Durch Upgrade von DDR2-677 auf DDR2-höher bessere OC-Potential? Lohnenswert?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.819
Hallo Leute!

Meine Konfig und meine OC-Werte seht ihr in meiner Sig. Mein 677er Speicher läuft wie ihr seht auf 730 Mhz. Ich würde mit der CPU gern die 3,0 Ghz Marke brechen, aber wenn ich den FSB noch höher stelle, macht der Speicher nicht mehr mit. Der Multiplikator lässt sich leider nicht höher stellen. Wie komm ich am besten weiter?

Da ich sowieso auf 4 GB upgraden will, aber alle Bänke voll habe (4x 512 MB) muss ich sowieso den kompletten Speicher auswechseln. Ich dachte dann, gleich auf schneller upzugraden, DDR2-800 oder 1066 (was empfiehlt sich eher?). Kann ich dann automatisch auch wieder weiter an der FSB-Schraube drehen oder lässt sich irgendwie der Multi bei dieser Kombi aus Chipsatz und CPU entsperren? Und was ist eigentlich die "bessere" Overclocking-Variante?
 
ich würd 2mal 2GB 800Mhz oder evtl. auch 1000er nehmen.

Die 800er würden dann schon einen FSB von 400 mitmachen. Das mal den Multi und schon hast du die Ghz die ohne RAM Übertaktung erreichen kannst. (CPU muss halt mitmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum war das an micht gerichtet?
Ich weiß wie sich die RAM Mhz zu dem FSB Verhalten. Drum hab ich auch gesagt das 800er im Normalfall auch reichen..:o
 
Ok, da die CPU wohl auf keinen Fall 4,0 Ghz mitmacht, was mach ich nun?

Nehm ich 800er und lass die CPU mit 400x8 = 3,2 Ghz laufen?
Nehm ich 1000er und lass die CPU mit 500x6 = 3,0 Ghz laufen?

Schneller Speicher und langsamerer CPU-Takt? Oder langsamerer Speicher, dafür mehr CPU-Takt? Vor allem im Hinblick auf kommende CPU- und Mainboard-Generationen. 800er ist ja nun nicht mehr gerade auf dem allerneuesten Stand.

Der E8400 hat einen FSB von 1333 Mhz, bei einem RAM-Teiler von 1:2 wären dies wiederrum nur 667 Mhz für den RAM, oder ich setze beim Kauf eines E8400 gleich auf DDR3?

Alles sehr verwirrend. :freaky:
 
kein DDR3, im Idelafall Ramtakt=FSB...
533 MHz*9 also....

DDR3 is zu teuer und die lahmeren Timings ggü. DDR2 bringen keine Mehrleistung, außer ab DDR3-1600.
Wenn du 3,2 Ghz ereichst, und mehr auch nicht willst, nimm DDR2-800 und das andere lohnt ech nicht.

Nur für mehr als 3,6 Ghz beim 8400er brauchst mehr denn 800er Ram
 
@TheManneken
DDR3 bringt zurzeit wenig bis gar nichts und ist viel zu teuer.

Und du hast einen FSB von 333 (Quad Pumped FSB 1333) und mit Teiler 1:2 wärst du auf 666 MHz DRam Frequency. Das entspricht wiederum DDR2 1333 (was auf keine Fall geht).

Kauf am besten DDR2 1000, den ich oben gepostet hab.
Ist nur geringfügig teuerer und du hast keine Probleme das der Speicher limitiert.
 
Zurück
Oben