Dunkle Artefakte Asus ROG Swift PG278QR

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe nachbauen nach meinen Rechner aufgerüstet und den Asus ROG Swift PG278QR gekauft.

Ich habe Windows 10 jetzt neu installiert.
Die Treiber vom Monitor habe ich natürlich auch installiert.

Wenn ich mir jetzt z.B. Ein Bild anschaue in dem ein Paar dunkle stellen sind, sind dort ziemlich hässliche dunkle Artefakte. Bei Videos das selbe, nur halt in bewegt!

Ich erwarte eigentlich mehr von nem 700€ Monitor!

Bekomme ich die irgendwie weg, oder ist der Monitor evtl. defekt?

Wie wäre es mit nem Bild?

Was für Hardware? Welche Treiber, welcher Anschluss, welche Auflösung, welche Einstellungen im Treiber / am Monitor?

Meine Hardware entnehmt ihr am besten der Signatur. Die Einstellungen des Monitors sind die Standard-Einstellungen. Ich habe den Monitor lediglich auf 165Hz Overclockt und G-Sync aktiviert. Er wird über DP betrieben. Auflösung ist WQHD.
Was sich vlt. noch erwähnen sollte ist, das ich einen 2ten Monitor über DVI betreibe.

Der Monitortreiber ist der Treiber von der CD Treiberversion 1.0.0.0 / Treiberdatum: 21.07.2016

Der GPU-Treiber/Software ist: 385.41-desktop-win10-64bit-international-whql

Anbei das Bild:
IMG_9536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm entweder schlecht komprimiertes Bild oder das TN Panel ist so das dürfte es gleiche Panel sein wie schon im Dell und da wurde auch viel gemecker über Banding und Artefakte.(Gerade bei dunklen Inhalten)

Ist Standard beim Dell S2716DG mit gleichen Panel; liegt am Color Banding. Bestimmte ICC-Profile verstärken diesen Effekt außerdem sehr stark.

Kann man deutlich reduzieren, indem man im Nvidia Control Panel unter "Auslösung ändern" den dynamischen Ausgabebereich auf "Begrenzt" stellt. Dann hat man erstmal einen Grauschleier, der allerdings verschwindet, wenn man den Wert der digitalen Farbanpassung (im Nvidia Control Panel unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen") kurz ändert (z.B. von 50 auf 51 und wieder auf 50).

Mit diesem kleinen Tool geht das alles auch automatisch: https://github.com/eXist73/DVChange/tree/master/Release
Einfach Batch-Datei in den Autostart-Ordner bzw. per Windows-Aufgabenplanung bei jedem Systemstart automatisch ausführen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Video ist es das selbe.

Ich habe mal UserBenchMark durchlafen lassen.

UserBenchmarks: Game 126%, Desk 114%, Work 122%
CPU: AMD Ryzen 7 1700X - 79.9%
GPU: Nvidia GTX 1080 Ti - 161%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 226.5%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 84.9%
HDD: WD Black 1TB (2010) - 64.9%
HDD: WD Black 1.5TB (2010) - 57.8%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3200 C14 2x8GB - 95.3%
MBD: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5

Hier werden GPU und CPU als unter den Erwartungen beschrieben. was kann man denn da machen? Es muss ja zumindest etwas nicht stimmen.
Ergänzung ()

Das hier ist ne Aufnahme aus nem 2K Video nach den vorgeschlagenen Einstellungen im nVidia Control-Panel:
IMG_9538.jpg
Ergänzung ()

Also nicht wirklich ne Besserung!

Sagt Ihr dass das normal ist bei dem Monitor?
Der Asus ROG SWIFT PG279Q hat ja ein anderes Panel und ansonsten die gleiche Ausstattung. Wäre hier der Effekt nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben