• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dumbphone gesucht

lampenschirm69

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich benötige eine - heutzutage - etwas ungewöhnliche Kaufberatung und hoffe jemand kann mir helfen:

Mein Vater benötigt ein neues Handy.
Es soll ausdrücklich kein Smartphone sein und er möchte auch keinen Touchscreen.
Gesucht wird also ein Oldschool "Dumbphone" ;-)

Anforderungsprofil:
- Telefonieren
- SMS
- gelegentlich noch einen Schnappschuss (aber wirklich auf unterstem Niveau und eher zu Doku Zwecken)
- LED Taschenlampe
- wechselbarer Akku mit guter Laufzeit
- Wenn die Bilder per USB auf den PC gezogen werden könnten wäre das klasse
- optional aber nicht zwingend notwendig: Speicherkartenslot / Dual-SIM
- Budget bis max. 100€ aber lieber weniger

Da er schon etwas Probleme mit den Augen hat, ist es besonders wichtig, dass das Handy ein einigermaßen großes Display hat und die Schrift / Symbole auch größer eingestellt werden können.
Die Software und Menüführung sollten intuitiv und ausgereift sein.

Diesen Thread hier habe ich schon gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ss-lange-laufzeit-benutzerfreundlich.1357853/
allerdings ist der auch schon 2 Jahre alt und es wird hier nicht auf die Kamera bzw. die Lesbarkeit des Displays eingegangen.

Hat jemand Vorschläge bzw. Erfahrungen in die Richtung?

vielen Dank und viele Grüße

lampenschirm
 
Schlechte Augen, es soll daher groß angezeigt werden auf dem Display -> Smartphone und kein Oldschool Barrenhandy mit Monochromdisplay xD
 
Nokia 225. Hab ich auch und erfüllt haargenau die Anforderungen. Das kann genau das was du geschrieben hast. Hat SD Slot, Dual Sim (beides gleichzeitig nutzbar!) eine 2MP Kamera, einen anständigen Bildschirm (gut lesbar und Schrift kann man echt groß einstellen), Bilder können ganz einfach kopiert werden und eine Taschenlampe ist auch dabei :)
Laufzeit ist je nach Nutzung 2-4 Wochen. Kostet an die 50 Euro und gibts in versch. Farben.

Das perfekte Handy für deinen Vater.
http://geizhals.at/?cmp=1100466&cmp=1100484&cmp=1100489&cmp=1100486&cmp=1100483
 
http://geizhals.de/?cmp=1224565&cmp=1299386
Auch wenn das LG anscheinend keine Taschenlampe hat, sieht es nicht wirklich unschön nach Senior aus.
http://www.lg.com/ch_de/mobiltelefone/lg-G350

Bei Klapptelefonen drückt man nicht aus Versehen irgendwelche Tasten. Falls das kein Problem darstellt, gefallen die Nokia 225 auch. (Können die Taschenlampe spielen?)

Und wirklich kein Touch? Häufig gewöhnen sich die Leute da doch dran. Mir ist ein Fall bekannt: Smartphone lag nur zu Hause um per Whatsapp Bilder zu erhalten. Zum Telefonieren unterwegs wurde immer das alte GSM-Telefon benutzt. Als das kaputt war, sollte ein neues beschafft werden. Die Ü70-Person hat dann gezwungenermaßen in der Zeit das Smartphone zum Telefonieren benutzt. Plötzlich hieß es "na klar habe ich das hinbekommen, das geht ja doch...". Jetzt gibt es nur noch das Smartphone. Wäre vielleicht ein Versuch. :)

PS: Was ist denn, wenn es in fünf oder zehn Jahren gar keine Tastentelefone mehr gibt? Dann ist die Person noch älter und eine Umstellung fällt noch schwerer.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nokia 225. Hab ich auch und erfüllt haargenau die Anforderungen. Das kann genau das was du geschrieben hast. Hat SD Slot, Dual Sim (beides gleichzeitig nutzbar!) eine 2MP Kamera, einen anständigen Bildschirm (gut lesbar und Schrift kann man echt groß einstellen), Bilder können ganz einfach kopiert werden und eine Taschenlampe ist auch dabei :)
Laufzeit ist je nach Nutzung 2-4 Wochen. Kostet an die 50 Euro und gibts in versch. Farben.

Das perfekte Handy für deinen Vater.
http://geizhals.at/?cmp=1100466&cmp=1100484&cmp=1100489&cmp=1100486&cmp=1100483

Kann dieses Gerät auch wärmstens empfehlen. Habe es meiner Schwieger-Oma in gelbe gekauft und sie kommt sehr gut damit zurecht :-)
 
m.M.n. viel zu fancy...
Ich würde nach den letzten gescheidten Sony Ericsson suchen. Entweder das C901 oder das W995 - gibt es auf ebay(-kleinanzeigen) günstig zu haben :) Beste Handys überhaupt!
z.B.:
ebay SE C901
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge.
Ich werde die genannten Modelle mal mit ihm durchgehen - es soll ihm ja auch optisch gefallen ;-)

Vielleicht bekomme ich ihn ja auch doch noch zu einem Smartphone überredet :D


edit: Rechtschreibung
 
Stimme da Siemens-Nixdorf zu: ich würde auch auf ein einfaches Nokia setzen; die Auswahl ist da ja recht groß. Ob nun Nokia 215, Nokia 222, Nokia 225 oder Nokia 230 ist da eigentlich egal, so dass Du den Geschmack Deines Seniors entscheiden lassen könntest.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben