestet

Ich bin etwas ratlos. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich schon verschiedene Positionen (mit mitgelieferten Verlängerungskabel) und ohne ausprobiert. Der Router ist eine Fritzbox.

Meine du eine Übersicht von allen Geräten, die derzeit mit dem Router verbunden sind?
 
Okay, ich bin mir unsicher, was man online posten sollte. Habe deshalb ein paar Informationen unkenntlich gemacht.
 

Anhänge

  • Verbindungsübersicht.png
    Verbindungsübersicht.png
    145,4 KB · Aufrufe: 58
Welche Fritz-Box? Kann die 5GHz? Wenn ja, dann aktiviere das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Dr. McCoy
Der Router heißt Fritz!Box 7412 und die kann laut Handbuch keine 5 Ghz.
 
Ok, ich verstehe nur nicht, warum es a) erst ganz gut funktioniert hat und b) die anderen Geräte keine Probleme machen. Kann der WLAN Stick nur 5 Ghz?
 
Naja, so uralt ist der Router dann doch nicht, aber er kann kein 5-GHz-WLAN. Wenn andere Geräte ohne Probleme funktionieren, ist der Einsatz eines anderen Routers wenig sinnvoll. Der Fehler ist anderweitig zu suchen.
 
Sieh dir im Menü der Fritz-Box mal die Belegung der aktiven WLan-Kanäle an. Vielleicht sind zuviele deiner Nachbarn auf dem gleichen Kanal. Könntest dann auch einen nicht oder wenig belegten Kanal manuell einstellen. Vielleicht hilft das ja.
 
omavoss schrieb:
Naja, so uralt ist der Router dann doch nicht
Release 2014. 10 Jahre.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste

Der Support ist auch schon seit Jahren eingestellt. Nur Fast Ethernet, nur 2,4 GHz. Und in Verbindung damit soll dann auch in absehbarer Zeit laut Plan des TE auch noch ein Repeater eingesetzt werden. Dann würden wir bei einem Sameband Repeating landen:

https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Das ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr zeitgemäß.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Vielleicht hilft das ja.
Maximal kurzfristig. Eine stabile und vor allem nachhaltige Basis ist dies angesichts der Gegebenheiten jedoch nicht.
 
Nur als Info: Ich habe den WLAN Stick nun mal mit dem Hotspot meines Handys verbunden. Die Verbindung ist stabil, aber nicht wirklich schnell.

Bekommt einen neuen Router ggf. beim Internetanbieter günstiger?
 
Venator90 schrieb:
Ok, ich verstehe nur nicht, warum es a) erst ganz gut funktioniert hat und b) die anderen Geräte keine Probleme machen. Kann der WLAN Stick nur 5 Ghz?
Ganz einfach wenn es zum Wochenende in schlecht wird, dann wird das 2,4 GHz Netz wohl überlastet sein.
Welches auch am besten nur noch benutzt wird um höchstens mal 5 Minuten mit dem Handy auf dem abgelegenen gästeklo zu surfen, oder Smart Home Steckdosen ein und auszuschalten usw.
Für optimale Verbindung ein LAN-Kabel benutzen, zweite Alternative wäre dann 5 GHz, welches jedoch nicht so eine hohe Reichweite und Material Durchdringung hat.
 
Dr. McCoy schrieb:
Maximal kurzfristig. Eine stabile und vor allem nachhaltige Basis ist dies angesichts der Gegebenheiten jedoch nicht.
Ja, da hast du Recht. Optimal wäre eine neue Fritz!Box.
Ergänzung ()

Venator90 schrieb:
Bekommt einen neuen Router ggf. beim Internetanbieter günstiger?
Welcher Anbieter? Bei den meisten kann man eine Fritz!Box mieten.
Eventuell mal beim Kundenservice nachfragen, ob es bei Vertragsverlängerung eine neue gibt.

Zu empfehlen wäre aber eine 7530 AX oder 7590 AX zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte den AC 860 Wlan-Stick auch schon mal an meinem Desktop PC, aber ich habe den schon nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt. Der Wlan Repeater (AVM 1750e verbunden mit der Fritzbox 7590) war nur 2m entfernt (im gleichen Raum ohne Wände dazwischen), aber trotzdem war die Verbindung nicht die ganze Zeit stabil. Ich musste zwischendurch auch mal den Stick aus- und wieder einstecken, weil ich sonst keine Verbindung hatte.
Wenn ich den PC per Kabel mit dem Repeater verbunden hatte war/ist alles ok.
Von daher war der Stick in meinem Fall keine gute Lösung.
 
Bubba2k3 schrieb:
trotzdem war die Verbindung nicht die ganze Zeit stabil. Ich musste zwischendurch auch mal den Stick aus- und wieder einstecken, weil ich sonst keine Verbindung hatte.
Klingt bei Dir nach selektiven USB-Energiesparen … Allerdings vermute ich bei Thread-Ersteller auch eher:
Langi1 schrieb:
Sieh dir im Menü der Fritz-Box mal die Belegung der aktiven WLan-Kanäle an.
@Venator90 hast Du das bereits gemacht, also unter fritz.box → WLAN → Funkkanal geschaut?. Bin mir nicht sicher, ob FRITZ!OS 6.8x bereits die Grafik „Auslastung des aktuellen Funkkanals“ bot. Das wäre jedenfalls das, was anzuschauen wäre. Ist hier viel „blau“, dann müsste ein WLAN her, das auch 5 GHz bietet. Zum Beispiel eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 über Kleinanzeigen.de, immer mal wieder dort das Such-Ergebnis neu laden.
Venator90 schrieb:
bevor ich mir einen WLAN-Verstärker zulege
Würde ich so oder so machen, also einen WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss. Den kannst Du freier im Raum platzieren und dann per Ethernet-Kabel mit dem Computer verbinden. So hast du keinerlei USB-Treiber-Probleme. Bei der FRITZ!Box 7412 wäre das ein gebrauchter FRITZ!Repeater 450e. Aber wenn das 2,4 GHz-Band zeitweise gut ausgelastet ist, dann FRITZ!Box 7520 + FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX). Nächste Ausbaustufe wäre FRITZ!Box 7590 (ohne AX) + FRITZ!Repeater 2400.
 
Zurück
Oben