DVB-C Kabeltuner vom TV veraltet?

foxrage

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
468
Moin,

haben sicher einige von euch mitbekommen. Vodafone stellt ja gerade überall auf Digital um. Dazu muss dann ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden, sonst ist Schicht. Neulich versucht bei uns mit unserem alten Panasonic mit dem Ergebnis, dass er nichts findet. Danach meinen neuen Samsung QLED ran und zack alles gefunden. Gleiches Spiel heute bei meiner Großmutter. Im wohnzimmer steht ein alter Philips der keine Sender findet. Im anderen Zimmer steht ein neuerer Samsung von 2016.

Sind die integrierten Tuner veraltet? Oder bin ich zu blöd....
 
Wenn kein DVB-C Receiver verbaut ist, dann geht es nicht.

Bzw wenn einer verbaut ist, auch auf den umgeschaltet oder gewählt, das von dem die Sender angezeigt werden?

Veraltet ist DVB-C nicht.
 
Meinen text überhaut gelesen? "Sind die integrierten Tuner veraltet? "
Ich starte einen Suchlauf, von daher kann ich logischerweise auf keine Sender schalten, wenn diese nicht gefunden werden.
 
foxrage schrieb:
Sind die integrierten Tuner veraltet? Oder bin ich zu blöd....

Ehrlich wie sollen wir das rausfinden mit den tollen Technischen Daten die wir bekommen haben ...

Ausser ein paar Hersteller hast du uns nicht genannt... auch nicht ob da Firmwareupdates gemacht wurden u.s.w.
 
Wenn ein DVB-C Tuner verbaut ist muss er bei korrekter Auswahl Sender finden, veraltet ist da nichts.
Also Anleitung lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Updates gibt es nicht! Die Geräte sind jedoch älter als 8 Jahre(Flat TVs). Die Frage ist doch, gibt es überhaupt unterschiede zu alten integrierten Kabeltunern zu modernen?
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Wenn ein DVB-C Tuner verbaut ist muss er bei korrekter Auswahl Sender finden, veraltet ist da nichts.
Also Anleitung lesen.
Nö, ich bin nicht zu blöd einen simplen Sendersuchlauf zu machen! Wie bereits erwähnt, der alte findet seit der Umstellung nichts, der neue schon. Liegt also am Gerät. Oder gibt es analoge Tuner?
 
foxrage schrieb:
Meinen text überhaut gelesen? "Sind die integrierten Tuner veraltet? "

Hat der alte Fernseher überhaupt einen DVB-C Tuner intergriert? Nicht das die Coax-Buchse "nur" für Analog-Kabel und das alte DVB-T der ersten Generation war.

Du nennst ja auch leider nicht einmal die genaue Modellbezeichnung, so daß wir mit dir zusammen nicht einmal per Google das Datenblatt raussuchen können.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C

es gibt keinen neuen Standard @ DVB-C .... ergo ist die Frage ob die Sender damals mit dem Analogen Suchlauf gefunden wurden und du nicht auf Digital umgeschalten hast.
 
Modellname finden oder im Menü nach DVB-C suchen. Wenn einfach nur Kabel oder analog dort angegeben wird, hat der TV keinen DVB-C-Tuner.
 
Kein DVB-C-Empfänger eingebaut. Da findet man logischerweise auch im digitalen Kabelnetz nichts.
 
Nein, das Gerät hat tatsächlich einen Kabeltuner, aber analog. Daher auch nichts mit DVB = Digital Video Broadcasting ;)
 
Zu deinen Geräten kann ich nix sagen. Aber prüf mal, wie schon von den anderen Schreibern erwähnt, ob es bei dir eine Option für digitales oder analoges Signal gibt. Bei meinen Großeltern war es jetzt ähnlich - der TV konnte umgestellt werden (Baujahr ca. 2014), der Videorekorder musste weg - konnte das Signal nicht mehr nutzen.

Gruß

Micha

Edit: Aber wenn ich mir die Daten von deinem TV anschaue - ich denke, dass der das nicht kann und du wohl Pech hast. Der ist aber nun auch schon 11/12 Jahre alt.
 
das gerät wurd definitiv per kabel betrieben (kabel deutschland)

es gibt also unterschiedliche integrierte kabeltuner richtig? digital oder analog...
 
Betrieb mit analogem Signal benötigt auch kein DVB-C Tuner, digitaler Empfang benötigt sehr wohl DVB-C oder DVB-C2.
 
foxrage schrieb:
das gerät wurd definitiv per kabel betrieben (kabel deutschland)

Dann wird es wohl so sein, wie @TheManneken schrieb. Kabel-Analog-Tuner. Sprich fix in den nächsten MediaMarkt, Saturn, Expert oder Conrad und einen kleinen Kabel-Digital Receiver holen. Recht gut und preiswert sind die Modelle von Xoro. Aber bitte auf HDMI Anschluss achten.
 
foxrage schrieb:
Oder gibt es analoge Tuner?
Ja die gibt es, und es wurden früher massenweise Flatscreens mit ausschließlich analogem Kabel-Tuner verkauft.
DVB-C ist digitales Kabelfernsehen (dafür steht das "D") und benötigt einen passenden DVB-C-Tuner. Ob ein TV einen solchen hat steht im Datenblatt.
 
foxrage schrieb:
das gerät wurd definitiv per kabel betrieben (kabel deutschland)

Ja - aber mit analogen Signalen. Und die gibt es nicht mehr nach der Umstellung und da dein (alter) TV die digitalen Signale über das Kabel nicht verarbeiten kann kommt auch nix mehr.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben