News Dune: Das smarte Drei-Tasten-Keypad für macOS

jtr00 schrieb:
Dafür gab es bereits eine Lösung - nannte sich Touch Bar.

Für mich immernoch schwer nachvollziehbar warum diese nicht angenommen wurde ...
Korrekt. Die Touchbar hat genau diese Individualisierung ermöglicht und wurde halt schlicht nicht angenommen. Verstehe ich bis heute ehrlich gesagt auch nicht. Sie hat die Funktion der F-Tasten und die Zweitfunktionen weiterhin mitgetragen und in Anwendungen hatte man eben entsprechend Anpassungsmöglichkeiten, die eben kaum wer genutzt hat...
Und dann kommen solche komischen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
jtr00 schrieb:

Die Touch Bar war ein Workflow Desaster. Um diese zu nutzen musste man den Blick sowohl vom Bildschirm als auch der Tastatur nehmen, also genau dazwischen gucken, und teilweise sogar Hin und her wischen um den richtigen Shortcut zu finden. Da macht es schon unendlich mal mehr Sinn den eigentlichen Bildschirm zum Touchscreen zu machen und dort irgendein Shortcut/Makro Widget zu platzieren… und selbst das macht (auf der Windows Seite) so gut wie niemand. Die Touch Bar ist zurecht Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
Pandora schrieb:
Der große Fehler war halt die Touchbar statt der F Tasten zu verbauen, vor allem das fehlen von ESC war da ein kapitaler Fehler.
Auch dafür gab es ja eine Lösung z.B. mit dem MBP M1 von 2020, welches eine physische ESC-Taste hatte - die ich persönlich aber nichtmal gebraucht hätte.
Pandora schrieb:
Die physischen Tasten sind weggefallen, die Funktion blieb zwar erhalten, aber wie du sagst, man musste umschalten und das war dann schon eine gewisse Hürde im Workflow. Außerdem erfordert es mehr Aufmerksamkeit, F Tasten kann man blind bedienen, so eine Touchbar nicht.
Das stimmt so nicht. Man ›musste‹ ja nicht umschalten. Man konnte, wenn man die Zusatzfunktionen als Grundzustand wollte.
Aber über die Systemeinstellung liess sich der Grundzustand für überall (macOS + jedwede Apps) als F1-F12 festlegen.
Mein Eindruck im Umfeld ist / war da eher: zu wenig Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und zu wenig Veränderungsbereitschaft, die allerlei Potenzial hätte freischalten können. Stattdessen gibt es dann solche "Lösungen" a la Dune ... dann lieber ein Stream Deck.

1783158890921.png

flaphoschi schrieb:
(...) Mehr Touch ist nicht besser. Notwendige Tasten entfernen auf jeden Fall schlechter.
Für Durchschnittsnutzer haben die Fn-Tasten einen Anteil an den täglichen Anschlägen von wieviel? Unter 1%? Insofern ein pretty bold claim.
Excel-Poweruser, Entwickler, Creatives-Ausnahmen etc. mal aussen vor - aber selbst bei solchen Nutzungsszenarien zeigen die hiesigen Tastatur-Threads, dass hier immer wieder selbst 40% Layouts genutzt & bevorzugt werden.
flaphoschi schrieb:
Bis Apple dann selbst begriffen hat wie doof Touch ist (...) Touch ist eine Notlösung für besonders kleine Geräte bei denen am Geld gespart werden muss (Slider -> teuer, gute Taster -> teurer).
Welchen Anteil am Gesamtmarkt haben nochmal Smartphones und Tablets mit vollständiger physischer Tastatur?
Apropos - geschrieben vom Blackberry? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
zeaK schrieb:
Sieht auf dem Bild aus als würde das Teil bündig mit dem Mac abschließen. So große Hebelwirkung sollte es da also nicht geben.
Dennoch ein eher fragwürdiges Gadget - besonders zu dem Preis.
Und MacBooks sind alle gleich dick? Schließt es bündig mit einem MacBook Pro ab, liegt das ganze Gewicht bei einem Air auf dem Gerät und dem USB-Port, ist sicher eine Freude auf einem schiefen Notebook zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Wäre ich auf Facebook, würde ich vermuten, der Artikel soll Leute triggern „hääh? Was für ein Quatsch!“ zu schreiben, um Interaktionen zu generieren.

jtr00 schrieb:

Für mich immernoch schwer nachvollziehbar warum diese nicht angenommen wurde ...
Absolut. Ich fand das Teil und den Funktionsumfang sehr genial.

jtr00 schrieb:
Welchen Anteil am Gesamtmarkt haben nochmal Smartphones und Tablets mit vollständiger physischer Tastatur?
Apropos - geschrieben vom Blackberry? ;-)

Es gibt das was der MBA durchsetzt, in dem er es nicht anbietet. Und dann was Kunden gerne hätten, aber nicht bekommen werden.

Gibt auch funktionierende Märkte. In denen der Wunsch des Kunden angenommen wird, Inzwischen sind 200 Euro für eine mechanische Tastatur teilweise “akzeptabel”. Gute Taster das Argument für ThinkPads seit 25 Jahren. Und der Markt korrigiert Fehler teilweise langsam, die miesen 16:9 Displays wurden - wieder - durch 16:10 ersetzt.

Und so haben wir lauter iPads mit Cover und Tastatur dran ;)

Ach das ist doch wieder eines von diesen in der Theorie gar nicht schlecht Produkten

Die dann daran scheitern das die Software Hersteller den Integrationsaufwand nicht stemmen wollen

Und weil es nirgends funktioniert kauft es keiner

Und weil es keiner hat lohnt sich der support nicht

Bähm der Todeszyklus in der Theorie gar nicht so schlechter Ideen.

-----

Auf der anderen Seite gibt es das defakto mit Multimedia Tasten und immer wieder gleichen Key Mappings eh schon.

Randnotiz schrieb:
Ich bin ja absolut null die Zielgruppe, weil ich nichts aus dem Apple-Kosmos besitze.
oftmals ist die Sache ja mehr oder weniger schwarz/weiß, wenn man einen Mac hat, dann haben viele auch ein iPhone, iPad usw. usf. eben weil die Geräte in ihrem "Kosmos" so schön zusammen arbeiten.

und genau das ist der Punkt!
wer potentiell über dieses Gerät nachdenkt, der hat mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit auch eine Apple Watch am Handgelenk und dann fragt man sich, warum man nicht besser so etwas wie WatchControl einsetzen will, statt sich extra so eine "Ding" an das MacBook steckt.
aber alleine schon die Tatsache, dass WatchControl eingestellt wurde, sagt ja schon viel über den Bedarf solcher "Spielereien" aus.

aber WENN man so etwas braucht, dann doch bitte per Watch oder zumindest iPhone!

tatsächlich gibt es mit Remote Pro etwas zumindest "ähnliches in Software". Damit kann man sich ohne allzu große Umstände 12 "Tasten" auf das Watch Display legen und mit diversen Funktionen belegen. Auch App Funktionen sind möglich aber meines Wissens (ich nutze das sehr, sehr selten) ändert sich das Tasten Layout nicht dynamisch auf Basis der geöffneten oder geschlossenen Apps. Man kann also diverse Layouts anlegen, muss aber selber das jeweils passende aktivieren.

Randnotiz schrieb:
Finde so etwas aber interessant, für Schnellzugriffe auf Funktionen, oder Verknüpfungen, welche man erst über mehrere Ebenen normalerweise erreicht.
genau, grundsätzlich finde ich das auch interessant, allerdings nur in besonderen Situationen, die für mich nicht wirklich relevant sind.
aber wie gesagt, für mich käme dann nur eine Watch/Phone Lösung in Frage, wobei für einige vielleicht die "im gleichen Netzwerk" Geschichte die Sache verkompliziert und man mit einem per USB eingesteckten Gerät eher auf der sicheren Seite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Nächstes Jahr:
Maus ohne Tasten erfinden und dafür zwei Buttons per USB separat verkaufen.

Der Preis ist ein absoluter Witz.

Ich denke dass selbst bei 20 EUR eher wenige sich solch einen Adapter holen, da es genug Alternativen gibt.

Wollen die eigentlich unbedingt eine Klage, oder warum nennen sie es "Dune"?

Grüße

K3ks schrieb:
ohne so ein 3-Tasten-Gedöns-via-USB für $150
Für 150€ bekommst du gerade mal so 75% von einer Rolle bei Apple. Ich find's nen schnapper 😂

Ich empfinde dieses Produkt als luxuriösen Schnickschnack, aber sowas gönnen wir uns ja alle in irgendeiner Form, wenn der Geldbeutel das zulässt.

Dennoch würde ich bei dem bisher gezeigten einen Schritt weiter gehen und sogar sagen, dass es bestenfalls suboptimal ist:
1. Es ist sehr teuer.
2. Wird den USB Port unnötig strapazieren.
3. Wenn ich eh bis zur Tastatur greifen muss, dann kann man in den meisten Fällen auch einfach diese nutzen.

Petoschka schrieb:
Als nächstes dann die RGB Innenbeleuchtung für den SOC bitte.
Besser noch: Jedes Bauteil auf dem Mainboard leuchtet 😄

Im.professionellem Bereich brauchts oft einen FIDO-Token. Mit zwei belegten USB-C-Port wirds schwer, Dock+Token anzuschließen.
Ich hätte in das Teil noch einen Platz für solche Tokens integriert.

Wenn es denn wenigstens drahtlos verbunden wäre könnte man es immer noch als Programmiertastatur für Profis einsetzen, mit fester Tastenbelegung:

0, 1, Done

Wer solche "Zusatztasten" für seine Arbeit wirklich braucht hat entweder eine Tastatur mit Zusatztasten oder ein Zusatzgerät mit mehr als nur 3 Tasten. So ist das eine nette Spielerei, aus meiner Sicht aber nicht zu empfehlen.

Interessanter wird das Konzept, wenn dieselben Programme täglich genutzt werden und wenige häufige Aktionen schneller erreichbar sein sollen.
Für solche Anwendungszwecke eignet sich KI hervorragend.

Arboster schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, warum CB über solch offensichtlichen Schrott berichten muss.

Ich habe die Kommentare zu dieser News nur aus dem Grund gelesen, der gleichzeitig auch die Antwort auf deine Frage ist: Dieser Artikel hat ungelogen mehr Klicks erzeugt, als der über die 40 Mio Verkäufe von Cyberpunkt 2077. Das konnte ich natürlich vorher nicht wissen. Aber es zeigt, dass auch solche Nischen-Themen durchaus Leser finden.

Ansonsten stimme ich den meisten hier zu: Das Teil braucht die Welt nicht. 4cm³ Alu für 120$ geht definitiv gar nicht. Aber hey, Apple halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, surabchichi und Arboster
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben