Durchfluss unzureichend

Frankieboy

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich habe eine Wasserkühlung aufgebaut, deren Durchfluss jedoch unzureichend zu sein scheint.
Die Pumpe ist eine Laing DT, die am Boden des Gehäuses steht. Sie speist den Grafikkartenkühler, von dort geht Wasser in den CPU-Kühler und dann in den Triple (3x120) Radiator.
Anschließend fließt das Wasser in den Ausgleichsbehälter, dann durch einen Durchflusssensor und zurück zur Laing.

Die Pumpendrehzahl wird ordnungsgemäß ausgelesen.
Ich habe die Pumpe mehrfach an und aus gemacht, der Radiator scheint entlüftet zu sein.
Auf der Laing sitzt ein Phobya-Aufsatz.
Der Durchflusssensor zeigt geringen bis gar keinen Durchfluss an.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Sind die Impulse in der Auslesesoftware vom Durchflusssensor richtig eingestellt (Welcher Wert steht in der Anleitung)?

Guter Hinweis, ich habe einen Alphacool Heatmaster angeschlossen.
Die Werte habe ich nicht verändert (entsprechen der Voreinstellung). Muss ich da etwas ändern?

Gemeint ist wohl eine DDC, oder? Die sollte in dem überschaubaren Kreislauf eigentlich für einen guten Durchfluss sorgen können. Um was für einen Durchflussensor handelt es sich denn (Model) und was für einen konkreten Wert gibt er aus? "Unzureichend" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wie sebbolein schon fragt, hast Du den Sensor richtig kalibriert?

Edit:
Wie es sich beim HM verhält kann ich mangels Kenntnis nicht sagen, jedoch solltest Du im Rahmen der softwareseitigen Oberfläche die Möglichkeit haben, die Messimpulse für den Durchflussensor einzustellen - ist zumindest beim Aquaero so. Die richtige Impulszahl sollte der Anleitung des Sensors zu entnehmen sein. Daher wäre die konkrete Bezeichnung des Sensors interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchflusssensor ist ein Aquacomputer Durchflusssensor Highflow.

Dann musst du 169 Impulse die Minute (wie der Anleitung zu entnehmen ist) im Heatmaster einstellen, wie das bei dem geht, kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich ein Aquaero besitze, sollte aber in der Anleitung stehen.

Den verwende ich auch. Dieser ist auf einen Impulswert von 169 einzustellen. Ich kenne mich leider nicht mit dem Heatmaster aus; schau Dich in der Oberfläche mal ein wenig um, dort sollte ein Einstellen des Sensors auf die o.g. Impulszahl möglich sein.

Zurück
Oben