Dutzende Bluescreens seit Hardwaretausch unter Win 10/11

Gendarmerie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Hallo/Servus!

Ich habe mir ein Hardware-Upgrade gegönnt. Ich habe mir neue Hardware gekauft und wie üblich in meinen PC eingebaut. Natürlich wollte ich dann noch ein sauberes Win 10. Somit habe ich alle Platten formatiert und Win 10 neu aufgesetzt. Sämtliche Treiber installiert.

Anfangs lief alles ohne Probleme, doch je mehr Win 10 Updates kamen, desto mehr Bluescreens kamen dazu. Habe dann zum testen auf Win 11 geupdatet. Dort das selbe Spiel....


Hardware:

Case: InWin 303 (vom alten System übernommen)
CPU: Intel I7 13700 k (neu)
Kühlung: Aorus Waterforce 360 (neu)
RAM: Kingston Fury Beast RGB, DDR 5 - 6000 Mhz, 2x16 Gb (neu)
Mainboard: AsRock Z690 Steel Legend DDR5 (neu)
Grafikkarte: Inno3D Geforce RTX 3080 12 Gb (gebraucht von meinem Arbeitskollegen gekauft - ca. 6 Monate alt)
Festplatten: Samsung Evo 960 M2 + SSD + SSHD (vom alten System übernommen)
Netzteil: Corsair RM850e (neu)

Temperaturen:
  • Mainboard: unbekannt, sollte jedoch passen
  • CPU: Im Game ca. 60-70 Grad. In Prime95 können es auch mal 100-105 Grad sein.
  • Grafikkarte: Im Game ca. 60 Grad. In FurMark können es auch mal 65-70 Grad sein.

Die ganzen Programme zum Testen sind mittlerweile deinstalliert, bzw. durch die Neuinst. von Windows gelöscht worden...

Bios ist auf der aktuellen Version (müsste 9.03 sein). Keine Änderungen durchgeführt. Mehrfach auch reset´s durchgeführt. XMP Profile 1-3 und AUTO durchprobiert. Keine Änderungen.

Habe schon mindestens zehn PC´s zusammengebastelt. Ich würde mich somit nicht als Laie bezeichnen, bin jedoch auch kein Profi und lasse mich auch gern eines besseren belehren...


Versuchte Problemlösungen:

  • mehrfache Neuinstallation Win 10 (mittels Cloud-Download oder via CD)
  • ausführen der Befehle SFC/scannow und DISM (SFC findet teilweiße Fehler, DISM funktioniert nicht)
  • Null-Methode aus diesem Forum (dabei tatsächlich Schritt für Schritt vorgegangen, Keine Fehler)
  • Austausch der Samsung M2 mit einer WD Black M2 (System Platte)
  • Memtest86 (Nach über 2 Stunden keinerlei Fehler)
  • beten und flehen (wollte auch nicht klappen)

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort war der Arbeitsspeicher mit zu wenig Strom versorgt worden. Ich weiß jedoch nicht, wie ich in meinem AsRock UEFI die Spannung ändere, um diese Problemlösung auszuprobieren.


Bluescreens:

Diverse Bluescreens, hier eine Auswahl...

  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • KMODE_EXE_PTION_NOT_HANDLED -> Fehlerursache: WIN32KSGD.SYS
  • ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY -> Fehlerursache: storport.sys
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY


Auffälligkeiten:

Besonders auffällig ist, dass wenn Win 10 frisch drauf ist eigentlich keine Probleme auftreten. Je mehr Updates Windows durchführt, je öfter kommen Bluescreens.
Zudem ist auffällig, dass ich manchmal den PC ganz normal benutzen kann. Ich kann z.B. BF2042 auf Ultra in WQHD zocken ohne dass es zu Fehlern kommt. Ein anderes Mal stürzt der PC genau dann ab (Bluescreen), wenn ich das Game starten will. Der PC bringt jedoch auch einen Bluescreen, wenn ich im Netz surfe oder Videos auf YouTube schaue...

Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Starten des PC meine Gehäuselüfter zunächst sehr langsam laufen, danach ist ein "Klicken" zu hören und die Lüfter drehen hoch auf die Soll-Drehzahl. Ob hier ein Defekt vorliegt kann ich jedoch nicht sagen, vll. ist dies tatsächlich eine "Startfunktion" des neuen Netzteils?!



