Duo oder quad + Mainboard?

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nach einem neuen Mainboard gefragt.
Aber nun möchte ich gleich meinen Prozessor und das Board tauschen.

Habe jetzt ein Intel Pentium 4 mit 3,4Ghz + Asus P5N32 SLI Deluxe.

Möchte jetzt aber auf einen Intel Core 2 Duo oder Quad umsteigen.

Wobei sich gleich die Frage stellt, muss es ein Quad sein, oder reicht auch ein guter Duo.
Hab mal gehört, das der preislichen Unterschied nicht mehr so groß sein soll?!

Und natürlich brauche ich dafür dann auch ein neues Mainboard, das die Leistung und Geschwindigkeit des neuen Prozessors auch umsetzen kann.

Achso und eine kleine Frage zum Schluss... mein Prozessor hat ja jetzt 3,4 Ghz.

Die Duo und Quad Prozessoren werden ja z.B.. mit 2,5 Ghz angegeben.
Kann ich dann diesen Wert mal zwei oder mal 4 nehmen um auf die Ghz des Duo und Quad Prozessors zu kommen?

Was soll er denn mit einem überteuren X38 Board?

Oder werden Dinge wie Firewire, PCI-E 2.0 und diese große Heatpipe benötigt?

blöde Fragestellung. Woher sollen wir wissen ob ein Quad oder Duo für Dich besser geeignet ist wenn Du uns nicht sagst was Du damit machen willst?

Aber ich gebe da gerne meine liebste Antwort: SELBSBEOBACHTUNG

Setz Dich hin, mach Dir ne Liste von Deiner Software die Du tagtäglich benutzt, ergoogel Dir die Multi-Core Fähigkeiten.

Hast Du mehrere Anwendungen die von einem Quad unterstützt werden: Quad
Hast Du das nicht: Einen Prozessor mit so viel Takt wie möglich.

Naja ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen.

Und auf den Quad bin ich bloß gekommen, da ich von dem "angeblich" geringen Preisunterschied gehört habe.

Oh man bei den ganzen unterschiedlichen Prozessoren soll mal noch einer durch blicken.

Der Intel Core 2 Duo E6750 scheint ja schon ganz nett zu sein, aber gibt es irgend welche Tabellen oder so wo man alle Intel Prozessoren im Überblick hat.

Was kommt vor dem "Intel Core 2 Duo E6750" und was ist noch ein Stückchen besser?!?

Achso und zum Mainbord wollte ich sagen, das mir hier im Forum eindeutig zu Intel-Mainbords geraten wurde da die doch nen Stückchen besser sein sollen als ASUS und Co?!?

Habe mit meinem ASUS-Board nur schlechte Erfahrung gemacht (schon 3 mal zur Reparatur) was man ja nun wahrscheinlich auch nicht auf alle ASUS-Board verallgemeinern kann.

Mit Intel-Mainboards ist der Chipsatz gemeint, und nicht der Hersteller. Asus und Intel schließen sich nicht gegenseitig aus.

also zum zocken is derzeit wohl doch noch der 6750 geeignet. kann sich allerdings bald ändern.

ich würde auch zu einem p35 board greifen so wie soulpain es schon geraten hat. es sei den du brauchst die features vom x38 board.

Tschuldigung...mein FEHLER! :freak:

Stimmt ja und das Board hat ja nen Intel-Chipsatz! ;)

-----> also zum zocken is derzeit wohl doch noch der 6750 geeignet <-----

Deswegen frag ich ja nach einem etwas besseren, da ich ja in 1/2 oder 1 Jahr nicht schon wieder was neues kaufen möchte!

P35 Board?

Zuletzt bearbeitet:
der beste dualcore ist momentan der E6850. Als Board wäre ein Gigabyte P35DS4 zu empfehlen.

edit: einer war leicht schneller

ja, da is ne WLAN mit bei ;) steht auch in der Artikelbeschreibung von dem Link

Edit: zu langsam

super board! kann ich nur empfehlen!

P5K-E
oder bei 2 PCI Karten und dualslot Graka ABit IP35 Pro
und ein E6750, der E6850 lohnt nciht wirklich, übrigens erreicht man mit dem E6750 spielend das Niveau eines E6850.
Der Q6600 macht nur Sinn, wenn du, wie oben beschrieben, entsprechende Programme nutzt.

Jo hallo zusammen

ich bin auch dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen. ich hol mir den Q6600 und wollt mal nach einem guten und passendem mainboard fragen welches bis zu 150 euro kosten kann. was würdet ihr empfehlen?

danke im voraus

Kommt darauf an was Du für Extras, Anschlüsse brauchst und was Du generell von der Platine erwartest.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es üppiger sein soll ein Asus P5K-E oder MSI P35 Platinum.

Zurück
Oben