Dumpfes Klopfen im wiederkehrenden Muster vom Subwoofer

Serk

Lt. Commander
Das Klopfen beginnt mit einem einzelnen Schlag, dann folgt eine Pause von circa 2 Sekunden, dann folgen noch 3 weitere Schläge und das Geräusch ist wieder vorbei. Bisher habe ich das immer nur gelegentlich wahrgenommen.

Gestern fiel mir aber erstmalig auf, dass es auch reproduzierbar ist: Wenn das 2.1-Lautsprecher-System eingeschaltet ist und der PC, der daran angeschlossen ist, hochgefahren wird, genauer gesagt, wenn das Boot-Logo so gut wie durch ist und der Login-Screen erscheint (vorher gibt es keinerlei Geräusche), taucht dieses Klopf-Muster auch auf.

Da ich hier noch einen Ground Loop Noise Isolator rumliegen hatte, dachte ich mir, ich teste den mal und wie zu befürchten, konnte der an diesem Klopf-Musterr nichts verändern. Was könnte in diesem Fall helfen?

Was könnte hier nicht stimmen, dass das Klopfen mit einem Windows-Start reproduzierbar ist? Ist dieser "Morse-Code für B" vielleicht irgendeine Intereferenz, die dem einen oder anderen von euch schon untergekommen ist?

Ein neues Lautsprecher-System möchte ich nur ungerne kaufen, da es eigentlich funktioniert und ich nicht denke, dass es der Verursacher des Klopfens ist, das wird wohl vom Windows-PC selbst ausgehen. Warum dieser das auch sporadisch zwischendurch macht, ist mir allerdings noch weniger schlüssig, als direkt beim Windows-Start.

* Nachtrag: Über DAC mit optischem Kabel (anstatt 3,5 mm Klinke) ist das Klopfen erstmal nicht mehr reproduzierbar. Ob das im Betrieb so bleibt, werde ich dann merken. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen müssen, hatte aber nicht daran gedacht, dass ich auch noch einen DAC verfügbar habe und der neue PC einen optischen Ausgang hat... :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe doch dein Lautsprecher System per optischem Kabel (SPDIF) an. Problem gelöst.

Das setzt voraus, dass es einen optischen Eingang gibt, den gibt es nicht.

Ach stimmt, da habe ich wohl das genaue Modell deines Boxensystems und deines PCs im ersten Post überlesen.

Merkste selbst wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Cronos83, PHuV und 2 andere
Ist das ggf. der Startsound von Windows, der irgendwie verhunzt wiedergegeben wird?
Deaktivier doch mal testweise den Startupsound?

Nein, das ist nicht der Start-Sound, die Windows-Sounds sind alle aus.

Ich habe hier aber noch einen DAC mit optischem Eingang, insofern war das eine gute Idee, die ich testen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was dir nichts gebracht hätte, außer zu sagen: Selbst Schuld, du hast ein System ohne optischen Anschluss gekauft.
Na ja, es ist sehr wohl wichtig, die genauen Modelle zu erfahren. Vielleicht gibts hier schon Erfahrungen mit Problemen und Fertigungsfehlern.

Ja, ok, zumindest hätte ich auch gleich dazu schreiben sollen, dass über 3,5mm Klinke angeschlossen ist.

Aber dafür gibt es dann wohl keine Lösung. Mit dem DAC sollte es über das optische Kabel funktionieren.

Serk schrieb:
wenn das 2.1-Lautsprecher-System eingeschaltet ist und der PC, der daran angeschlossen ist, hochgefahren wird, genauer gesagt, wenn das Boot-Logo so gut wie durch ist und der Login-Screen erscheint (vorher gibt es keinerlei Geräusche!). Allerdings tritt das Klopfen auch weiterhin sporadisch auf
Das liegt daran, dass der Audiotreiber kurz vorm Windows-Start initialisiert wird und das Signal an dein 2.1 System geht. Eventuell macht das auch dein 2.1 System selbst und es wäre wirklich gut mal zu erfahren, was du für HW hast und welches 2.1 System es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
3,5mm Klinke angeschlossen ist
Nun, ... schon, wenn man vermutet, das sich der Fehler auf dem Kabelweg irgendwo einschleicht.
man kann auch den weg zu 90% Optisch machen und am ende Wandeln mit einem passenden Adapter, habe mir mal so einen gekauft, ist kein Hexenwerk.