Mir ist klar, eine Ferndiagnose ist schwierig und meistens nicht zielführend und dass das Problem meistens vor dem PC sitzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Gendarmerie schrieb:
mehrfache Neuinstallation Win 10 (mittels Cloud-Download oder via CD)
Mach dir mal einen Windows-Stick mit dem Media Creation Tool und installier Windows davon.
 
DIe CPU kann nur 5600 mhz speicher.. mal runterkaten und testen.
Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
+1, auf meinem Z690 System mit der selben CPU wie der TE bekam ich den 6000er Speicher auch nicht stabil. Memtest lief da auch ohne Fehler, aber Prime95 hat direkt Rechenfehler ausgespuckt.
Dann Ram im Bios auf 5600 runter getaktet, seitdem kein einziges Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ThoZim
Klingt schon stark nach einem Fehler beim Arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie oben beschrieben Bios aktualisieren. Dann aber zunächst ohne XMP (mit 4800Mhz) versuchen. Wenn
das läuft, dann halt stufenweise erhöhen (5200,5600 6000) und herausfinden wo die Abstürze anfangen.
Das ist bei so preiswerten DDR5 Mainboards leider ein häufigeres Problem und ist meist unabhängig vom
Speicherhersteller.
 
Ok, danke schonmal. Ich werde BIOS nochmals aktualisieren und XMP "deaktivieren". Sollten dann keine Fehler kommen, dann erhöhe ich auf max. 5600.

Ich berichte wieder!
 
wir sind gespannt, viel Erfolg 👍

Stimme den Tips zu XMP zu, habe ich vlt falsch formuliert, erst wenn alles läuft wieder an XPM ranpirschen
 
Die Sache mit dem RAM hat nicht funktioniert, bzw. bin noch am testen... Sieht aber Momentan schlecht aus.

Die Minidump-Dateien habe ich hochgeladen... @Silver Server
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@Silver Server Beim posten ist kurz danach der PC mal wieder abgeschmiert, vll. wurden diese deshalb nicht übertragen...
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    871,7 KB · Aufrufe: 99
Das sind kans unterschiedliche Fehler.
Ein Fehler zeigt sogar auf den Prozessor.
Meistens aber, bei so unterschiedliche Fehler liegt es am Arbeitsspeicher.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) Es wurde auf einen ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-außer geschützt werden. Normalerweise ist die Adresse einfach nur schlecht oder sie zeigt auf freigegebenen Speicher.
Aber erst mal die SMART Werte der angeschlossenen Festplatten auswerten.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Momentaner Stand: Ich habe nun den RAM auf 5600 mit 1,4 Volt.... Läuft bis jetzt, ist aber noch zu früh um eine Aussage treffen zu können....

Anbei die Infos über die Platten. Die M2 ist neu, SSD und SSHD wurden vom alten System übernommen und dürften ca. 3-5 Jahre alt sein, kann es nicht mehr genau sagen...
 

Anhänge

  • M2 SSD.jpg
    M2 SSD.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 116
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 123
  • SSHD.jpg
    SSHD.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 120
Gesamtzustand unbekannt habe ich noch nie gesehen und hört sich für mich ja nicht gut an.
Da ist bestimmt ein Zustand "Schlecht" noch besser.
Mal ohne die Platte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ich werde die Platte gleich mal vom "Netz" nehmen... Ist jedoch nur die SSD für meine aktuellen Games. Ich komme nicht mal soweit, dass ich diese starten könnte 🤣

Ich probiere es aus! Das mim Arbeitsspeicher hat ebenfalls nicht geklappt, hatte soeben wieder einen Bluescreen... Ich kenn mich jedoch damit zu wenig aus, gefühlt habe ich bis jetzt weniger Bluescreens, evtl. ist das schon der richtige Weg. Wie soll ich hier weiter vorgehen?

Hänge die neuen Minidump-Dateien mit an.
 

Anhänge

  • Minidump1.rar
    315,5 KB · Aufrufe: 110
Die SMART Werte sind in Ordnung
Gendarmerie schrieb:
Momentaner Stand: Ich habe nun den RAM auf 5600 mit 1,4 Volt.... Läuft bis jetzt, ist aber noch zu früh um eine Aussage treffen zu können....

Die Default Werte im Bios einstellen und dann abwarten ob es noch zu einem bleu screen kommt?
Ergänzung ()

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.

Die Dumpfile zeigt den gleichen Fehler

Hast du das mit der Default Einstellung versucht?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Arbeitsspeicher?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
ist der Arbeitsspeicher defekt? Memtest 86 ausführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
Zurück
Oben