Durchschnittlicher Traffic im Monat?

SoLLy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
401
Servus all,

ich habe da mal eine Frage an die Experten hier, die sich mit Traffic Verbrauch auskennen. Ich stehe vor der Frage, einen Tarif zu wechseln und wollte gerne von Euch wissen, was so durchschnittlich im Monat an Traffic verbraucht wird. Ich selbst habe keine Ahnung, was ich im Monat mit meiner DSL Flat so verbrauche. Hier meine Fragen:

- Was verbruacht man durchschnittlich im Monat, wenn man "nur" aber viel surft?
- Was verbruacht man durchschnittlich im Monat, wenn man "nur" aber viel surft und ein paar Stunden BF4 (max 10h) spielt?

Ich frage deshalb, weil mir 15GB Traffic angeboten, die bereits enthalten sind. Nur habe ich absolut keine Ahnung, ob das reicht. Ich sag nur, mal eben BF3 mit allen Addons installieren, dann sind die 15GB aufgebraucht...
 
Hey,

beschreibe uns doch bitte dazu ein wenig dein Nutzungsverhalten ggf ist dann ein Blick in die Glaskugel möglich!

Cheers
 
15 GB sind gar nix. Ich komm auf locker 150GB im Monat wenn ich mal wieder bei Steam oder Origin einkaufe und bei einem Humble Bundle Sale zuschlage. Ich streame nichts und schau auch nur selten YouTube auch nutze ich kein Torrent oder sowas.
Die 15 GB hast ja schon verbraucht wenn du BF3 ohne Addons runterlädtst.
 
Updates, Youtube etc da kommt schon was zusammen.
Wenn man sparsam ist, kommt man mit 15GB sicher hin fürs surfen und spielen, aber wenn man immer auf den Traffic achten muss, das nervt schon.
 
Kann dein Router dir vielleicht sagen, was du im Monat verbrauchst? Waere irgendwo auf der Konfigurationsseite.
Fritzboxen haben z.B. einen Counter drin.
 
Also wir haben einen Tarif von 10 gb im Monat. Zu 3. Kommen wir damit aus auch wenn ich mal Sleeping dogs oder so runterlade. Aber wenn du z.B. BF3 Runterladen willst würde ich mehr im Monat nehmen.
 
Was verstehst Du unter "wenn man 'nur' aber viel surft"? Beinhaltet das auch das Streamen von Videos von Youtube, Musik von Spotify, Spiele von Steam, Software oder Treiber von Computerbase, etc.? Wenn ja, sind 15GB viel zu wenig, wenn Du wirklich nur Webseiten anschauen und E-Mails senden / empfangen möchtest, sind 15GB in Ordnung sofern der Anschluss sehr perisgünstig zu bekommen ist.
 
Danke für die schnellen Antworten, sowas habe ich mir schon fast gedacht...

Zu meinem Nutzungsverhalten, das erklärt sich anhand meiner gestellten Fragen. In meiner Familie wird nur gesurft, außer mir, ich spiele auch gern mal eine Runde BF3 oder BF4. Jetzt keine Stunden, eher gelegentlich, wenn ich mal sturmfrei habe.

..."nur" aber viel surft bedeutet:

- mehrmals täglich Facebook und Emails gesamte Dauer im Inet pro Tag geschätzt: ca. 8 Stunden...

Das mit dem Router muss ich mal probieren und schauen, ob der sowas anzeigt...

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten! ;)
 
Januar 2014 bisher:
Eingehend: 110859 MB / Ausgehend: 25993 MB

Mit 15 GB würde ich gar nicht erst anfangen. Zugegebenermaßen bin ich täglich im Internet und nutze z. B. youtube oder die ZDF Mediathek recht ausgiebig.
Was mir sehr wichtig ist: ich möchte ohne schlechtes Gewissen durchs Internet surfen, ohne auf den Traffic schauen zu müssen. Gestern habe ich mir z. B. diverse 4k-Videos auf youtube angeschaut. Warum? Weils mich interessiert hat, weil ich Zeit hatte und weil ich mir keine Gedanken um das Downloadvolumen machen muss.
Gehöre ich damit laut Telekom schon zu den 4%?