Wenn Du einen anderen PC noch hast dann mal testen ob es sich genau so verhält um den Fehler
einzugrenzen. Also Lautsprecher oder PC.

Beides hängt an getrennten Steckdosen.
Aber vermutlich am selben Stromkreis " gleiche Netzsicherung "
Wenn Du Ferritkerne hast kannst die mal an das Netzkabel des Soundsystems anbringen.

Wenn diese Störungen vom PC kommen, die Störung kann mehrere Ursachen haben,
Falscher Treiber bis zum Hardware defekt wie ein Netzteil das einen großen Rippel auf
der Ausgangsspannung liefert.
Wenn du den OnBoard Sound benutz, wenn möglich mal eine Soundkarte testen.

Deshalb mein Vorschlag, erst mal die schwächelnde Komponente herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
Was dir nichts gebracht hätte, außer zu sagen: Selbst Schuld, du hast ein System ohne optischen Anschluss gekauft.
Doch, dann hätte ich diese Möglichkeit garnicht erst in Betracht gezogen und andere Vorschläge zum Eingrenzen des Problems gebracht. So muss man wiedermal Stück für Stück die Möglichkeiten abfragen und sich die genaue Konfiguration zusammensammeln.

Es wäre für alle potentiellen Helfer viel einfacher wenn du gleich im Eröffnungspost geschrieben hättest:
  • 2.1 Soundsystem Bla-Blub-123
  • per Klinke an Soundblaster 456 über PCIe
  • in Mainboard 0815
  • Soundsystem und PC stecken an der gleichen Mehrfachsteckdose

Nun haben wir schon 12 Posts rumgerätselt und wissen immernoch nicht um was für Komponenten es eigentlich geht.

Als nächstes kommt ein Vorschlag wie "teste mal eine dedizierte Soundkarte statt onboard Sound" und du sagst uns "kein Platz mehr auf dem Mainboard oder im Gehäuse weil SFF" oder sonst was...

• Tritt das Problem auch auf, wenn du ein Live Linux bootest?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn du die Lautsprecher per Coax (digital) anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PHuV
Er kann uns doch nicht einfach seine Hardware verraten, dann würde er ja sein Geheimrezept verraten, wie er das beste Audiosystem ever aufgebaut hat (inklusive Dysfunktion :hammer_alt: )
wo kommen wir denn da hin? dann würde sich das jeder so zusammenbauen :mussweg:
:utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie bereits geschrieben wurde, kommt jetzt erst einmal der DAC zum Einsatz und damit sollte* das Problem weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMI Bios:
1x lang, 3x kurzVideoFehler bei RAM-DAC oder Video-RAM. Prüft, ob Monitorkabel defekt ist.

Award:
1x lang, 3x kurzTastaturPrüft die Anschlüsse und tauscht die Tastatur ggf. aus.

Da jetz talle Infos weg sind tippe ich mal darauf, das es evtl. vom Onboard Sound weitzergegebene Fehlecode gewesen sein könnte, AMI und Award sind die einzigen die passen könnten, nach der wahscheinlichkeit sage ich mal deine Grafikakrte oder RAM hat nen knacks :D

Alexander2 schrieb:
Da jetz talle Infos weg sind tippe ich mal darauf, das es evtl. vom Onboard Sound weitzergegebene Fehlecode gewesen sein könnte
Infos wieder da. Vielleicht hat das Verbinden der Lautsprecher über BT geholfen.

Alexander2 schrieb:
vom Onboard Sound weitzergegebene Fehlecode
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Motherboard ein Fehlersignal an die Lautsprecher weitergibt, schon gar nicht als dumpfes Klopfen. Das merkwürdige ist halt nur, dass es immer das gleiche Muster ist. Durch das optische Kabel kann ich es jetzt beim Start nicht mehr reproduzieren, ob das im Betrieb auch ausbleibt, muss ich abwarten. Taucht es wieder auf, hat vielleicht doch das Lautsprecher-System einen "Schlag" weg oder es stimmt was anderes mit dem neuen PC nicht. Aber bis auf dieses Klopfen, gibt es keinerlei Hinweise auf Abnormalitäten. Also, erstmal abwarten.

Zurück
Oben