DVB-C Kabeltuner vom TV veraltet?

wenn man überlegt das dieses Teil 250 Watt die Stunde verbrät und neuere Modelle unter 50 Watt bei gleicher oder besseres Ausstattung ... Ohje.

4 Stunden am Tag wären 70 € Stromkosten im Jahr weniger mit einem neuen Gerät.

Danke, das wollte ich nur wissen. Das Teil ist schon bestellt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn man überlegt das dieses Teil 250 Watt die Stunde verbrät und neuere Modelle unter 50 Watt bei gleicher oder besseres Ausstattung ... Ohje.

4 Stunden am Tag wären 70 € Stromkosten im Jahr weniger mit einem neuen Gerät.
Das Teil wurde 2 mal die Woche a 2Std. benutzt.

foxrage schrieb:
Danke, das wollte ich nur wissen. Das Teil ist schon bestellt.

Ernsthaft jetzt? Du fragst nachdem du etwas bestellt hast? Oh man...ohne Worte.

Jo, habe ich. Erst nach Nachfrage nanntest du überhaupt die Modellnummer des Fernsehers. Alles andere waren wieder eher so stückchenhafte Dinge wie, daß du weißt, wie man einen Sendersuchlauf macht, usw.

Ich bin lieber ein voller Pfosten als ein halber, dem man alle nötigen Infos noch aus den Tasten leiern muss. Schönen Montag dir noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@foxrage
Ruhig bleiben und nicht beleidigen! Du hast dich oben nicht richtig ausgedrückt!
foxrage schrieb:
Das Teil ist schon bestellt.
Welches Teil?!?!?
Ich glaub er dachte du hast dir den TV bestellt oder so.
Du geizt in deinen Beschreibungen so mit Information, dass solche Irrtümer einfach auftauchen müssen.
Geiz in Zukunft nicht so mit der Info und hör auf andere zu beleidigen.

Es ging darum die Ursache zu finden. Das es am Tuner liegt war mir klar, nur warum, das war die Frage!

Zusammengefasst: Der alte Panasonic hat nur einen Analogen Tuner und keinen Digitalen. Du brauchst seit der Umstellung einen TV oder einen Receiver, welcher DVB-C kann.

foxrage schrieb:
Meinen text überhaut gelesen? "Sind die integrierten Tuner veraltet?
Ja hatte ich, daher auch die Frage und wie man sieht war sie berechtigt.

Wenn der TV keinen DVB-C Tuner hat, dann geht es nun mal nicht mit digitalen Kabel TV

Mein alter Panasonic Plasma hat DVB-C und läuft wunderbar mit Digi-Kabel-TV
Musste aber etwas suchen, denn der Menüpunkt war etwas versteckt.

foxrage schrieb:
...es gibt also unterschiedliche integrierte kabeltuner richtig? digital oder analog...
Also noch mal für Dich kurz zusammen gefasst, was es gibt/gab:

Antenne -'terrestrisch'- analog
Kabel analog
Satellit analog
Satellite digital (DVB-S)
Antenne -'terrestrisch'- digital -alt- (DVB-T)
(bis hier ist inzwischen alles Geschichte...)
Kabel digital (DVB-C)
Antenne digital -neue Norm- (DVB-T2)
Satellit digital (DVB-S2)

So, und Deine TV-Geräte haben anscheinend nur den Kabel+Antenne analog, der genannte Panasonic noch den DVB-T unterstützt, die inzwischen alle nicht mehr existieren. Nur die fett markierten Standards bringen Dir heute noch ein Bild.

Vielleicht hast Du jetzt ein wenig Überblick und verstehst, wenn hier hektisch nach Gerätetyp gefragt wird, weil das Problem eben vielfältig sein kann.

in deutschland haben sehr viele haushalte noch alte kabelhausverstärker, die gehen nur bis 450mhz. um hdtv zu sehen braucht es jedoch einen verstärker bis 850mhz. die frage ist jedoch ob kabeltv überhaupt noch etwas hergibt? streaming und dvb-t2 reichen meiner meinung nach aus.

Also wenn ich an TV-Streaming (ich spreche von den normalen Fernsehsendern über einen IPTV-Receiver z.B. T-Entertain) denke, fällt mir spontan das im Vergleich zu Sat und Kabel auffällig schlechtere Bild ein. Und DVB-T2 gibt's nicht überall -deshalb hab ich bei meinen Eltern kürzlich noch ein Koaxkabel für einen zusätzliches TV-Anschluss vom Keller bis ins 1. OG verlegt.

capitalguy schrieb:
...streaming und dvb-t2 reichen meiner meinung nach aus.
Nur benötigt man für Streaming entsprechende Anbindungen an DSL, welche leider mit oft regional bedingten Schwächen im DVB-T zusammen fallen. Auf dem Lande sind beide Möglichkeiten eher schlecht umsetzbar.

Selbst bei uns in Göttingen ist die DVB-T Versorgung auf wenige Sender beschränkt, wo hingegend Hannover/Braunschweig da wieder deutlich besser da steht. Weder Streaming, noch DVB-T ist da grundsätzlich als Ersatz geeignet, nur eine Ergänzung.

Vor der Geräteauswechslung bitte noch einen Sendersuchlauf in Ländereinstellung Finnland machen.

Wenn auch dann keine DVB-C-Programme eingelesen werden hat das Gerät definitiv keinen DVB-C-Tuner und der Threadtitel wäre falsch gewählt.

fplgoe schrieb:
Ist doch schon geklärt, er hatte nur DVB-T(1) und analogen Kabeltuner.
Eben WEIL er einen DVB-T-Tuner hat, habe ich das vorgeschlagen. :cool_alt:

Bei exotischen LGs, die lt. deutschem Datenblatt angeblich KEIN DVB-C konnten, war damit DVB-C-Empfang möglich. Ob das auch bei SAMSUNG nur eine gewollte Blockade ist, wird sich herausstellen wenn er in der Ländereinstellung Finnland einen Suchlauf im DTV-Modus ausprobiert.

Man lernt nie aus... finnische Ländereinstellung auf DVB-T? Werde ich bei gegebener Gelegenheit mal testen... ;)

also ich habe im dreiländereck einen breiten empfang. deutschland, schweiz und frankreich. ich weiß aber nicht ob auf dvb t1 oder t2.

Zurück
Oben