• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duke Nukem Forever in UK vorbestellbar

So langsam wird der ganze Zirkus doch einfach nur noch albern. Ich versteh ja, dass man sich evtl. mit der Entwicklung Zeit lässt, aber das man konsequent keine Infos herausgibt finde ich doch bescheiden.
Es wäre doch wohl kaum zuviel verlangt, wenn man man mal einige echte Screenshots oder sogar bewegte Bilder veröffentlichen würde.
Was soll das denn bezwecken? Das niemand das Spiel zu sehen kriegt bevor er es daheim auf seinem PC installiert hat und es nicht umtauschen kann falls es nicht so ist wie man es gerne hätte? Nur wegen dem guten Namen die Katze im sack zu kaufen halte ich für unklug.

Die können ja gerne solang dran werkeln wie sie wollen, aber mal etwas Material für die Fans wäre doch wünschenswert.
Sonst verkommt DNF irgendwan noch komplett zu einer urban legend. :D

LoL, mal wieder eine Duke-Meldung... ist heute schon der 1. April??

Greetz, G.

Ohh super...werden wir also erneut verrückt gemacht...wird langsam echt zum Running-Gag...naja aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

MfG
dan'

Bassi85: Das Risiko gehst Du doch bei fast jedem Spiel ein; spielbare Demos werden heute kaum noch vorab veröffentlicht und Screenshots/Videos sind für mich kein entscheidendes Kriterium, zu beurteilen ob ein Spiel nun zu mir passt oder nicht.

Da bleibt dann wohl nichts außer blind kaufen, ausleihen oder Kritiken/Berichte abwarten. Das kannst Du also nicht nur DNF vorwerfen.

Alter dieser News -> 07.01.2002

Nein. Über das Wochenende mehrten sich die Gerüchte über eine verfrühte Veröffentlichung des 3D-Shooters Duke Nukem Forever. Laut dem Online-Versandhaus Amazon sollte das Spiel am 25. Januar 2002 erscheinen, doch das offizielle Dementi folgte prompt. "Es ist absolut falsch und komplett erdacht", kommentierte Joe Siegler die freudige Botschaft. Amazon hat das Veröffentlichungsdatum inzwischen abgeändert und mit dem 8. März 2002 beziffert. Ob dies jedoch seine Richtigkeit hat, darf ebenfalls bezweifelt werden. Demnach müssen Sie weiterhin warten, bis der Duke fertig ist.

@19) MountWalker
Ich habe nur verglichen, was eine normale Spieleentwicklung kostet. Je nach Aufwand des Spiels liegen die Kosten bei 10 bis 20 Mio. €. Bei EA-Spielen bei <1 Mio. €. (Der Seitenhieb musste jetzt sein, scheiß EA.)
Ein normales Spiel wird im Schnitt in ungefähr 3 Jahren entwickelt. Also 10 Mio. € durch 3 = ~3,3 Mio. € pro Jahr.

Duke Nukem Forever wird seit 10 Jahren entwickelt, also 3,3 Mio. € mal 10 Jahre = 33 Mio. €.

Die Einnahmen bei einem normalen Spiel liegen bei 20 Mio. €, bei MMOGs oft das Doppelte oder Dreifache (monatl. Gebühren usw.).

Da Duke sehr wahrscheinlich kein MMOG wird, werden die Einnahmen also bei rund 20 Mio. €, von mir aus auch 30 Mio. € durch den Hype-Efekt, liegen.

33 Mio. € Entwicklungskosten - 30 Mio. € Gewinn = 3 Mio. € Schulden.

*Die Angaben habe ich aus einer uralten GameStar (als ich die noch gelesen habe). Die Zahlen zu Duke habe ich geschätzt.

Bevor man also noch mehr Geld in den Sand setzt, sollte man die Entwicklung lieber aufgeben. Das macht man überall im Softwaregeschäft auch so, um den Schaden zu begrenzen. Oder arbeiten bei 3D Realms nur 3 Hungerleider mit minimalen Ausgaben? Wohl eher nicht.

Ich weiß, ich bin kein Fachmann, aber das ist meine Einschätzung der Lage, an die ich glaube.

@Shagrath: Du hast schon Recht, Screenshots und Videos sind kein Kaufargument. Aber ich denke sie dokumentieren immerhin den Entwicklungsstand eines Spieles.
Da kann man in etwa abschätzen, wie das End-Produkt aussehen könnte.
Aber natürlich muss man das Spiel selbst spielen um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können. Kritiken und Erfahrungsberichte sind manchmal auch recht hilfreich.

Aber was mich an DNF stört, ist dass man einfach gar nicht davon zu sehen kriegt. Das habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt in der jüngeren Vergangenheit.
An sich ist es ja nicht mal so wichtig, aber dieses Heimlichgetue finde ich nervig.
Man könnte wenigstens etwas Material rausrücken und einen groben Termin.
Würde ja schon reichen wenn es eine Jahresangabe wäre.

"Now its time to kickass and chew bubblegum... And I´m NOT the gum!"
So witzig und cool ich Duke3D und Manhattan Project auch fand, DNF KANN gar nicht so gut werden. Schon alleine weil die (meine zumindest) Erwartungen wohl schon unerfüllbar hoch sind.
Ich glaube auch eher, dass man ein Spiel welches schon seit über 5 Jahren angekündigt und das seit 10 Jahren entwickelt wird und von dem es noch immer keinen offiziellen Termin gibt (When its done seh ich nicht als offiziellen Termin an ;-)), getrost in den Bereich Urban Legend einreihen kann.... Nicht zuletzt aus dem Grund, dass damit eine Legende doch noch wahr werden könnte ;-)
Ich glaubs erst wenn ichs im laden seh bzw. im Kasten hab.

MfG

boah. sack reis. china. umgefallen. das ist nicht das erste mal, dass man duke nukem forever bei amazon vorbestellen kann. das heisst garnix.

@47 eLaurin:

okay, DNF ist also seit 10 jahren in der entwicklung und hat bis 33 mio. gekostet (ja, es ist nur ne annahme).

jetzt gibts zwei möglichkeiten für 3drealms.

a) das spiel einstampfen und 33 mio. umsonst ausgegeben haben
oder
b) das spiel villeicht noch 2 jahre fertig produzieren und ca. 37 mio. reinstecken und dafür aber womöglich 30 mio. einnehmen.

was is wohl besser, hm?

Wenn du das dem Publisher klarmachen kannst, könnte das funktionieren. Da wird aber nicht die genauen Zahlen + Verkaufsprognose haben, kann man nur raten.

Trotzdem, jedes weitere Jahr kostet Geld, was am Ende vielleicht nicht mehr reingeholt werden kann.

Auf jedenfall wird es 3D Realms nicht mehr geben, falls sie nicht genügend einnehmen.

Naja aber dann is es immernoch besser wenn es rauskommt und der Verlust minimiert wird (Alleine weil es so legendär is werden die Verkaufszahlen nich ohne sein ^^) als es einzustampfen und 3D Realms echt dumm auschauen zu lassen mit ihrer 10 Jahre andauernden Lüge oder ?
Und wer sagt denn das 3D Realms pleite geht wenn es kein Hit wird ?
Die ham ja nebenbei nich geschlafen und auch andere Games rausgebracht die nich ohne sin.
Und DIE haben Profit abgeworfen !!!
Und außerdem schau dir doch ma Blizzard an, die werkeln an ihren Games auch so lange bis sie damit zufrieden sin (und das kann dauern ;) ) also würde ich doch sagen lieber noch a bisl länger (etz kommts ja auch nimmer drauf an ^^) und dafür gut und bugfrei als verfrüht rauskloppen und Fan Motze anhören :)

Den selben Mist hat Amazon mit Unreal Tournament 3 gemacht. Das Spiel konnte man im Januar vorbestellen und der angebliche Release Termin bei Amazon war erst Mitte Januar 2007, ein paar Tage später dann Ende Januar 2007. Mittlerweile, da diese Daten verstrichen sind, ist der Release Termin für den 30. Oktober 2007 (!) gelistet.

Bassi85 schrieb:
... Das niemand das Spiel zu sehen kriegt bevor er es daheim auf seinem PC installiert hat ...
Das stimmt so nicht, wie bei jedem anderen Spiel auch wird die Golversion pünktlich an die Fachpresse verteilt werden, sobald sie fertig ist, bis zum Verkaufsstart vergeht dann noch genug Zeit durch die Vorratsfertigung in der CD- oder DVD-Presse. 3D REALMS macht die Informationssperre nicht aus Jux sondern weil sie eben ganz klar gesehen haben, dass die potentielle Kundschaft sofort einen baldigen release befehlen will, wenn sie Material sieht und 3D REALM nunmal nicht nach Termin, sondern nach echter Fertigstellung arbeitet - was sonst ja bei den Patchorgien anderer Spiele immer gefordert wird.

e-Laurin schrieb:
...
Ein normales Spiel wird im Schnitt in ungefähr 3 Jahren entwickelt. Also 10 Mio. € durch 3 = ~3,3 Mio. € pro Jahr.
....
Wie viele Leute sind in welchen Bereichen angestellt, wie viel zahlt man für die Beteiligung des Engine-Distributors (Id/Epic) an der Frischhaltung der Grafikengine - die Kosten pro Entwicklungsjahr können da sehr unterschiedlich sein, ich glaube auch nicht dass zwischen 2001 und 2005 die Produktion immer auf vollen Touren lief, womit eben dann möglicherweise auch Kosten gespart werden konnten.

Wie gesagt, diese Kostenschätzung habe ich aus einer GameStar-Ausgabe. Es könnte schon sein, dass es im Falle von 3D Realms anders aussieht.

Ich habe nirgends gesagt, das es wirklich soviel kostet. Es wäre aber auch möglich, dass man mitlerweile mehr als 4 Mio. € pro Jahr für die Entwicklung braucht (man denke nur an die neuen Technologien).

Vorbestellbar, wie lange müsst ich den warten wenn ich es bestelle und es dann verschoben wird?

Nur bis es erscheint oder du dein Rente einstreichen kannst.

S´p@tcher: Die Frage kannst Du Dir doch hoffentlich selbst beantworten? :rolleyes:

Zumal eben auch nichts verschoben werden kann, da das Spiel keinen Release-Termin hat, weil ein Release-Termin nur von 3D Realms festgelegt werden kann und nicht von Amazon.

Das wär ein Wunder! Vielleicht kriegt man im 4. Jahrtausend dann Duke Nukem Forever nach Hause gebeamt...:lol:

Zurück
Oben