dumme frage: hdd in 3,5" schacht?

klabbi

Ensign
und zwar ist es mir schon fast peinlich das zu fragern, aber hab´ schon lange nicht mehr an pcs rumgeschraubt:
passt eine 3,5" hdd in den "schacht" da wo das floppy normalerweise ist (hab keins)?
meine 5,25" einbauschächte sind alle voll mit brenner, dvd-laufwerk, dosenhalter, zigarettenanzünder und einer anderen hdd?
will irgendwie auf nichts davon verzichten....

supi, danke für die fixe antwort!

brauch´ ich dann eigentlich auch noch einen einbaurahmen o.ä. dafür?
habe sowas nämlich nur für 2,5"-notebookplatten gesehen...?

Yup, das passt. Hol dir am besten nen Wechselrahmen mit Kühlung. Dann lebt die Platte länger.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

nee, für ne 3,5 er platte im floppyschacht brauchst du nur die schrauben. wichtig ist nur die kühlung für die platte, also nach oben platz, das die warme luft weg kann.

hmm also wenn ich die alte platte nach "unten" stecken würde, also in die kleinen schächte, könnte ich die neue platte in den 5,25"-schacht packen.
da das thema kühlung angesprochen wurde:
ich bin quasi noch auf der suche nach einer guten und natürlich günstigen lösung.
die hdd die ich mir zulegen möchte soll nämlich die raptor 740gd sein, und da wäre kühlung wirklich gut (geräuschdämmung auch, aber nicht soooo wichtig, da die alte platte ja sowieso noch krach macht, und für die kleinen einbauschächte wirds wohl kaum was zum dämmen geben :( )
jemand eine gute lösung parat?
:)

EDIT: hätte gern´ so´n dingens mit LCD-display, wo zig infos angezeigt werden :)
auch cpu-temperatur etc. :)
das wär´ fein.
aber die hdd muss auch gekühlt sein! und muss natürlich zur raptor passen (also sata)

Zuletzt bearbeitet:
keine normale 3.5" ATA Fesplatte muss man wirklich kühlen, die werden normal nie so heiß! meine ist direkt unterm Brenner, ist noch enkoppelt (keine Wärmeabführ über seite) und trotzdem wird sie nie über 39 ° warm (über smart ausgelesen)

kühlen muss man nur bei SCSI Platten.

Wenn Du Platz hast, besorg dir Einbauschienen für den 5 1/4"-Schacht, baue damit beide HDDs übereinander ein und schnalle einen 80er-lüfter davor. Das ist gut, günstig und effektiv. Auch IDE-HDD's haben's gerne kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du unbedingt so'n LCD-Dingens mit 200 Knöpfchen und zwozisch Reglern für allen Mist haben willst, kauf's dir doch einfach. ;) :D Oder kleb ein paar Panini-Bilchen auf die LW-Blende, ist billiger und sieht fast genau so aus... :D
Könntest ja den Lüfter vor den HDD's damit regeln.
Übrigens: Du brauchst latürnich pro HDD einen Schacht!

hmmmm naja wenn ich sowas wirklich nicht brauche, spare ich wohl lieber das geld - hast ja recht :rolleyes:

hmmm mist :(
was denn nu?

Also, HDDs haben es schon gerne, wenn sie nicht über 40°C Betriebstemperatur haben (z.B. mit SpeedFan häufig auslesbar). die genauen Grenzwerte setzt jeder Hersteller anders, manche auch bei 50°C und mehr, aber gut ist das nicht. Die Kühlung von HDDs ist recht simpel, ein einfacher Lüfter langt. Es gibt auch aktive und passive HDD-Kühler zum draufschrauben oder -kleben, die in der Breite in eine 3,5"-Schacht passen, allerding nicht in der Höhe. Außerdem gibt es Gehäuse wie das, dass du oben verlinkt hast; also für den 5 1/4"-Schacht, in denen Lüfter sitzen, die die Platten kühlen.
In manchen Gehäusen sitzen die HDD-Einbauschächte hinter dem Front-Lüfter, sodass man üblicherweise keine zusätzliche Kühlung benötigt.

Zurück
Oben