Dune HD Smart B1 oder Philips BDP7600

Tundor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
408
Guten Morgen Allerseits,

ich möchte mir einen Bluerayplayer kaufen. Hab ein bischen rumgesucht und bin zuerst auf den BDP7600 gestoßen. Als ich mir den fast bestellen wollte, habe ich die Dune HD Smart B1 Lösung entdeckt http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=770942.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, lohnt es sich mehr auszugeben und die Smart B1 Lösung zu nehmen, oder eher den Philips? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Dune HD Player toleranter was das Netzwerkstreaming angeht. Allerdings soll das Laufwerk ziemlich laut sein.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten und kann mir weiterhelfen? Momentan habe ich noch keine vernüftige 5.1 Anlage, möchte hier aber demnächst noch ca. 2T€ in die Hand nehmen und was einigermaßen vernünftiges für den Anfang kaufen. Zuerst möchte ich mir aber den BD Player zulegen. Mir ist vorallem auch die Funktion, Filme über das Netzwerk zu stream wichtig. Momentan habe ich noch keine NAS, würde also einfach vom Win7 PC streamen. Werde aber irgendwann auch noch auf so ne Synology NAS Lösung umsteigen.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

*edit*
Noch ein Nachtrag, Empfehlungen für andere Geräte sind natürlich auch gerne gesehen, hab jetzt halt nur mal diese beiden als brauchbar empfunden auf meiner Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze den D1, also mit Display ohne Laufwerk. Zum streamen von Filmen ist das Ding genial, vorallem wenn man sich die Mühe macht mit Zappiti oder yaDIS seine Sammlung vom NAS (oder woher auch immer) abzubilden. Bluray-ISO's funktionieren einwandfrei... zum Laufwerk kann ich leider nichts sagen.
Die Musikwiedergabe kann leider nur per Ordnerstruktur abgespielt werden, mein persönlich einzig großes Manko beim Dune. Ansonsten klare Empfehlung.
 
Guten Morgen!

Ich habn den Smart B1 seit zwei Wochen.
Hab ihn mir statt eines Players gekauft weil:

- spielt gebrannte und gekaufte Blu-Rays ab (wie ein Player)
- spielt per LAN (SMB, UPNP) eingebundene Blu-Ray-ISOs ab, inkl. HD-Tonspur!!! Gerade dann interessant, wenn Du Dir ein gutes Heimkinosystem zulegen willst
- Laufwerk und Gerät sind unhörbar für mich. Sitze ca. 4m davon entfernt.
- frisst echt ALLES.
- ich hab keine Bildruckler mehr: Mit meinem alten HTPC hatte ich immer ein Ruckeln drin, das jetzt weg ist, egal was ich wiedergebe: Blu-Rays auf 24p, DVDs mit 50 Hz, die MKVs mit was-weiß-ich-was. Er spielt es "einfach" lipsync und sauber ab.
- Datenträger können via USB und eSATA angeschlossen werden. Nutze ich nicht, da Homeserver. Aber es gibt da auch günstig Erweiterungsmodule, die dann Platten aufnehmen und man sauber daneben integrieren kann, einfach auf der HErstellerhomepage gucken.

Zusatzfeatures wie Internet-TV nutze ich nicht, weiß nicht, obs da noch was anderes als die russischen und israelischen Default-Stationen gibt. Internetradio mach ich über meine Dreambox.

Fazit: Für das, was ich nutze, war es der einzige Player aufm Markt (abgesehen von den stylischeren und teureren Varianten von Dune selbst), der für mich in Frage kam.

Auch kann ich die Bewertungen bei amazon als Lektüre empfehlen, ein paar echt gute Reviews bei.

Gruß und ein gutes Händchen bei der Eintscheidungsfindung!

Gruß
 
Danke für eure Feedbacks. Das hört sich alles sehr gut an, dann werde ich mich wohl für den B1 entscheiden, da gerade die Streaming Funktion für mich wichtig ist.
 
Da jetzt hier nur vom Dune erzählt wurde wollte ich noch was zum Philips sagen, vielleicht ist es noch relevant ;-)

Der Player ist sehr leise und hat kurze Einlesezeiten. Es geht also echt schnell los. Formate frisst er eigentlich auch viele. Allerdings macht er bei MKVs nur bis zum Profil 4.1 mit. Man kann zwar höhere Profile schnell umwandeln, das ist kein Problem, aber optimal ist es möglicherweise nicht ;-)
Ich bin zufrieden, da ich kein Netzwerkstreaming benutze und mehr Blu-Rays gucke als MKVs. Wenn das verhältnis andersrum ist ist der Player wohl für dich nicht die richtige Lösung.
 
Danke misterk87, aber du hast es genau richtig erfasst, ich werde wohl eher mehr Filme/Serien über das Netzwerkstreaming schauen als Bluerays, deswegen ist mir das wichtiger :)
 
Inzwischen ist mein Dune HD B1 angekommen und ich konnte bereits ein wenig testen.
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv angetan. Die Einrichtung geht schnell von statten.
Per DHCP Einstellung war das Gerät sofort mit dem Internet verbunden, und hat sich die aktuellste Firmware gezogen.
Das Blueraylaufwerk ist im Filmbetrieb angenehm leise, hier habe ich wohl Glück gehabt wenn man einigen Amazon Rezensionen glauben schenkt.
Die Netzwerkverbindung einrichten war auch relativ schnell erledigt, hier musste ich etwas google befragen da es bei mir mit Windows 7 nicht sofort geklappt hat. Ich habe es dann letztendlich so gelöst, dass ich mir über SMB einen Netzwerkordern verbunden habe. Ich habe diverse Formate getestet, unter anderem auch verschiedene MKV, wurde alles perfekt und ruckelfrei abgespielt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und freu mich schon, dass ich in Zukunft nicht mehr meinen PC an den TV anschließen muss um bequem im Wohnzimmer zu schauen ;).
 
Hi,

schön zu lesen.

Hab am Wochenende noch geguckt, allerdings wollte plötzlich meine Schubslade vom BD-ROM nicht mehr gescheint aufgehen... ging sehr langsaaaam auf und fuhr direkt nach knapp 2s wieder zu, wiederum sehr laaaangsaaam. Wieder auf, da ging sie schon gar nicht mehr ganz auf, also ob da was sie dran hindert, sanft aufzufahren. Ist die Disc einmal drin läufts aber... :evillol:

Wie sieht das bei Dir aus?
 
Genau das Problem hatte ich gestern auch, ich hab Inception BlueRay (Original, nicht gebrannt) geschaut und hatte zwischendurch mal für ca. 30 Minuten auf Pause. Als ich dann wieder loslegen wollte hatte ich komische Geräusche im Laufwerk und es tat sich nix mehr. Ich musste den Player dann am Hauptschalter abschalten und komplett neustarten. Dann wollte die Laufwerksschublade auch erstmal nicht aufgehen, hab bestimmt 10 Versuche gebraucht. Das war schon etwas seltsam oO. Irgendwann hats dann aber wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben