DVB-C Kabeltuner vom TV veraltet?

foxrage

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
419
Moin,

haben sicher einige von euch mitbekommen. Vodafone stellt ja gerade überall auf Digital um. Dazu muss dann ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden, sonst ist Schicht. Neulich versucht bei uns mit unserem alten Panasonic mit dem Ergebnis, dass er nichts findet. Danach meinen neuen Samsung QLED ran und zack alles gefunden. Gleiches Spiel heute bei meiner Großmutter. Im wohnzimmer steht ein alter Philips der keine Sender findet. Im anderen Zimmer steht ein neuerer Samsung von 2016.

Sind die integrierten Tuner veraltet? Oder bin ich zu blöd....
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.014
Wenn kein DVB-C Receiver verbaut ist, dann geht es nicht.

Bzw wenn einer verbaut ist, auch auf den umgeschaltet oder gewählt, das von dem die Sender angezeigt werden?

Veraltet ist DVB-C nicht.
 

foxrage

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
419
Meinen text überhaut gelesen? "Sind die integrierten Tuner veraltet? "
Ich starte einen Suchlauf, von daher kann ich logischerweise auf keine Sender schalten, wenn diese nicht gefunden werden.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.296

heronimo

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.298
Wenn ein DVB-C Tuner verbaut ist muss er bei korrekter Auswahl Sender finden, veraltet ist da nichts.
Also Anleitung lesen.
 

foxrage

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
419
Updates gibt es nicht! Die Geräte sind jedoch älter als 8 Jahre(Flat TVs). Die Frage ist doch, gibt es überhaupt unterschiede zu alten integrierten Kabeltunern zu modernen?
Ergänzung ()

Wenn ein DVB-C Tuner verbaut ist muss er bei korrekter Auswahl Sender finden, veraltet ist da nichts.
Also Anleitung lesen.
Nö, ich bin nicht zu blöd einen simplen Sendersuchlauf zu machen! Wie bereits erwähnt, der alte findet seit der Umstellung nichts, der neue schon. Liegt also am Gerät. Oder gibt es analoge Tuner?
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.320
Meinen text überhaut gelesen? "Sind die integrierten Tuner veraltet? "
Hat der alte Fernseher überhaupt einen DVB-C Tuner intergriert? Nicht das die Coax-Buchse "nur" für Analog-Kabel und das alte DVB-T der ersten Generation war.

Du nennst ja auch leider nicht einmal die genaue Modellbezeichnung, so daß wir mit dir zusammen nicht einmal per Google das Datenblatt raussuchen können.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.296
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C

es gibt keinen neuen Standard @ DVB-C .... ergo ist die Frage ob die Sender damals mit dem Analogen Suchlauf gefunden wurden und du nicht auf Digital umgeschalten hast.
 

Burner87

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.053
Modellname finden oder im Menü nach DVB-C suchen. Wenn einfach nur Kabel oder analog dort angegeben wird, hat der TV keinen DVB-C-Tuner.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
7.039
Kein DVB-C-Empfänger eingebaut. Da findet man logischerweise auch im digitalen Kabelnetz nichts.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.320

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
7.039
Nein, das Gerät hat tatsächlich einen Kabeltuner, aber analog. Daher auch nichts mit DVB = Digital Video Broadcasting ;)
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.226
Zu deinen Geräten kann ich nix sagen. Aber prüf mal, wie schon von den anderen Schreibern erwähnt, ob es bei dir eine Option für digitales oder analoges Signal gibt. Bei meinen Großeltern war es jetzt ähnlich - der TV konnte umgestellt werden (Baujahr ca. 2014), der Videorekorder musste weg - konnte das Signal nicht mehr nutzen.

Gruß

Micha

Edit: Aber wenn ich mir die Daten von deinem TV anschaue - ich denke, dass der das nicht kann und du wohl Pech hast. Der ist aber nun auch schon 11/12 Jahre alt.
 

foxrage

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
419
das gerät wurd definitiv per kabel betrieben (kabel deutschland)

es gibt also unterschiedliche integrierte kabeltuner richtig? digital oder analog...
 

randomfile

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
57
Betrieb mit analogem Signal benötigt auch kein DVB-C Tuner, digitaler Empfang benötigt sehr wohl DVB-C oder DVB-C2.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.320

TheCadillacMan

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.389

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.226
Anzeige
Top