Sil 3112 S-ATA Raid mit unregelmässiger Performance

Corv

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
14
Hi!
Ich habe das Asus A7N8X-Deluxe Rev.2.0 mit dem Sil 3112 S-ATA Raid-Controller onboard. An beiden S-ATA Kanälen hängt jeweils eine WD 1200 JD SE HDD (120 GB). Beide Platten sind in einem Raid 0 -Verbung (Striping Mode, 64 kb Cluster Size) zusammengefasst. Ich benutze WinXP mit den aktuellen Treibern von Sil (1.0.0.47) vom 24.03.2004. Das Sil 3112 Controllerbios wurde via Biosmod mit der neusten Firmware geflasht (Uber Bios 1007 mit SATA Rom 4.2.15).
Das Problem ist nun, dass ich eine durchwachsene Performance des Raid-Systems habe. In Sisoft Sandra 2004 wird das System mit 34500 MB/s gebencht. Als ich dann einen Benchmark mit HD Tach 2.9.2.1 durchführte, waren Sprünge von ca. 50 mbs auf 85 mbps im regelmässigen Abstand von 20 bzw. 40 GB alternierend zu erkennen. (s. Anhang)
Nun frage ich mich, wie ist eine konstant hohe Performance des Systems erreichen kann. Für Lösungsansätze wäre ich äusserst dankbar!
 

Anhänge

  • HDtach Bench.jpg
    HDtach Bench.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 348
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings auf einem A7N8X-E DeLuxe und zwei Samsung HD's. Allerdings auch mit einem Sil 3112 S-ATA Raid-Controller onboard und besagter Treiberversion
Bei Sisoft Sandra erreiche ich 36700 MB/s.

Da Benchmarks in der Regel sehr unterschiedliche Ergebnisse abliefern, würde ich mir an Deiner Stelle nicht den Kopf heissmachen.
 
Hi Corv und herzlich willkommen! :daumen:

Sind Stripe- und Clustersize identisch gewählt?

Hier *klick* findest Du ein bisschen mehr über Raid und was man beachten sollte!
 
thx für die Willkommensgrüsse!

Als Stripe-Size habe ich 64 kb bei der Erstellung des Stripe-Sets gewählt.
Diesen Wert habe ich als den optimalsten mit hdtach für die einzelnen WD-HDDs
ermittelt. Welche Clustergroesse ist nach dem Formatieren auf der HDD habe, weiss
ich leider nicht, da ich bei der Formatierung die Clustergrösse automatisch
bestimmen liess (NTFS). Gibt es eine Möglichkeit, die Clustergröse im Filesystem
nachträglich zu bestimmen? Und ist es für die Performance so wichtig, dass Stripe-
und Clustergrössen miteinander übereinstimmen müssen?
 
also hd-tach würde ich eh nicht trauen - gab bei mir auch total willkürliche ergebnisse (sil 3112 raid 0)
teste mal aida32 unter plugins -> diskbenchmark -> linear Read - da solltest du eine schöne kurve bekommen. (dauert aber ein bischen der test :D )
 
Hallo,

ich habe auch etwas änliches.
habe seit ein paar monaten mein neues Win XP Home SP 1
auf neuem PC mit 2 S-ATA Platten Raid 0 eingerichtet.
Alles ist ohne problem gelaufen mit ausnahme das mein mainboard neue Infineon riegel 2x 512mb DDR400 gar nicht unterstützen wollte
und ich meine alte 2x256mb DDR PC2100 einbauen musste(funkz. einwandfrei in dualmod.)
Schlimmste habe ich erlebt als ich video bearbeiten wollte: Raid platten machten nicht mit , zusätzlich eingebaute 5 jahre alte
Platte wahr viel schneller.Messung mit SISoft. Sandra hat nächste ergebnise gebracht: lesegeschwindigkeit ist viel besser
als schreibgeschw.genaues bild unter: www.serge-art.de/PCi/C.jpg

Ist das normal ?

Mein PC:
AMD 2600+
Motherboard: Leadtek K7NCR18D-Pro2 mit Silicon Image Sil 3112 Onboard,
2 SATA Platten von Seagate am RAID 0.
 
Hi!
So, ich habe jetzt ein mit dem neusten S-ATA Bios (1.0.0.47) gemoddetes Bios
geflasht und nochmals einige Benchmarks durchgeführt. In Sandra 2004 bekomme
ich nun ca. 40000 Punkte. Ich habe das System auch nochmal mit AIDA32 gebencht. Im Schnitt bekomme ich bei einem sequenziellen Lesenbench 60 MB/s (s. Anhang). Ich denke, das neue S-ATA-Bios hat ein wenig die Performance anheben können. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Performance optimal ist, oder ob sich da noch etwas ändern lässt. Es wäre schön, wenn ich eure Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration dazu erfahren könnte.

@ Serge e:
Sandra 2004 liefert ein sehr ungewöhliches Bild bei Dir!
Normalerweise sollte die Schreibgeschwindigkeit ca. 10x höher sein!
Ich habe zum Vergleich mal meinen Bench mit Sandra 2004 angehängt.
Ich empfehle Dir mal, das onboard S-ATA Bios zu flashen. Vielleicht ist im Netz
ja schon ein gemoddetes Bios. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man es
selbst modden kann. Weiterhin würde ich auch immer die neusten SIL-Treiber verwenden (1.0.0.47).
 

Anhänge

  • AIDA_seqread.jpg
    AIDA_seqread.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 341
  • Sandra04.jpg
    Sandra04.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: (Reply @ Serge)
da stimmt was nicht mit den Übertragungswerten:

sollten so 90mb/s - 100mb/s sein, 60mb/s sind zuwenig und die kurve müsste abfallend sein -
du hast aber eine Gerade, was ein Zeichen für einen "Datenstau" im pci bus ist.

so müsste das in etwa aussehen

was hast du so für pci karten ?

ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ein Image von dem system machen, windows neu installieren und mit den neusten Treibern testen, obs besser ist.


edit: auch sisofsandra kannst du als HDbenchmark vergessen, weil das ein
"File system benschmark" ist, der fragmentierungsgrad der fetplatte spielt also eine rolle. Die Platte müsste komplett leer sein um aussagekräfte Werte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe jetzt mal komplett neu installiert und Chipset-Treiber, SP1, S-ATA-Treiber installiert und die Raid-Performance gebencht. Leider bekomme ich dieselben Ergebnisse wie vor der Neuinstallation. An PCI-Karten habe ich nur noch eine Hauppauge WinTV Primio drin. Die kann das System eigentlich nicht ausbremsen. Möglicherweise limitiert eine Bios-Einstellung die Bandbreite. Allerdings kann ich keine Option ausmachen, die zu diesem Ergebnis führen könnte.
 
Die neusten SIL-Treiber (1.0.0.47). habe ich, aber

wie kann ich das onboard S-ATA Bios flashen?
 
SChau mal bei deinen Mainboardhersteller nach. Im aktuellen Biosupdate von meinem Board, war auch eins für den S-ATA Controller dabei. Wegen den Unregelmäsigen werten, hast schon mal probiert deine Festplatte zu defragmentieren? Würd dafür www.diskeeper.com benutzen :)
 
Zurück
Oben