Durchgehender Piepston beim Starten

zyxiol

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe das auf diesem Wege mir irgend jemand helfen kann.
Ich hab von einem Bekannten einen Acer Veriton PC geschenkt bekommen, der aber jedesmal beim reinstecken des Stromkabel einen lauten durchgehenden Piepston von sich gibt. Habe Stunden bei Google und in Foren verbracht, werde aber einfach nicht Schlau daraus. Habe neuen RAM gekauft, verschiedene Netzteile ausprobiert, mit Grafikkarte, ohne Grafikkarte. Selbst diese Null Methode hat mich nicht schlauer gemacht, jedesmal nur dieser lange Piepston egal was ich versuche. Habe auch schon nach den Piep Codes geschaut dort steht Netzteil austauschen, hab ich aber wie oben geschrieben schon gemacht. Weiß langsam echt nicht mehr weiter, hoffe irgendjemand hat eine Idee was das sein könnte.
 
Das Board ist im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyxiol
Tippe auch auf das Board.

Aber liste doch einfach mal alle verbauten Komponenten auf.
 
Board mal ausgebaut und sichergestellt, dass keine Kurzschlüße oder kaputte Komponenten zu sehen sind?
 
ich denke, meine vorposter wollen dich per nudging dazu bewegen, mal zu schreiben, aus welchen teilen deine kiste zusammengeschraubt ist.
alle teile, und bitte genaue bezeichnungen.
 
Nudging ist schön formuliert.

Muste ich googln.

Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hi und willkommen im Forum...

Die genaue Modellbezeichnung wär' schonmal hilfreich - es gibt zig Veriton-Modellvarianten.
Evtl. würden neben der Auflistung der einzelnen Komponenten auch Bilder Aufschluß geben können.

Btw.: Bitte bei Fließtext sinnvolle Absätze zur Strukturierung verwenden - dasist lesefreundlicherund hilft, das Geschriebene zielorientiert verstehen zu können.
 
coxon schrieb:
Board mal ausgebaut und sichergestellt, dass keine Kurzschlüße oder kaputte Komponenten zu sehen sind?
Habe das Board jetzt ausgebaut vor mir liegen sehe aber nichts aussergewöhnliches.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Die genaue Modellbezeichnung wär' schonmal hilfreich - es gibt zig Veriton-Modellvarianten.
Evtl. würden neben der Auflistung der einzelnen Komponenten auch Bilder Aufschluß geben können.

Btw.: Bitte bei Fließtext sinnvolle Absätze zur Strukturierung verwenden - dasist lesefreundlicherund hilft, das Geschriebene zielorientiert verstehen zu können.
Die genaue Modellbezeichnung lautet Acer Veriton M4620G.
Der neue gekaufte Arbeitsspeicher ist 2x 4 GB Corsair Valueselect DDR3 1600 MHz.
Der alte Arbeitspeicher ist laut einem Conrad Mitarbeiter der gleiche nur eine andere Marke ( SK hynix )

Von der Grafikkarte, dem Board so wie dem Netzteil füge ich Bilder bei, finde die genaue Modellbezeichnung nicht.

Edit : Habe noch ein Bild von einem Sticker auf dem Board dazu hochgeladen, vielleicht verrät der ja was für ein Board das ist.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_185451.jpg
    IMG_20201210_185451.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20201210_185431.jpg
    IMG_20201210_185431.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20201210_185328.jpg
    IMG_20201210_185328.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20201210_185319.jpg
    IMG_20201210_185319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20201210_185852.jpg
    IMG_20201210_185852.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset auch schon durchgeführt?
 
Schatho schrieb:
CMOS Reset auch schon durchgeführt?
Nein hab ich noch nicht, wie mache ich den?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das als ich bei dem Bekannten den PC einmal gestartet habe er einwandfrei lief hab daheim lediglich eine Festplatte angeschlossen und seit dem dieser Piepston.
 
PC komplett stromlos machen.
Jumper für CMOS Reset auf dem Mainboard suchen.
Kurz auf die anderen Pin zur Überbrückung und dann wieder zurück.

Notfalls falls du den Jumper nicht findest, die Batterie für einige Zeit entfernen.
Danach wieder Batterie rein und starten.
 
Aber die Batterie 10 Minuten draus lassen.
 
Schatho schrieb:
PC komplett stromlos machen.
Jumper für CMOS Reset auf dem Mainboard suchen.
Kurz auf die anderen Pin zur Überbrückung und dann wieder zurück.

Notfalls falls du den Jumper nicht findest, die Batterie für einige Zeit entfernen.
Danach wieder Batterie rein und starten.
Habe ich nun gemacht, hat aber leider nichts geändert, PC piepst immernoch und fährt nicht richtig hoch.

Was ich komisch finde ist das der Lüfter auf dem Board startet, sollte ja nicht der Fall sein wenn das Board kaputt ist oder?
 
Was sagt denn Google zum durchgehenden Pfeifton?

Schon eruiert?
 
atze303 schrieb:
Wurde auch die Grafikkarte unter Strom gesetzt?
Nein, finde aber auch keine Anschluss für Strom an der Grafikkarte hab sie also einfach nur draufgesteckt.

Moselbär schrieb:
Was sagt denn Google zum durchgehenden Pfeifton?

Schon eruiert?
Google sagt Netzteil Fehler, hab aber mehrere ausprobiert weiß allerdings ehrlichweise nicht ob die vielleicht zu wenig Spannung haben oder sowas in der Art falls das überhaupt wichtig ist.
 
Schaut das nur am Bild so aus oder sind die Pins am USB Header komplett verbogen.
Oben links am 2 Bild.
Nicht das die sich berühren.
 
Welche Grafikkarte?
 
Schatho schrieb:
Schaut das nur am Bild so aus oder sind die Pins am USB Header komplett verbogen.
Oben links am 2 Bild.
Nicht das die sich berühren.
Sieht auf dem Bild nur so aus, finde da nichts was verbogen ist.
Moselbär schrieb:
Welche Grafikkarte?
Irgendeine von MSI, hätte weiter oben ein Bild davon hochgeladen.
 
Zurück
Oben