Farben werden auf neuem Monitor falsch dargestellt

N

nightra1n

Gast
Hallo cb Community,

ich habe da ein Problem, das erstmal unwichtig klingt aber nach einer Zeit echt nervt..

Ich habe ein Acer Aspire Z3-615 All-in-One-PC (PC und Monitor in einem) - der Monitor bzw. das Display dieses PCs ist kaputt gegangen. Daher habe ich die Verbindung zum Motherboard getrennt, indem ich den Computer geöffnet habe und ein kleines Kabel rausgezogen habe.
Das habe ich getan, damit das Display nicht ständig an ist, um Strom zu sparen, wenn es doch eh kaputt ist.
Die Idee war nämlich, das ich mir einfach einen externen Monitor kaufe und diesen dann anschließe und den All-in-One-PC als Stand-PC aufstelle. Das hat auch super geklappt, da der PC HDMI out besitzt. Als ich dann meine PS4 und den PC mittels HDMI an den neuen Monitor HP 27es angeschlossen habe, ist mir sofort nach dem Start aufgefallen, das die Farben ganz anders sind. Als ich dann jedoch mit einer Taste am Monitor zur PS4 gewechselt habe, sah ich sofort, das die Farben da normal waren. (da bin ich mir absolut sicher)
Ich tippe darauf, das es ein Problem mit Windows und seinen Farbprofilen ist, ich kenne mich aber in diesem Gebiet nicht aus. Außerdem ist mir aufgefallen, das Windows denkt, das Display vom All-in-One-PC läuft immer noch. Hierzu anbei ein Screenshot.

96b3.png

Doch danach ist mir noch etwas aufgefallen.. es gibt anscheinend folgende Einstellung:

1cfe.png

das ganze habe ich dann einfach so geändert:

dfce.png

Und jetzt sah das so aus:

a884.png

Aber an dem Farbenproblem hat das ganze nichts geändert. Bitte helft mir, ich verzweifle langsam an der ganzen Sache.. Den Monitor kann ich auch nicht kalibrieren, da ich "meine Anzeige spiegele" (was auch immer das heißen mag).

Hier noch einige Einstellungen die ich noch nicht geändert habe (aus Angst was falsch zu machen)

--> Als GIF

0ca7.gif


Vielen Dank für JEDE! Hilfe schon mal im Voraus, wenn ich das Problem lösen könnte wäre ich überglücklich.

MfG
 
Guck mal im Intel-Treiber-Menü nach den Farbeinstellungen.
 
Nilson schrieb:
Guck mal im Intel-Treiber-Menü nach den Farbeinstellungen.


Habe ich getan, das sind die Standardeinstellungen:

e867.png

Ich hab bisschen bei Helligkeit, Kontrast und Gamma rumprobiert und jetzt sieht es tatsächlich normal (anscheinend) aus.

Ich will aber genau wissen, was die exakt richtigen Einstellungen sind, wenn das möglich ist.

Das sind meine Einstellungen (geändert)

c5e5.png

KONTRAST HABE ICH WIEDER AUF 50 GEÄNDERT, DA MAN WEISSTÖNE NICHT MEHR GUT UNTERSCHEIDEN KONNTE..

Vielen, vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn falsch? Kannst du das beschreiben?
Stell im Intel-Treiber sicher, dass deine Darstellung nicht auf Begrenzt sonderm auf Gesamt eingestellt ist. Das passiert manchmal wenn ein Monitor für ein TV-Gerät gehalten wird. Weiß nicht genau wo, habe hier nur eine ältere Intel-GPU, da ist die Option unter Video zu finden.
An den Farbeinstellungen dort würde ich erstmal nichts verändern.

Die Frabverwaltung sieht ansich ok aus, was mich wundert, ist warum der zweite Bildschirm gleichzeitig als dritter angegeben wird (2|3).

Vielleicht kannst du den ersten, kaputten Schirm im Bios deaktivieren. Ansonsten im Gerätemanager.
 
Duplizieren: man sieht auf BEIDEN Monitoren das selbe!
Monitor 2: ist zumindest bei AMD (und bei mir) der PC-Monitor, Monitor 1 ist TV oder das, was als TV erkannt wird.

Einen PC-Monitor schließt man übrigens NIEMALS per HDMI an, immer per DVI oder Displayport.
 
Monitor 2: ist zumindest bei AMD (und bei mir) der PC-Monitor, Monitor 1 ist TV oder das, was als TV erkannt wird.
Das kannst du ordnen wie du willst, ist bei mir andersherum... 1 Hauptonitor, 2 Zweitschirm (oder TV)
Einen PC-Monitor schließt man übrigens NIEMALS per HDMI an, immer per DVI oder Displayport.
Natürlich kann man auch HDMI nutzen... Als würde die GPU davon explodieren :lol:
 
Servus,
das sind aber seltsame Einstellungen, Helligkeit -5 etc.

Eigentlich lässt man doch alles auf null bzw. Treiber "default", und stellt seine angepassten Wünsche(kalibrieren) am Monitor ein.
So mache ich es jedenfalls seit über 20 Jahren...

PS
und natürlich kann man den Monitor anschließen wie man lustig ist. Wichtig ist, dass er als solcher erkannt wird und nicht als TV, dazu helfen immer die mitgelieferten Treiber.

Falsche Farben gibt es auch nicht, höchstens falsche Einstellungen(Farbraum), Kabel, Adapter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben