Verlust der Durchfluss- Leistung trotz 2 Pumpen

Brauchst du auch nicht, ist halt deine Meinung dazu. Habe schon zig Grafikkarten auf Wasser umgebaut und die Pads sind nie das Problem gewesen. Selbst mit dem nachkaufen nicht, weil die verbauten Pads normalerweise aus der Anleitung bekannt sind.

Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und auch unterschiedliche Meinungen.

Habe mit dem Thermal Grizzly PTM gearbeitet und die GPU einmal gereinigt. In der Plate war jede Menge Dreck, sah nach grüner Ablagerung mit "kleinen" Stückchen aus. Die WLP war nahezu komplett weg obwohl diese vor 2 Jahren gut aufgetragen wurde.

Also wurde die GPU komplett auseinander genommen und gereinigt.
Weil das der Kühler der RTX 3090 ist, die Karte aber ein Custom 4090 ist auf die der Kühler laut Hersteller passt, ist die Anordnung von den Modulen und die Dicke der Pads gemäß Anleitung nicht korrekt.

Beim Abnehmen des PCB und der Backplate waren nämlich nur minimale oder teilweise gar keine Abdrücke in den Pads. Also habe ich dort entweder 1,5mm oder sogar 2mm Pads draufgepackt.
Und ein Teil war gar nicht in der Anleitung aufgeführt wo aber Pads drauf sollten und jetzt natürlich sind.

Dank Skalpell und etwas Ruhe konnte ich das PTM für den GPU- Kern so zurecht schneiden, aufbringen finde ich war sogar leichter als das "Geschmiere" mit Wärmeleitpaste. Werde künftig nur noch PTM und keine WLP mehr verwenden. PTM reicht sogar für ein zweites Mal auftragen.

Es wurde nur die GPU ausgebaut und gereinigt, werde aber noch neues DP Ultra bestellen und zur Sicherheit auch die Flüssigkeit austauschen, nicht das da auch noch Verunreinigungen sind, wenngleich mir erstmal nichts aufgefallen ist.

So und nun zu den Zahlen:
GPU Temp von 72-75°C runter auf konstante 51°C, Hotspot runter auf 58°C
GPU Takt ist auch mal eben von 2.150 MHZ hoch auf 2.310MHZ ohne Änderung oder Übertaktung.
Durchfluss ist von 99 l/h hoch auf 155 l/h.
Die Pumpen sind trotz 100% nicht mehr hörbar, Man sieht nur noch das der PC an ist weil er leuchtet, man hört ihn auch aus 30 cm Entfernung nicht mehr.

Habe aber noch 2 Fragen:
Bei dem PTM steht: "Langlebige Leistung mit stabilem Wärmeleitwert nach ca. 10 Thermozyklen".
Laut Google soll die Karte von Ruhetemperatur 30-45°C auf Betriebstemperatur 60-85 °C gehen und wieder zurück.

1. Meine Karte wird nur noch 51°C warm, reicht das ?
2. Wie lange muss die Karte auf "Betriebstemperatur" sein damit das als Zyklus gilt.

und nochmal Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
wahrscheinlich muss ich sogar die Lüfter ausstellen um die Wassertemperatur nach oben zu jagen, Karte bleibt stabil bei 52°C. selbst bei 40 l/h und das bei 10% Leistung der Pumpen.

Welche Temperatur der GPU soll ich erreichen ?
Wie lange muss die Temperatur gehalten werden ?
Wie oft muss ich das wiederholen ?

Jetzt habe ich Luxusprobleme :-)

sh1978 schrieb:
selbst bei 40 l/h und das bei 10% Leistung der Pumpen.
Das ist ja auch kein drosseln wenn man bedenkt, dass in der Regel schon 60l/h ausreichen :D

Zur Not nimmst du den Pumpen ihren Strom weg und knallst Volllast auf die GPU.

also Pumpen auf 10% sind immer noch 48 l/h.
Wasser auf 36°C und dann kommt die Karte auf 65°C.
Alle Lüfter sind aus.

Wie lange muss das dann auf 65°C laufen ?
Finde nirgendwo dazu ein Angabe.

Was mit diesem grünen Zeug angeht, hört es sich nach Weichmacher an. Hast du Schlauch verbaut und falls ja, was für ein Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
naja schwer nicht, nur ich war bei einer Wassertemperatur von 42°C um die Karte über 63°C zu kriegen.
Fliesst das Wasser nicht mehr gehen die kompletten 450 Watt der GPU auf das Wasser in unmittelbarer Umgebung der Anschlüsse. Ab wann die undicht oder sogar platzen, keine Ahnung, aber das fühlt sich nicht gut an. Zusätzlich werden ja irgendwann die Weichmacher bei hoher Temperatur gelöst.
Und da nirgendwo steht wie lange die Zyklen für das PTM sind war ich vorsichtig.
Habe jetzt 10 Zyklen mit jeweils 90 Sekunden bei ca. 63°C GPU und dann jeweils 90 Sekunden bei ca. 35°C (ja zu dem Zeitpunkt war die Karte kälter als das Wasser.

Jetzt bleibt die Karte bei 49°C und 57°C Hotspot, also nochmal 2°C besser (oder das geht als Messungenauigkeit durch).

Und Schläuche waren /sind Alphacool Ultra Clear.
Habe aber aus optischen Gründen auf
Corsair Hydro X Series XT Softline Mesh- Schlauch, EPDM - Gummi schwarz
gewechselt.

Im Tower selbst sind die schwarzen Corsair und unter der Schreibtischplatte sowie am MoRa die Alphacool.