Edit:
ach ja, ich benutze AUSSCHLIEßLICH legale Quellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letzten monat ca 50 gb verbraucht, diesen monat wirds evtl etwas weniger. und ich habe eigentlich nichts großes runtergeladen, ich schaue nur viel youtube.
wenn meine verbindung aber besser wäre, würde ich die videos aber in höherer auflösung schauen (momentan geht maximal 480p mit ach und krach)und so auch viel mehr verbrauchen.
videospiele spielen verbraucht nicht sonderlich viel, aber updates usw.
am besten ist einfach nachschauen.
 
"Viel surfen" kann alles heissen.

Viele Wikipediaartikel mit paar hundert kB lesen.
Oder bei Youtube Videos in FullHD, wo man für 20Min 1GB+- braucht.
Oder XYZ.
Oder wenn man mal per VLC-Player die HD-Sender anschaut, die brauchen auch gut 7000-10000 kbit/s (laut Taskmanager so in etwa^^).
 
Also wenn du wirklich nur normal surfst (einfache Webseiten) und ab und zu mal BF Online spielst könnte es reichen, aber sobald du mal bisschen mehr machen willst wird es deutlich zu wenig sein.

Wenn du regelmäßig Spiele downloadest, Youtube schaust oder andere Musik/Video Streamingdienste nutzt sollte es deutlich mehr sein. Wir kämen mit 15GB nicht mal ein Tag hin...
 
Letzte Stunde ca. 30 gb ;)

Aber pauschal kann man das schlecht sagen.
Jeder surft und nutzt das Internet anders.
 
das spielen selbst verbaucht nicht sooo viel Traffic, das ist idr nicht mal 1mbit/s
Das Runterladen der ganzen Spiele ist da schon schwerwiegender.

Bei YouTube sind die Videos wie folgt: 720p: 2-3mbit/s 1080p 3-4mbit/s.
da kannst du dir dann selbst ausrechnen wie lange du gucken kannst bis das Volumen aufgebraucht ist.

Webseiten surfen verbraucht nicht sehr viel Traffic, das kann sich aber bei intensiver Nutzung schon summieren.

Ich geh mal davon aus, dass es um LTE auf dem Land geht, und sonst nur ne <1mbit/s Leitung zur Verfügung steht?
Da könntest du gucken, dass du nicht die höchste Geschwindigkeit nimmst und für das gesparte Geld vllt noch mehr Volumen dazu buchst, vllt reicht das ja schon aus.

Gruß

Edit: Noch ein Gedanke: Da du dir ja bestimmt nicht jeden Monat ein komplettes Spiel runterlädst(?) würde es auch reichen bspw. nur für den jeweiligen Monat extra Volumen hinzuzubuchen. Bei mir ist es z.B. jeden Monat unterschiedlich: Im Dezember waren es z.B. knapp 100GB nach Weihnachten, jetzt bin ich im Laufenden Monat bei knapp 40gb.

Ich nutze fast täglich Youtube und habe auch eine Steam-Bibliothek, die geupdatet werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt echt aufs Nutzungsverhalten an. Aber schon wenn du BF4 zockst... das Zocken braucht fast nix, aber wenn mal wieder ein Patch oder, noch schlimmer, ne Erweiterung kommt, dann sind 1-4GB weg.
Schlimm wird es spätestens dann, wenn du entweder Streaming Videos verwendest oder beim Steam Sale zuschlägst. 100GB Spieldateien für 30€? Im Sale absolut kein Problem.

15GB würd cih sein lassen. Das ist viel zu wenig für mehr als Wikipedia + eMail.
 
Würde ich auch bleiben lassen, bei einer "Heimleitung". Bei mobilen Daten kann man drüber reden, einen Volumentarif zu nehmen. Aber bei einem Tarif für Zuhause...

Ich (Wir, Vier Erwachsene Personen Haushalt) hab diesen Monat schon über 220GB Traffic zusammen. Und das nur mit ein bisschen Surfen, E-Mail, YouTube und was sich halt an Updates so ansammelt. Trotz WSUS auf dem hauseigenen Server.
 
Ich hab den Verbrauch mal weiter beobachtet, es sind weitere 56 GB dazugekommen, in 30 Tage also 137 GB.
 
6odjt-png.396371


Ich muss dazu sagen, dass ich jede Menge über steam geladen habe, seitdem ich die neue Internetleitung besitze.
 

Anhänge

  • 6OdJt.png
    6OdJt.png
    8 KB · Aufrufe: 3.501
Zurück
Oben